©

Allgäu GmbH, Philip Herzhoff

Allgäuer Fachtag Pflege 2024

Auch dieses Jahr findet erneut der Allgäuer Fachtag Pflege statt. Ein Event rund um die aktuellen Themen und Trends in der Pflegebranche. Er bietet auch die ideale Möglichkeit, um das Netzwerk in der Region zu stärken und die Verbindung zwischen den Einrichtungen zu stärken. Der Termin ist derzeit noch in der Planung - melden Sie sich vorab bereits an und erhalten Sie die Veranstaltungsinformationen, sobald diese feststehen.

Save the Date: Allgäuer Fachtag Pflege 2024

Auch 2024 findet erneut der Allgäuer Fachtag Pflege statt. Melden Sie sich bereits an und erhalten Sie das Save the Date, sobald der Termin feststeht. 

Save the Date: Allgäuer Fachtag Pflege 2024

Rückblick Fachtag Pflege 2023

  • Datum

    07. November 2023 - 09:00 bis 16:00 Uhr 

  • Veranstaltungsort

    Conference Räume der bigBOX Allgäu

Dabei wird der Fachtag aus nachfolgenden Komponenten aufeinander aufbauend konzipiert:

Start

  • Initialvortrag „Herausforderung Personalmarketing - aus der Not eine Tugend machen!“

Best Practice Austausch 

  • Personalmarketing, Arbeitgebermarke und Digitalstrategie
  • Praxisbeispiele aus der Pflege | Digitale Neuausrichtung in der Pflege: Erfahrungen der Sozialagentur Konkret

    Beim kommenden Fachtag teilt Herr Thomas Laskowski, Geschäftsführer der Sozialagentur Konkret, Einblicke in die digitale Transformation seines Pflegedienstes. 2021 digitalisierte die Sozialagentur Konkret ihre Arbeitgebermarke und Recruiting-Maßnahmen und verbesserte die Online-Präsenz, was zu erhöhter Sichtbarkeit und täglichen Bewerbungseingängen führte. Thomas Laskowski wird erläutern, wie die Digitalisierung die Reichweite erhöhte und die interne Kommunikation optimierte, und wie andere Organisationen von diesen Erfahrungen profitieren können. Ebenso wird er darstellen, wie sich die Struktur seines Unternehmens weiterentwickelt haben und welche innovativen Wege er im Recruiting geht.

 

Workshops

  • #1: Arbeitgebermarke und Arbeitgeberattraktivität – Was macht eine Arbeitgebermarke konkret aus und wie bleibe ich ein guter Arbeitgeber?
  • #2. Digitalstrategie und Umsetzung – Wie setze ich digitale Medien gezielt ein und werde damit (digital) sichtbarer und erfolgreicher?

"do it yourself" - 5 Schritte zur konkreten Umsetzung

  • Vorstellung der Workshop-Ergebnisse
  • Definition von Handlungsempfehlungen für die Praxis

Zusätzlich: Möglichkeit zur Besprechung individueller Herausforderungen im direkten 1:1-Austausch mit den Referenten im Anschluss an den Fachtag

Diese Fachtag-Konstellation ist sehr praxisnah angelegt und holt sowohl Erfahrene wie auch Einsteiger gleichermaßen ab. Durch den praxisbezogenen Anteil und die Workshops werden den Teilnehmenden echte Anwendungsfälle und Umsetzungstipps vermittelt. In den Pausen besteht die Möglichkeit für echtes Netzwerken zwischen allen Beteiligten.

In Zusammenarbeit mit 

Dr. Thomas Hilse 

Dr. Thomas Hilse ist Inhaber der HILSE:KONZEPT Management- und Kommunikationsberatung. Er ist spezialisiert auf die Entwicklung und Umsetzung von Marketing- und Markenkonzepten in der Gesundheits- und Sozialwirtschaft. Nach verschiedenen Leitungspositionen bei PricewaterhouseCoopers und im ERGO-/DKV-Konzern sowie als Betreiber von Senioreneinrichtungen ist er seit 2012 als selbstständiger Unternehmer vielfältig in der Branche engagiert.

Als Fachautor und Dozent ist er regelmäßig für die renommierten Branchenformate tätig. Für CARE Invest des Vincentz Verlags verantwortet er die Rubrik Marketing und organisiert den Kongress Marketing für die Pflegewirtschaft.

Zur Website 

©

Thomas Hilse

Giovanni Bruno 

Giovanni Bruno ist Gründer und Geschäftsführer der fokus digital GmbH, einer fünfzehnköpfigen Agentur, die seit 2017 in der Pflege- und Sozialbranche tätig ist. 

Er unterstützt Organisationen im Pflege- und Sozialwesen bei allen Herausforderungen rund um die digitale Personalgewinnungsstrategie und Mitarbeiterbindung. Sein besonderes Interesse gilt dabei der Frage, wie Arbeitgeber sich digital und über verschiedene Medien hinweg attraktiv positionieren und wie sie die technologische Transformation im Recruiting für sich nutzen können.

Seit 2017 ist Bruno als Fachautor und Digitalspezialist für das Vincentz Verlagshaus tätig, dem führenden Verlag in der Altenpflegebranche. In dieser Rolle teilt er seine Expertise und Erfahrungen im Bereich der digitalen Personalgewinnung. Google hat ihn in sechs wichtigen Disziplinen des digitalen Recruitings zertifiziert.

Zur Website

 

©

Giovanni Bruno

Rudi Sorger

Fachkräftesicherung Pflege - Regionalmanagement

Förderlogo
©

StMWi