Ein Wanderer genießt die Einsamkeit am Guggersee bei Einödsbach
©

Allgäu GmbH, Eren Karaman

Markenidentität Allgäu

Wie eine Marke wahrgenommen wird, ist ein Zusammenspiel von kognitiven und emotionalen Inhalten. Der Erfolg hängt primär davon ab, ob die Marke gefühlt und erlebt werden kann.

    Wie die Marke wahrgenommen wird, ist ein Zusammenspiel von kognitiven und emotionalen Inhalten. Der Erfolg hängt weniger von den physischen Produkteigenschaften oder konkreten Dienstleistungen ab, sondern vielmehr davon, ob die Marke gefühlt und erlebt werden kann. Jede Organisation ist einzigartig in ihrem Wesen, ihrer Geschichte und der Konstellation der handelnden Persönlichkeiten. Dies zu zeigen, greifbar zu machen und damit Verbundenheit zu schaffen, ist Aufgabe der Markenführung. Ein konsistentes Bild kann nur dann entstehen, wenn die Marke von innen heraus definiert und zum Leben erweckt wird. Einzigartigkeit, Relevanz, Fokussierung und Kontinuität sind die wichtigsten Werkzeuge zur Schaffung und zum Erhalt der Marke. Durch eine straffe Umsetzung, intern wie extern, wird langfristig der Markenwert – und damit der Wert der Organisation – gesteigert.

    Was sind die Allgäuer Werte?

    Aus den 5.000 Fragebögen konnten über 300 Werte identifiziert werden. Anhand einer semantischen Inhaltsanalyse wurden daraus vier Markenkernwerte sowie die Markenessenz für das Allgäu freigelegt.

     

    ©

    Allgäu GmbH, Christian Vogel

    Markenwerte

    Was eine Marke mit Werten füllt, sind die grundlegenden Überzeugungen sowie das Weltbild, das diese verkörpert. Ehrenwert, Heilsam, Friedlich und Originell - Die vier Werte des Allgäus

    Zu den Werten
    ©

    Allgäu GmbH, Marc Oeder

    Markenessenz

    Die Markenessenz drückt die Identität der Marke in hoher Konzentration aus. Sie fasst in möglichst wenigen Worten die eigentliche „Seele“ der Marke zusammen.

    Mehr dazu

    Christian Gabler

    Marke Allgäu - Markenmanagement Leitung

    Stefan Egenter

    Marketingleiter