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Allgäu GmbH, Christian Vogel

Markenwerte Allgäu

Was eine Marke mit Werten füllt, sind die grundlegenden Überzeugungen sowie das Weltbild, das diese verkörpert. Ehrenwert, Heilsam, Friedlich und Originell - Die vier Werte des Allgäus

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    Allgäu GmbH, Marc Oeder

    Erster Markenwert : EHRENWERT

    Im Sinne von wahrhaftig, rechtschaffen, solide, geradlinig, sauber;

    Das ALLGÄU bietet Stabilität und Sicherheit in Zeiten allgemein großer Unsicherheit. Scheidungsrate, Arbeitslosenquote, ... die Zahlen zeichnen ein klares Bild. Das ALLGÄU verfügt über tief verankerte Muster und Strukturen, die auf der einen Seite ein moralisches Grundgerüst darstellen, die Halt geben, auf der anderen Seite aber auch entsprechend unbeweglich/starr sind. Der Charakter mag oftmals etwas „resch“ bzw. „knorrig, schroff oder herb“ erscheinen. Dahinter verbirgt sich aber ein höchst offenherziges und gutmütiges Wesen und ein leiser, verschmitzter Humor. Genau dieser Spannungsbogen macht das ALLGÄU so einzigartig, liebenswert und ECHT.

    Auf alte Werte braucht man sich nicht rückzubesinnen. Sie waren immer da und prägen das Zusammenleben durch und durch. In den „Zünften“ etwa, die im ALLGÄU eine lange Geschichte haben und bis heute allgegenwärtig sind, sind wiederum die traditionellen Grundwerte der Handwerkerehre verankert: Sie steht für Zuverlässigkeit, Vertrauen, Qualität und Ausbildungssicherung. Fleiß, Beständigkeit, Hingabe und Treue sind wichtige Werte bei der Ausübung des Handwerks.

    Als Gegentrend zur urbanen Anonymisierung wird das Persönliche im ALLGÄU großgeschrieben. Respekt und Anerkennung verdient man sich nicht mit Besitz, Namen oder akademischen Titeln.

    Was zählt, ist das Engagement in der Gemeinschaft und für die Gemeinschaft, organisiert in einem überaus lebendigen Vereinswesen. Die Menschen finden zunächst nach Interessensgebieten zusammen, danach, wofür sie sich begeistern. Jeder kann so seinen Platz finden, an dem er wertgeschätzt, gebraucht und als Mensch angenommen wird.

    Der spießige Aspekt des Begriffs EHRENWERT hat durchaus seine Berechtigung, denn ein ausgeprägter Hang zu Sauberkeit, Ordnung und Symmetrie ist im ALLGÄU offensichtlich. Allerdings ist dieser weniger als Zwang zu verstehen, sondern das „Aufgeräumte“ ist vielmehr Voraussetzung, um sich wohlzufühlen. Die äußere Ordnung stellt die innere Ordnung her.

     

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    Allgäu GmbH, Susanne Baade

    Zweiter Markenwert: HEILSAM

    Im Sinne von gesund, aufbauend, nährend, kraftspendend, segenbringend;

     

    Die heilsame Kraft der Elemente – klares Wasser, fruchtbare Erde, frische Luft und wärmendes Feuer: Im ALLGÄU ist all das noch in seiner Ursprünglichkeit vorhanden. Und die Allgäuer wissen dies seit Menschengedenken zu nutzen. Modernste Kliniken, Kurhäuser, Thermen, Kneipp, Schroth, und Natur- und Alternativmedizinische Angebote in großer Vielfalt zeigen, dass Gesundheit ein zentrales Thema ist. Aber auch abseits davon lenken zahlreiche Initiativen den Fokus auf ein gesundes, ganzheitliches Leben.

    Nahrung muss im ALLGÄU „nahrhaft“ sein – auch im Sinne von Genuss, als Nahrung für die Seele. Künstliche Ernährungstrends und Kalorienzählen werden im Allgemeinen eher belächelt: Lieber herzhaft essen und an der frischen Luft oder beim „Ohrabigla“ regenerieren. Auch die Kraft, die Menschen im Glauben finden, ist ein weiterer starker Aspekt von „heilsam“. Das ALLGÄU als spiritueller Ort, als Platz, an dem Menschen im Gebet – ob innerhalb der Kirche odeR für sich selbst - Heilung finden.

