©

Allgäu GmbH, Marc Oeder

Markenessenz Allgäu

Die Markenessenz drückt die Identität der Marke in hoher Konzentration aus. Sie fasst in möglichst wenigen Worten die eigentliche „Seele“ der Marke zusammen. Während sich Markenname, Slogan, Claim, ... primär an Außenstehende richten und oft nur kurzfristig Verwendung finden, repräsentiert die Markenessenz dauerhaft die zentrale Identität der Marke. Diese dient vor allem der Kommunikation, Motivation und Steuerung der internen Anspruchsgruppen.

    FRISCH

    Im Sinne von ... neu, sauber, luftig, knusprig, gesund, erneuert, innovativ

    Der Wert FRISCH durchdringt alle Lebensbereiche. Das ALLGÄU  gibt Stabilität, Sicherheit und Geborgenheit: Ein Stück HEILE WELT. Es ist aber keineswegs erstarrt in Traditionen oder blickt nostalgisch in die Vergangenheit. Die Vergangenheit fließt als selbstverständlicher, spürbar lebendiger Teil in die Gegenwart und die Zukunft ein. Dabei ist der Blick immer nach vorne gerichtet. Ein „frischer Wind“ sorgt nicht nur für wohltuende Abkühlung und neue Kräfte, sondern steht auch für Innovation und lebendiges Wachstum. Atmen ist pures Leben: Das ALLGÄU lässt einen Durchatmen – im wörtlichen, wie auch im übertragenen Sinn. Erfrischend ist auch das Wesen der ALLGÄUer: Ehrlich, echt und mit einem riesengroßen, starken Herz.

     

    ©

    Allgäu GmbH, Marc Oeder

    FRISCH im Sinne von  neu, rein, sauber, unberührt,  unverbraucht

    Das Allgäu wird sowohl von den Allgäuern selbst, als auch von Besuchern als HEILE WELT empfunden. Diese Welt wird sorgsam behütet. Man ist sich der Endlichkeit natürlicher Ressourcen bewusst, Nachhaltigkeit wird in jeder Hinsicht großgeschrieben. Es verursacht den ALLGÄUern echte Schmerzen, wenn jemand das nicht wahrnimmt, was die Natur an Schönheit und Reichtümern bietet - Reichtümer, die gerne und mit offenem Herzen geteilt werden. Umso wichtiger wird auch in Zukunft ein verantwortungsvoller Umgang mit dem „richtigen Maß“ und das Erkennen des Besonderen sein.

    ©

    Allgäu GmbH, Erika Dürr

    FRISCH im Sinne von kühl, kalt, rau, frostig, luftig

    Das ALLGÄU hat für jeden Anspruch und zu jeder Jahreszeit eine ganz  eigene klimatische Qualität: Vom ausgleichenden Schon- und Heilklima, bis zum anregenden Reizklima. Von hochalpin, bis beinahe mediterran. Kristallklare Bäche und Seen im Sommer, funkelnde Schneelandschaften im Winter, ... Erfrischung in allen Facetten.

    ©

    Allgäu GmbH, Jungle GmbH, Andi Mayr

    FRISCH im Sinne von knusprig, knackig,  appetitlich, ofenwarm, frischgebacken

    Lebensmittel als LEBENS-Mittel: Erntefrisches, Selbstgemachtes, Käsevielfalt, Bier, Traditionelles, Experimentelles, … das ALLGÄU hat Genuss zu bieten, der direkt in die Seele wandert. Das für die ALLGÄUer selbst „Naheliegende” ist für andere oft von unschätzbarem Wert.

     

    ©

    Allgäu GmbH, Marc Oeder

    FRISCH im Sinne von gesund, lebhaft, hell, blühend, jung, kraftvoll, leuchtend

     

    Das ALLGÄU ist voller Leben. Es bietet den optimalen Nährboden für  Wachstum: Ob als Familie, im Beruf, in Bezug auf Wirtschaft, Innovation oder auch das persönliche Wachstum

    Yoga auf SUP auf See im Allgäu mit Bergpanorama im Hintergrund
    ©

    Allgäu GmbH, Erika Dürr

    FRISCH im Sinne von erneuert, ausgeruht, erholt, wohlauf, leistungsfähig, rüstig

    Das ALLGÄU weckt neue Kräfte: Erholsam schlafen, aktiv genießen, bewusst essen, … führt zu wirksamer Regeneration für ein Lebensgefühl voller Elan

    Killian Trenkle Gründung Allgäu Yoga Schmiede
    ©

    BayTM, Peter von Felbert

    FRISCH im Sinne von innovativ, originär, neuartig, eigenständig

    Mit dem tief im ALLGÄU verankerten unkonventionellen und lösungsorientierten Denken kann sich Bewährtes weiterentwickeln und Neues entstehen.