©

Allgäu GmbH, Philip Herzhoff

Alter Hof sucht neue Liebe

Ein Informationsangebot für Allgäuer Althof-Eigentümer/innen. Informieren Sie sich auf den folgenden Seiten rund um das Thema (leerstehende) Althöfe im Allgäu.

    Bauernhöfe und landwirtschaftliche Gebäude prägen das Ortsbild unserer Allgäuer Dörfer und Städte stark. Sie sind Zeitzeugen, Kulturgüter, Denkmäler. Immer wieder trifft man heute jedoch inner- sowie außerorts auf sogenannte Althofstellen, die leer stehen. Zeitgleich steigt der Wohnraumbedarf im Allgäu weiter, sodass vielerorts Engpässe entstehen und wichtiger Wohnraum fehlt.

    Mit der Informations- und Sensibilisierungskampagne „Alter Hof sucht neue Liebe“ spricht die Allgäu GmbH Eigentümer:innen von leerstehenden Althofstellen an.

    Ziel ist es, sich einen unkomplizierten, niederschwelligen und doch umfassenden Zugang zum Thema zu verschaffen: Auf welche großen Themen muss ich achten wenn ich in meinem Althof Wohnraum schaffen möchte? Welche zentralen Fragen sind im ersten Schritt zu klären? Anhand welcher Beispiele kann ich mich inspirieren lassen? Auf den folgenden Seiten möchten wir einen kleinen Einstieg in das Thema geben. Anhand von Allgäuer Hof-Geschichten, mit Blogbeiträgen, Podcasts, kostenlosen Checklisten zum Download sowie verschiedenen Veranstaltungsreihen.

     

    ©

    Allgäu GmbH, Philip Herzhoff

    Mitmachen!

    Mentoring-Programm "Hofliebe Allgäu"

    Das neue Mentoring-Programm bringt erfahrene Althofbesitzer/innen und Einstieger-Hofprojekte zusammen. Hier gibt es weitere Informationen zum Mentoring-Programm und zur Anmeldung.

    Mehr dazu
    ©

    Allgäu GmbH, Philip Herzhoff

    Mitmachen!

    Beratungsprogram "Hofliebe Allgäu"

    Unser neues Vor-Ort-Beratungsprogramm bietet individuelle Erstberatungen durch Expertinnen und Experten vor Ort. Jetzt bis zum 15. Mai 2024 bewerben!

    Mehr dazu
    ©

    Allgäu GmbH, Philip Herzhoff

    ALTHÖFE IM PORTRÄT

    Hofliebe-Porträts

    Wir sind zu Besuch bei fünf Allgäuer Hofprojekten, die mit viel Liebe, Mut und Kraft unterschiedlichen Höfen neues Leben einhauchen. Unsere Hof-Porträts wollen gerne inspirieren, motivieren und besondere Raum-Ideen vorstellen.

    Zu den Porträts
    Information
    ©

    Allgäu GmbH, Philip Herzhoff

    Auf einen Blick!

    Checklisten für Althofbesitzer:innen

    Auf welche Themenkomplexe ist bei Althofstellen zu achten? Welche zentralen Fragen sind im ersten Schritt zu klären? An welchen Leitfragen kann man sich orientieren? Diese Fragen sollen anhand von kostenlosen Checklisten auf den folgenden Seiten beantwortet werden können.

    Zu den Checklisten
    ©

    Allgäu GmbH, Philip Herzhoff

    Masterclass Hoftransformation Allgäu

    Seminartagebuch: Die Masterclass Hoftransformation war eine erstmalige Seminarreihe für interessierte Althofbesitzer:innen, die mit ihrem Hof über den "Tellerrand" hinausschauen möchten. Die kostenlosen Veranstaltungen wurden in Kooperation mit CoWorkLand angeboten.

    Rückblick
    ©

    Allgäu GmbH, Philip Herzhoff

    Summer School Hoftransformation

    Im August 2023 fand ein weiteres spannendes Format statt: Allgäuer Althofbesitzer:innen erleben eine Woche voller Inspiration und Austausch. Die Summer School Hoftransformation bot Fachvorträge und Formate für Austausch und Ideenentwicklung.

    Rückblick

    Magazin

    Der Allgäu Podcast

    Zu Besuch auf dem Hof der Möglichkeiten

    ©

    Allgäu GmbH, Erika Dürr

    Mit Christian Müller vom ROSSO bei Altusried sprechen wir über neu entdeckte Hofliebe, Landlust und besondere Momente im umgebauten Allgäuer Hof.

    Zum Porträt
    Radioreportage

    "Alter Hof sucht neue Liebe" im Radio

    ©

    Allgäu GmbH, Philip Herzhoff

    Im Magazin "Zeit für Bayern" war Bayern 2 zu Gast bei "Alter Hof sucht neue Liebe". Drei Allgäuer Hofprojekte erzählen ihre Geschichte.

    Zur Reportage
    ©

    Allgäu GmbH, Susanne Mölle

    Ramona Riederer

    Standortmarketing, Flächen und Räume, Regionale Produkte