Sonnenaufgang überm Alpsee
©

Allgäu GmbH, Erika Dürr

Unsere Markenstrategie: Allgäuer Zukunft gestalten

Stillstand bedeutet Rückschritt. Wir aber wollen weiter nach vorne, unsere Marke und die Region sollen stetig wachsen und sich zugleich treu bleiben.

Unser Allgäu hat sich zu einer national bekannten und begehrten Marke entwickelt. Um unsere Marke optimal auf die kommenden Jahre auszurichten, haben wir Ende 2018 einen Strategieprozess gestartet. Gemeinsam mit unseren Fachbeiräten aus dem Tourismus, dem Standort und der Marke haben wir uns darauf konzentriert, die bestehende Marke behutsam und kontinuierlich weiterzuentwickeln. Dabei ergänzen wir zentrale Grundpfeiler der alten Strategie und setzen erste konkrete Projektimpulse.

Eine klare Identität und eindeutige Werte sind uns als Marke besonders wichtig. Aus diesem Grund haben wir Experten hinzugezogen, um unsere Allgäuer Werte zu ermitteln und auf dieser Grundlage die Zukunft unserer Region zu gestalten. Unter Einbindung von über 5000 Allgäuern und Gästen sowie zahlreichen Experten haben wir das Werte-Fundament freigelegt und ein verbindliches Strategiepapier erstellt, das als Richtlinie zur Führung der Marke Allgäu dient. Unser Ziel ist es, der begehrteste Lebensraum für Leben, Arbeiten und Urlauben im ländlichen Raum Deutschlands zu werden. Wir laden alle Akteure in der Region ein, gemeinsam mit uns daran zu arbeiten und das Allgäu zu einem noch attraktiveren Ort zu machen.

Unser Markenprozess hat gezeigt, dass das Markenprofil des Allgäus keine oberflächliche Fassade ist, sondern unser Kern, unser Wesen, unsere gemeinsame Seele. Jeder Einzelne hat dazu beigetragen, dass wir uns geöffnet und gezeigt haben, wer wir wirklich sind. Jetzt geht es darum, dies aktiv zu leben, in allen Facetten umzusetzen und voller Stolz zu leben und nach außen zu tragen.

 

Mystische Stimmung überm Grünten
©

Allgäu GmbH, Dominik Gebhardt

Vision und Versprechen

Markenfundament

Das emotionale Fundament ist ein essentieller Teil der Identität und die zentrale Aussage des Markenversprechens. Es beschreibt, was das ALLGÄU ist.

Mehr dazu
Ein Wanderer genießt die Einsamkeit am Guggersee bei Einödsbach
©

Allgäu GmbH, Eren Karaman

Markenidentität

Wie eine Marke wahrgenommen wird, ist ein Zusammenspiel von kognitiven und emotionalen Inhalten. Der Erfolg hängt primär davon ab, ob die Marke gefühlt und erlebt werden kann.

Mehr dazu
©

Allgäu GmbH, Susanne Mölle

Christian Gabler

Leitung Marke Allgäu - Markenmanagement

©

Allgäu GmbH, Verena Rechner

Stefan Egenter

Geschäftsführer