Der Arbeitsmarkt ist im Wandel und hart umkämpft. Nach wie vor gilt die individuelle Arbeitgeberattraktivität als zentraler Schlüssel zur Zukunftssicherung der Unternehmen aus dem Allgäu.
Ziel der Onlinekampagne zur Fachkräftesicherung ist es, durch verschiedenste attraktive Arbeitgeber und vielfältige Jobs, das Allgäu als Gestaltungsraum für individuelles und innovatives Leben & Arbeiten zu präsentieren. Dabei geht es nicht um die direkte Jobvermittlung. Mit der Kampagne bekommen Sie als Unternehmen die Möglichkeit, sich als interessanten, sympathischen und attraktiven Arbeitgeber zu präsentieren. Die Zielgruppe der JobQuest wurde wie folgt definiert: umzugsbereite und allgäuaffine Fach- und Arbeitskräfte zwischen 25 und 45 Jahren aus den Metropolregionen München, Stuttgart und Nordrhein-Westfalen sowie dem Allgäu, um sie von dem Lebens- und Arbeitsraum Allgäu mit seinen Jobmöglichkeiten zu überzeugen.
Für diese Zielsetzung wurde die Kampagne JobQuest Allgäu entwickelt:
Die Aufgabe: Jobhopperin/ Jobquesterin Pia testet sich durch zwölf unterschiedliche Jobs aus 6 Wirtschaftszweigen.
Die sogenannten Side-Quests: pro Job muss die Jobquesterin eine Aufgabe erfüllen, entweder im Wettbewerb gegen einen Mitarbeitenden des Unternehmens oder gemeinsam mit diesem.