1. Einhaltung der Mindestanforderungen
Der Markenpartner muss seinen Sitz in der Standortregion Allgäu haben. Die Standortregion umfasst die vier Allgäuer Landkreise, die drei kreisfreien Städte sowie das württembergische Allgäu.
2. Nachhaltigkeits- & Qualitätskriterien
Um eine Markenpartnerschaft mit der Marke Allgäu einzugehen, muss ein Unternehmen aktiv die definierten Nachhaltigkeitskriterien umsetzen. Die Marke Allgäu definiert Nachhaltigkeit als die optimale Verbindung von Ökologie, Ökonomie und Sozialem. Die formulierten Kriterien dienen dazu, das Bewusstsein für die Bedeutung von Nachhaltigkeit zu schärfen und Markenpartner zu ermutigen, Verbesserungsprozesse in allen Bereichen der Nachhaltigkeit voranzutreiben.
Markenpartner sollen ihr Kerngeschäft grundsätzlich sowohl sozial und ökologisch verantwortlich als auch wirtschaftlich erfolgreich betreiben. Ökonomisch nachhaltige Unternehmen wirtschaften heute so, dass ihre Produkte und Dienstleistungen zu einer nachhaltigen Entwicklung beitragen, die die Lebensgrundlage künftiger Generationen sicherstellt. Ebenso zählt das unternehmerische Engagement in der Region, wie die Unterstützung von Vereinen und sozialen Einrichtungen.
Das Umweltmanagement der Markenpartner wird betrachtet. Welche Aktivitäten ergreifen Unternehmen im Bereich Energieverbrauch und Klimaschutz? Setzen die Unternehmen auf erneuerbare Energien oder produzieren sie sogar ihren eigenen Strom? Achten sie bei der Herstellung der Produkte auf Energieeffizienz? Die Verringerung von CO2-Emissionen und damit klimafreundliches Agieren, Abfallmanagement und der Umgang mit Rohstoffen werden erfragt.
Die verantwortungsvolle Unternehmensführung beinhaltet rechtskonformes Verhalten auf allen Unternehmensebenen. Eine faire Zusammenarbeit mit Lieferanten und Partnern sollte selbstverständlich sein. Die Aus- und Weiterbildung von Fachkräften ist die Grundlage für eine starke wirtschaftliche und touristische Entwicklung im Allgäu.
Dienstleistungen und Produkte der Markenpartner übertreffen branchenübliche Qualitätsstandards und zeigen den hohen Anspruch an uns selbst.
3. Kontinuierlicher Verbesserungsprozess
Weil Nachhaltigkeit ein dynamischer Prozess ist, entwickeln sich die Markenpartner kontinuierlich weiter und kontrollieren ihre Fortschritte über die internetbasierte Dialogplattform.