Die Corporate Identity der Marke Allgäu umfasst weitgehend alle Merkmale, die auch für eine menschliche Persönlichkeit bezeichnend sind: Eine bestimmte Art zu kommunizieren, zu handeln oder auch das visuelle Auftreten. Neben dem ansprechenden visuellen Markenauftritt in Form von Logo, Schriftart, Bildsprache etc. weitet sich das Corporate Design Allgäu nun auch auf die akustische Sinneswahrnehmung aus.
Die Marke Allgäu ist in ein akustisches Erscheinungsbild übersetzt worden. Verschiedene musikalische Elemente stehen für die Werte der Marke und ergeben den charakteristischen Klang. Mit dem neuen Markensound Allgäu ist es gelungen, Emotion zu erzeugen - mehr als es die Wort-Bild-Marke, die weiße Schrift im blauen Quadrat, je erzeugen kann.
Wie klingt das Allgäu?
Wie klingen die Markenwerte frisch, ehrenwert, originell, heilsam und friedlich?
Dieser Frage sind wir zusammen mit Vertretern aus Kultur, Politik und Wirtschaft in vielen Gesprächen auf den Grund gegangen. Welche Rolle spielt Tradition, wie soll das moderne Allgäu klingen und welche typischen Klänge gilt es zu berücksichtigen? Mit Hilfe von Musikexperten, wurden die dabei gewonnenen Erkenntnisse in musikalische Parameter übersetzt und klangliche Prinzipien festgelegt.
Somit ist es gelungen, die Markenwerte ehrenwert, originell, ehrbar, heilsam mit der Markenessenz frisch in Töne, Geräusche und Melodien zu übersetzten.