Leitprodukte der Allgäu GmbH
Unsere fünf Leitprodukte aus dem Bereich Tourismus
Unsere fünf Leitprodukte aus dem Bereich Tourismus
Gemeinsam zum Erfolg!
Das Allgäu strebt an, Deutschlands führende, vielfältig alpin geprägte Wohlfühl- und Gesundheitsdestination zu werden. Um dieses Ziel zu erreichen, arbeitet die Allgäu GmbH gemeinsam mit den Allgäuer Tourismusorten an der Entwicklung und Vermarktung von attraktiven Leitprodukten, die die besonderen Fähigkeiten und Qualitäten des Allgäus als Urlaubsdestination auf den Punkt bringen. Mit der starken Dachmarke Allgäu, gemeinsam definierten Produktstandards und der professionellen Entwicklung von Leuchtturm-Angeboten macht das Allgäu einen wichtigen und notwendigen Entwicklungsschritt, um für den härter werdenden Verdrängungswettbewerb im Tourismus gerüstet zu sein.
Es genügt nicht, nur „schön“ zu sein.
In Zukunft kommt es darauf an, deutliche, vermarktbare Erlebnisleistungen und konkrete Produkte anzubieten. Dazu haben wir in unserer Destinationsstrategie fünf Geschäftsfelder definiert, die wir gemeinsam mit den Partnern aus Allgäuer Orten und Betrieben entwickeln, bewirtschaften und finanzieren. Die Geschäftsfelder Gesundheit, Winter, Wandern sowie Rad und Städte/Kultur bilden die wichtigsten Geschäftsfelder für das Allgäu. In allen Bereichen sind Tagesgäste sowie Familien integrative Bestandteile der Marketingplanung.
Geschäftsfeld Gesundheit – Perspektiven 2030
Das Allgäu macht was mit dir! Es ist nicht einfach eine Urlaubsregion mit viel Natur. Es ist eine Wohlfühlregion, die mehr zu bieten hat – Gesundheit, Wellness, authentische Kulinarik. Dabei folgt das Allgäu nicht bloß Trends. Wir prägen sie.
Hier hat Sebastian Kneipp die Heilkraft des Wassers entdeckt, hier wurde die belebende Wirkung des Fastens erkannt und der erste Schrothkurort verifiziert. In den Wellness-Abteilungen im Allgäu hilft Heu bei der Stressbewältigung und Moor gegen Bluthochdruck. Wir haben die Alpenwellness entwickelt, bei der die Anwendungen immer öfter auf Zutaten aus der Region basieren. Als wir die Gesundzeit gestartet haben, war dies ein erster und erfolgreicher Ansatz, die traditionellen Heilmethoden des Allgäus mit dem immer stärker werdenden Trend der Medical Wellness zu verbinden. Und mit der Achtsamkeit Allgäu waren wir Vorreiter für ein Lebensgefühl, das die Menschen heute suchen, wenn sie Urlaub machen.
Jetzt gehen wir den nächsten Schritt. In einem aufwändigen, wissenschaftlichen Prozess hat ein Team der Paracelsus Medizinischen Universität in Salzburg die Grundlagen geschaffen für die Weiterentwicklung des naturnahen und gesundheitsfördernden Tourismus im Allgäu.
Seit Generationen ist die Natur des Allgäus mehr als ein Postkartenmotiv. Mit unserer Broschüre blicken wir zurück auf zehn Jahre Geschäftsfeld Gesundheit. Und wir schauen voraus auf die nächsten zehn Jahre. Mit wissenschaftlicher Unterstützung haben wir Perspektiven für das Geschäftsfeld ausgelotet
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downloadIn unseren Markenkernwerten „friedlich“ und „heilsam“ spielt der naturbezogene und gesundheitsfördernde Tourismus im Lebensraum Allgäu eine wichtige Rolle. Die Studie der Medizinischen Paracelsus Universität Salzburg, liefert eine Basis, wie sich die Destination weiter entwickeln kann.
