regionales Kreditinstitut, Konzentration auf Privatkunden und gewerblicher Mittelstand
Stammdaten
Was sind die wichtigsten Allgäuer Werte, die in Ihrem Unternehmen gelebt werden?
Verbundenheit mit der Region Kempten und südl. Oberallgäu
Verantwortung für die Menschen in unserer Region
Partnerschaft - wir schaffen perönlich und vertrauensvoll eine Balance zwischen Mitglieder- und Bankinteressen
Mitgliedschaft - das Mitglied steht im Mittelpunkt unseres Handelns
Leistung - wir überzeugen durch Dienstleistung
Wie stellen Sie sicher, dass die Werte umgesetzt werden?
Orientierung an unserem Leitbild, Vorleben durch Führungkräfte
Die Allgäu GmbH hat sich zusammen mit Ihren Partnern das Ziel gesetzt, bis 2050 eine CO2-Einsparung von 95% zu erreichen. Was ist Ihr Beitrag zur Erreichung dieses Ziels?
laufende energetische Erneuerungen unserer eigenen Immobilien
Reduzierung von Reisetätigkeiten
Perspektivisch Ermittlung des CO2-Fußabdruckes und Definition von Maßnahmen
Meine/ Unsere Motivation, Teil des Netzwerks der Marke Allgäu zu sein:
starke Heimatverbundenheit und Bezug zur Region, Mithilfe bei der Stärkung der Marke Allgäu
Energiemanagement
Beschreiben Sie Ihre Maßnahmen aus dem Bereich Energiemanagement in 2-3 Sätzen:
Einsatz von energiesparenden Leuchtmitteln
Ressourcenmanagement
Beschreiben Sie Ihre Maßnahmen aus dem Bereich Ressourcenmanagement in 2-3 Sätzen:
Wir achten auf Vermeidung bzw. Reduzierung von Verbrauchsmaterialien, Einsparung von Energie und legen Wert auf regionale Herkunft von Gütern und Verbrauchsmitteln
Emissionen
Beschreiben Sie Ihre Maßnahmen für den Bereich Emissionen in 2-3 Sätzen:
Wir arbeiten laufend an der Reduzierung von Emissionen
Lieferanten
Beschreiben Sie Ihre Maßnahmen für den Bereich Lieferanten/ Dienstleister in 2-3 Sätzen:
wir achten bei der Auswahl auf regionale Dienstleister und Lieferanten
Flächenverbrauch
Beschreiben Sie Ihre Maßnahmen aus dem Bereich Nutzfläche in 2-3 Sätzen:
wir streben eine Reduzierung von Büroflächen durch Schaffung von Teamräumen und Nutzung mobiler Arbeitsplätze an
Kundenmanagement
Beschreiben Sie Ihre Maßnahmen für den Themenblock Kundenmanagement in 2-3 Sätzen:
Wir legen Wert auf kontinuierliche Bestandskundenpflege und gewinnen Neukunden über Empfehlungen
Mitarbeitermotivation
Beschreiben Sie Ihre Maßnahmen für den Themenblock Mitarbeitermotivation in 2-3 Sätzen:
Als Dienstleister steht die Mitarbeiterqualifikation und -motivation im Vordergrund.
Gesellschaftliche Verantwortung
Nutzen Sie die Gelegenheit, in kurzen Ausführungen eine bestimmte Aktivität bzw. ein bestimmtes Projekt im Rahmen gesellschaftlicher Verantwortung in Ihrem Unternehmen vorzustellen (ggf. auf Besonderheiten hinzuweisen):
Umfangreiche Sponsoring- und Spendenaktivitäten in der Region
Soziales Engagement
Nutzen Sie die Gelegenheit, in kurzen Ausführungen eine bestimmte Aktivität bzw. ein bestimmtes Projekt im Rahmen nachhaltigen Engagements in Ihrer Organisation vorzustellen und ggf. auf Besonderheiten hinzuweisen:
Nachhaltige Unterstützung zahlreicher Vereinigungen und Institutionen in der Region
Beteiligung und Partizipation
Nutzen Sie die Gelegenheit, in kurzen Ausführungen eine bestimmte Aktivität bzw. ein bestimmtes Projekt im Rahmen von Beteiligungsprozessen in Ihrer Organisation vorzustellen und ggf. auf Besonderheiten hinzuweisen:
Mitarbeiter beteiligen sich an Digitalisierungsmaßnahmen in Form der Mitwirkung z.B. in Sozial Media Teams
Lebenslanges Lernen
Nutzen Sie die Gelegenheit, in kurzen Ausführungen eine bestimmte Aktivität bzw. ein bestimmtes Projekt im Rahmen des lebenslangen Lernens in Ihrer Organisation vorzustellen und ggf. auf Besonderheiten hinzuweisen:
Instagramprojekt
Aufbereitung und Entwicklung des Themenbereiches durch eine qualifizierte Mitarbeiterin, amschließend Umsetzung des Instagramauftrittes mit Unterstützung des Fachbereiches medialer Vertrieb, laufende Betreuung des Sozial Media Kanals durch ein abteilungsübergreifendes Team