Mystische Stimmung überm Grünten
©

Allgäu GmbH, Dominik Gebhardt

Markenfundament

Das emotionale Fundament ist ein essentieller Teil der Identität und die zentrale Aussage des Markenversprechens. Es beschreibt, was das ALLGÄU ist.

    Das emotionale Fundament ist ein essentieller Teil der Identität und die zentrale Aussage des Markenversprechens. Es geht dabei um die gemeinsame Klammer: Das, wofür wir stehen, was wir außergewöhnlich gut können. Darin sind auch unsere ureigensten Talente definiert und unsere Leidenschaft im täglichen Denken und Handeln widergespiegelt. Es beschreibt, was das ALLGÄU ist.

    Das Allgäu ist der Ort, wo Menschen Erneuerung, Inspiration und Wachstum finden; wo Menschen sie selbst und ganz für sich sein können, aber nie alleine sind; wo Raum für Freiheit, Vielfalt und Individualität ist; der Ort, wo die Kraft der Erde und die Weite der Ewigkeit spürbar sind. Das ALLGÄU ist ein Ort zum Heimkommen und Bleiben.

    Das Allgäu ist ein Lebensgefühl

    Eine Besonderheit des Allgäus liegt in der nicht klaren Abgrenzbarkeit der Region. Das Allgäu hat keine politischen Grenzen und bildet keine Verwaltungseinheit im Sinne eines Landkreises oder Regierungsbezirks. Wissenschaftler ziehen unterschiedliche Kriterien heran, um das Allgäu zu definieren, beispielsweise die Naturlandschaft, das Klima, die Temperatur, Niederschläge oder Bauernhausformen. Eine klare, geografische Definition bleibt dennoch schwierig.

    Bereits im Jahr 1541 liefert Sebastian Münzer eine interessante Annäherung an das Allgäu in seiner Weltbeschreibung: „Das Algöw ist in Schwaben ein gegne […], … ein rauch, Winterigs Lad, […] Es hat auch vil Viech, Küw und Roß, […] vil Tannwäld, Bäch, Vögel und Fisch und mit großen und vilen See“(*).

    Abgesehen von den vielen Rössern, trifft diese über 450 Jahre alte Beschreibung nach wie vor gut zu. Einheimische und Gäste verbinden sehr klare und stark emotionale Bilder mit dem Begriff Allgäu, obwohl es keine klare geografische Abgrenzung gibt. Das ist das eigentliche Markenmonument für das Allgäu. Genau an dieser Stelle wird klar: Das Allgäu ist eigentlich kein Ort – es ist ein Lebensgefühl. Allein der Begriff Allgäu vermittelt ein stimmiges Bild bzw. Lebensgefühl und startet einen positiven Film. Somit ist das Allgäu eine echte Marke.

    Dieser Ort ist kein Ort. Dieser Ort ist ein Lebensgefühl. Dieser Ort ist eine ganze Welt.

     

    Familie bei Regenwetter an den Buchenegger Wasserfällen im Allgäu.
    ©

    Allgäu GmbH, Martin Reichle

    Markenvision

    Die Vision ist ein konkretes, gemeinsam erarbeitetes Bild, das als „Fixstern“ Orientierung bietet. Sie trägt dazu bei, dass alle Beteiligten in einem größeren, gemeinsamen und daher sinnstiftenden Ganzen ihren Platz finden. Es entsteht Zugehörigkeit sowie die Erfahrung, etwas bewirken zu können, was wiederum den Nährboden für gemeinsames Wachstum bildet.

    Das Allgäu ist führend als zukunftsorientierter und leistungsstarker Gestaltungsraum für individuelles Leben, Arbeiten und Urlaub im ländlichen Raum. Die Region zeichnet sich durch maßvolles und nachhaltiges Wirtschaften, erfrischende Originalität und ein gesundes Leben aus.

     

    ©

    Allgäu GmbH, Christian Greither

    Markenversprechen

    Die Marke Allgäu ist mit ihren Markenwerten und ihrer Markenessenz „FRISCH“ richtungsweisend für die nachhaltige und zukunftsorientierte Entwicklung unserer Region. Sie löst auf erfrischende Art und Weise den scheinbaren Widerspruch zwischen konservativ und innovativ. In sorgfältiger Reflexion von Geschichte, Kultur und Tradition werden die Allgäuer Werte gepflegt und geschützt.

    Gleichzeitig geht der Blick in die Zukunft. Gemeinsam mit ihren Partnern übernimmt die Marke Allgäu Verantwortung für ein gesichertes und nachhaltiges Leben künftiger Generationen. Ökonomie, Ökologie und soziale Verantwortung entwickeln sich in Richtung einer selbstverständlichen Balance. Image und Identität werden eins. Das Allgäu wird zu einer der lebenswertesten Regionen im ländlichen Raum.

     

    Für Sie ausgesucht

    Dazu passend

    ©

    Allgäu GmbH, Marc Oeder

    Markenessenz

    Die Markenessenz drückt die Identität der Marke in hoher Konzentration aus. Sie fasst in möglichst wenigen Worten die eigentliche „Seele“ der Marke zusammen.

    mehr dazu
    Sonnenaufgang überm Alpsee
    ©

    Allgäu GmbH, Erika Dürr

    Unsere Markenstrategie: Allgäuer Zukunft gestalten

    Stillstand bedeutet Rückschritt. Wir aber wollen weiter nach vorne, unsere Marke und die Region sollen stetig wachsen und sich zugleich treu bleiben.

    mehr dazu
    ©

    Allgäu GmbH, Christian Vogel

    Markenwerte

    Was eine Marke mit Werten füllt, sind die grundlegenden Überzeugungen sowie das Weltbild, das diese verkörpert. Ehrenwert, Heilsam, Friedlich und Originell - Die vier...

    Zu den Werten