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downloadDas Allgäu ist eine Wohlfühlregion mit langer Tradition. Ab 2024 bieten wir interessierten Betrieben ein neues, attraktives Beteiligungsmodell an. Für mehr Präsenz auf den Kanälen der Allgäu GmbH und in selbst gewählten Themenschwerpunkten: Yoga, Naturwellness, Day-Spa, Wald, Fasten und Kneipp.
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downloadGeschäftsfeld Gesundheit / Wellness, Basis- und Auslandsmarketing
Unterwegs auf der Wandertrilogie Allgäu
Die drei Routen des insgesamt 876 Kilometer langen Wanderwegenetzes Wandertrilogie Allgäu führen quer durch die Region. Jede steht für ein völlig anderes Landschaftserlebnis. Kulturwanderer, die lieber weit als hoch laufen, genießen die sanften Hügelmeere, stillen Wälder und ausgedehnten Wiesen- und Moorgebiete auf der Wiesengänger Route, an der auch viele Kulturschätze wie mittelalterliche Städte liegen. Entdeckungsfreudige Naturwanderer fühlen sich auf der Wasserläufer Route wohl. Hier geht es mal gemütlich, mal etwas sportlicher z.B. entlang von Seen, durch Wälder und Schluchten auf Anhöhen mit fantastischen Panoramablicken auf die Berge und die vielen Schlösser und Burgen der Region. Begeisterte Bergwanderer lassen sich gerne von der Himmelsstürmer Route herausfordern. Sie sind in einzigartigen Naturschutzgebieten wie den Allgäuer Hochalpen und dem Naturpark Nagelfluhkette mit ihren seltenen Pflanzen- und Tierarten sowie von der Alpwirtschaft geprägten Berglandschaften unterwegs. Alle drei Hauptrouten sind übrigens miteinander vernetzt, was einen Wechsel auf die jeweils andere Route ermöglicht. So ist für jeden Wandertyp das Richtige dabei, ob leichte oder schwere Touren.
Entlang der Wandertrilogie Allgäu laden Sie unsere 9 Portal- und 15 Etappenorte zum Einkehren, Stadtbummel und Verweilen ein.
Geschäftsfeld Wandern
Auf 475 Kilometern die beeindruckende Natur des Allgäus erkunden. Durch sechs Landkreise in Bayern, Baden-Württemberg und Tirol radeln. Unvergessliche Natureindrücke, ein vielseitiges und ansprechendes Radfahrerlebnis und eine Vielzahl an kulturellen Highlights verzaubern den Gast entlang der Radrunde Allgäu und wecken Sehnsucht nach weiteren Radtagen im Allgäu.
Das vom Amt für Landwirtschaft, Ernährung und Forsten geförderte Projekt wurde im Jahr 2011 ins Leben gerufen. Die Wegeführung wurde intensiv getestet und in zahlreichen Workshops ist ein ansprechender Radfernweg entstanden, der die Bedürfnisse aller Radfahrer, vor allem der Etappenradler, deckt.
Die Eröffnung der Radrunde Allgäu fand im Frühsommer 2013 statt. Zur Positionierung der Radrunde Allgäu wurde das Serviceheft und die Übersichtskarte gedruckt, welche die Radurlauber in Deutschland für das Allgäu ansprechen und uns als ideale Region für diese Gästegruppe positionieren.
Höchste Qualität
Die komplette Radrunde Allgäu ist nach den Kriterien des Allgemeinen Deutschen Fahrrad- Clubs mit 4 Sternen klassifiziert; als 4 Sterne Radfernweg. Somit können wir für hervorragende Streckenqualität, Infrastrukturausstattung und Sicherheit garantieren.
