Destinationsstrategie Allgäu 2030
Destinationsentwicklung und Tourismusstrategie als Vorzeigemodell im Deutschlandtourismus
Destinationsentwicklung und Tourismusstrategie als Vorzeigemodell im Deutschlandtourismus
Das Allgäu zählt zu den Top-Urlaubsregionen in Deutschland. Mit 19,3 Millionen Übernachtungen und knapp 4,5 Millionen Gästeankünften im Jahr 2022 (*) gilt die südlichste Urlaubsregion als die größte zusammenhängende Tourismusdestination Deutschlands.
Zur Sicherung der Wettbewerbsposition und Weiterentwicklung der erwarteten Potenziale gründeten Vertreter aus Politik und Tourismuswirtschaft im Jahr 2003 die Allgäu Marketing GmbH (heute Allgäu GmbH). Sieben Jahre nach ihrem Start hat die damalige Allgäu Marketing GmbH dank tatkräftiger Unterstützung und wertvoller Finanzierung der Allgäuer Landkreise, kreisfreien Städten, Mitgliedsorte und nicht zuletzt mit EU-Förderprogrammen die wichtigsten Ziele der Aufbauphase erreicht. Mit einem Wertschöpfungsaufkommen von über 3 Milliarden Euro und einem Einkommensäquivalent von über 58.000 Vollzeitbeschäftigten, erwirtschaftet die Tourismuswirtschaft über 10 Prozent des Bruttoinlandproduktes im Allgäu. Im Jahr 2009 war es an der Zeit, den nächsten großen Entwicklungsschritt zu machen. Mit Vertretern aus der Politik, aus kommunalen Tourismusorganisationen und privatwirtschaftlichen Unternehmen wurde der Grundstein für die Vision 2020 und das zu entwickelnde Tourismusmanagement gelegt.
Kern der neuen Tourismusstrategie ist ein Geschäftsmodell, welches gemeinsam mit den 18 Top-Tourismusorten im Allgäu entwickelt wurde. Auf der Grundlage der fünf Geschäftsfelder “Winter, Gesundheit, Wandern, Rad und Städte/Kultur” bearbeiten die beteiligten Orte durch gemeinsame Entwicklung, Bewirtschaftung und Verantwortung dieses Geschäftsmodell.
Die heutige Allgäu GmbH hat von allen Beteiligten und natürlich von ihren Eigentümern den klaren Auftrag, die Strategieumsetzung zu koordinieren und zu steuern.
Gemeinsam mit unseren Fachbeiräten Tourismus und Marke haben wir Ende 2018 einen Strategieprozess gestartet, um die Marke Allgäu und die touristischen Geschäftsfelder mit Blick auf das Jahr 2030 optimal aufzustellen. Dabei sollte nicht alles auf den Kopf gestellt werden. Vielmehr geht es um eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Marke Allgäu. Zentrale Grundpfeiler der alten Strategie werden nicht ersetzt, sondern ergänzt und fortentwickelt. Gemeinsam mit starken Partnern soll die nächste Entwicklungsstufe für die Marke Allgäu gezündet werden.
Die entwickelte Strategie und die Markenfibel sind unser verbindlicher Kompass für die nächsten 10 Jahre und dienen als Richtlinie aller Aktivitäten und Arbeitsbereiche. Wir verfolgen das Ziel, der begehrteste Lebensraum für Leben, Arbeiten und Urlauben im ländlichen Raum Deutschlands zu werden. Gemeinsam mit allen Akteuren in der Region wollen wir dafür arbeiten.
(*Quelle: Eigenerhebung Tourismusverband Allgäu/Bayerisch-Schwaben, inkl. Kleinvermieter, württembergisches Allgäu und Kleinwalsertal).
Geschäftsführer