     

    Dritter Markenwert : FRIEDLICH

    Im Sinne von idyllisch, umgänglich, achtsam, zurückhaltend, seelenruhig;

     

    Sanfte Hügel, weite Wiesen, stille Wälder: Das ALLGÄU kann man einfach auf sich wirken lassen und zur Ruhe kommen. Neben der idyllischen Landschaft ist auch das Miteinander von einer positiven und vertrauensvollen Grundeinstellung geprägt. Nach dem Motto “Leben und leben lassen” begegnet man einander unvoreingenommen, frei von Neid und Missgunst. Man unterstützt sich gerne gegenseitig, wo man kann. Im ALLGÄU „schaut man aufeinander“, hier wird keiner allein gelassen. Gegenüber der Informationsüberflutung, zunehmender Anonymität und der Digitalisierung von sozialen Kontakten eine Wohltat für die Seele.

    STOLZ OHNE EITELKEIT:

    Die Menschen sind zu Recht stolz auf ihr ALLGÄU - auf die herrlichen Landschaften, die schönen Kühe, starke, innovative Unternehmen, auf ihren “Märchenkönig”, die Natur- und Kulturschätze – aber nicht wie andernorts auf eine überhebliche, besitzergreifende Art und Weise, sondern voller Dankbarkeit.

    GEBEN UND NEHMEN:

    Im ALLGÄU ist man es gewohnt zu geben – in dem Wissen, dass einem selbst bei Bedarf auch gegeben wird. Man kann sich darauf verlassen, aufgefangen zu werden, wenn man fällt. In dieser Sicherheit liegt andererseits auch eine große Gefahr: Die Bereitschaft, auch denen alles zu geben, die dies nicht schätzen können. Man will es allen recht machen – auch den „Nehmern“, die nicht im Entferntesten daran denken, etwas zurückzugeben.

    Im touristischen Kontext kann man hier ganz klar unterscheiden zwischen den „Konsumenten“ und „die Gäscht“: Der „Konsument“ ist der Meinung, das, wofür er bezahlt hat, gehört ihm auch. Er hat sich das Recht gekauft, eine Sache zu benutzen und zu verbrauchen. Für das ALLGÄU eine derart abwegige Grundeinstellung, dass man überfordert ist und dem relativ hilflos gegenübersteht.

    Besonders für die kleineren Unternehmen, die Familienbetriebe und Privatvermieter wird dies zunehmend zum Problem. Die ALLGÄUer haben ein ausgesprochen gutes Gespür für das richtige Maß.

    Und die „Kleinen“, die insgesamt jedoch einen großen Teil der Wirtschaftsleistung bringen, brauchen dringend die Sicherheit, „jetzt wird es mir zu viel“ sagen zu dürfen – und das, ohne in existentielle Gefahr zu geraten. Hier braucht es ein starkes Netzwerk. Denn was man auf keinen Fall verlieren darf, sind „die Gäscht“: Diejenigen, die sich, wenn es regnet, die Gummistiefel anziehen und sich nicht darüber empören, dass sie das so nicht gebucht haben. Die selbstgemachte Marmelade sowie frisches Brot vom örtlichen Bäcker lieben und nicht die fehlende laktosefrei Milch am Frühstücksbuffet bemängeln. Für die Konsumenten ist das ALLGÄU austauschbar und wird auch nach faktischen Kriterien verglichen. Hier auf Biegen und Brechen mithalten zu wollen, nimmt denen, die das ALLGÄU lieben, genau das, was sie lieben.

    Killian Trenkle Gründer Allgäu Yoga Stuhl
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    BayTM, Peter von Felbert

    Vierter Markenwert : ORIGINELL

    Im Sinne von echt, pfiffig, erfinderisch, eigenwillig, schelmisch;

     

    Der Begriff „originell“ geht zurück auf ORIGIN – Ursprung, Quelle. Der Impuls für eine originelle Handlung kommt also von innen heraus. Das Allgäu ist selbstbewusst, direkt, unkompliziert, mit einem schonungslosen Humor, stark verwurzelt, jedoch ohne „festgefahren“ zu sein. Ganz im Gegenteil: Es geht immer vorwärts, die Menschen sind zukunftsorientiert und stecken voller Ideen und Tatendrang.

    Was Neudeutsch als „Lifehack“ bezeichnet wird, hat im Allgäu eine lange Tradition: Für jedes Problem gibt es eine Lösung – je origineller, desto Allgäuer. Man weiß sich zu helfen mit dem, was vorhanden ist. Dinge werden fortlaufend auf pragmatische, unkomplizierte Weise optimiert: Das Allgäu hat einfach Freude an Weiterentwicklung. Evolution statt Revolution – im Kleinen wie auch im Großen.