Geschäftsfeld Rad, Geschäftsfeld Winter
Seit 2008 arbeiten bereits die Städte gemeinsam zusammen, um Synenergien zu nutzen. Im Laufe der Jahre haben sich stabile Strukturen entwickelt, die mit der Fortführung zum Geschäftsfeld (2010) vertieft wurden. Die Städte Füssen, Kaufbeuren, Kempten, Memmingen, Immenstadt, Isny, Leutkirch, Lindenberg Marktoberdorf, Mindelheim und Wangen geben jährlich als Basiswerbemittel das Magazin „Stadtgeschichten Allgäu“ heraus. Gemäß der Zielgruppendefinition werden sie in passenden Medien beigelegt. Auch die Bewerbung in Online-Bereich erfolgt unter diesen Maßgaben, eng verzahnt mit der Destinationsstrategie Allgäu 2030. Die Webseite staedte.allgaeu.de gliedert die kulturellen und kulinarischen Themen, erweitert um praktische Tipps wie Wohnmobilstellplätze oder Kulturgastgeber. Im Storytelling sind die Städte Profis: Sie waren die ersten, die systematisch in Blogbeiträgen Geschichten erzählen. Sie handeln von Handwerkern, Gastronomen oder Festen. Durch die Zusammenarbeit mit der Bayern Tourismus Marketing GmbH profitieren die Städte von deren Themenkompetenz Kultur. Diese Maßnahmen und Modelle dienen dem Ziel Wahrnehmung im Markt und Gewinnung neuer Gäste – und zwar als Gesamtheit der Städte. Trotz deren Unterschiedlichkeit ist es den Städten gelungen, eine Verknüpfung untereinander zu erreichen - mittels der Lauschtour. Jede Stadt verfügt über eine eigene und jede Lauschtour verweist auf die benachbarte Stadt. Im Storytelling sind die Städte Profis: Ständige Aufgabe ist es, Kooperationsvoraussetzungen zu schaffen, unter welchen die gemeinsame, professionelle Vermarktung bewirtschaftet werden kann. Die Magazine „Stadtgeschichten“ sind in die Dt. Nationalbibliothek aufgenommen worden. Auch gibt es bereits Kulturgastgeber. Eine enge Zusammenarbeit mit den Geschäftsfeldern Wandern, Rad, Winter, Gesundheit und Standort ist selbstverständlich.
Pressesprecherin, Unternehmenskommunikation, Geschäftsfeld Städte und Kultur
Das Allgäu ist seit je her eine beliebte Destination in der Sommersaison und in der Wintersaison. Dabei entfallen knapp 40% aller Übernachtungen auf das Winterhalbjahr.
Insgesamt 11 Partner, davon 9 engagierte Winterorte, eine Bergbahn und eine Hotelkooperation haben sich mit der Allgäu GmbH im Geschäftsfeld Winter zusammengeschlossen. Ergänzt wird der Zusammenschluss durch die Bergbahnkooperation Superschnee, die fast alle Bergbahnen in den Allgäuer Alpen umfasst.
Das Geschäftsfeld Winter hat die Aufgabe neue Gäste für den Allgäuer Winter anzusprechen und gemeinsame Themen und Inhalte in den Zielmärkten zu platzieren. Dazu stimmen sich die Partner regelmäßig ab und entscheiden über den Mitteleinsatz des Geschäftsfeldes zu einer Vielzahl unterschiedlicher Marketingmaßnahmen. Darüber hinaus arbeitet das Geschäftsfeld aktiv an allgäuweiten Projekten im Bereich Winter.
Ergänzt wird die Arbeit des Geschäftsfeldes durch das Basismarketing Winter. An diesen Marketingmaßnahmen können alle Allgäuer Akteure unabhängig von einer Geschäftsfeldmitgliedschaft teilnehmen. Das Basismarketing Winter wird jedes Jahr in einem Kooperationsmanual zusammengefasst dargestellt und bietet unterschiedliche Beteiligungsmöglichkeiten aus den Bereichen Print, Online und PR für alle Betriebe, Unternehmen und Orte die sich zum Thema Winter im Allgäu positionieren möchten.
Geschäftsfeld Rad, Geschäftsfeld Winter