TB Verlag - Bernhard Thannheimer

Das wd Magazin – Wirtschaft & Dienstleistungen – ist seit über 13 Jahren die hochwertige, regionale Netzwerkplattform für alle Allgäuer Unternehmen vom Einzelhändler bis zum Großkonzern. Dabei präsentiert das wd Magazin Lifestyle- und Businessthemen in einzigartiger Aufmachung und trägt so zu einer positiven, modernen Außendarstellung der Unternehmen und der Region bei Einheimischen und Gästen bei.

 

wd informiert dabei Einheimische wie Gäste 4x im Jahr in exklusiver Aufmachung über Trends und Wissenswertes aus der Region, interessante Produkte und Dienstleistungen Allgäuer Unternehmen und schafft dabei den Spagat zwischen „b2b“ und „b2c“ mühelos.

Stammdaten
Was sind die wichtigsten Allgäuer Werte, die in Ihrem Unternehmen gelebt werden?
Nachhaltigkeit
Regionalität
Verantwortungsbewusstsein

Wie stellen Sie sicher, dass die Werte umgesetzt werden?
Wir denken in regionalen Netzwerken. Die Stärkung der Region durch unsere Partnerschaften und nach außen getragen durch das wd Magazin liegt uns am Herzen. Für uns ist es eine Selbstverständlichkeit, unsere wichtigsten Firmenwerte Nachhaltigkeit, Regionalität und Verantwortungsbewusstsein (intern und extern) regelmäßig ins Bewusstsein der Mitarbeiter zu rufen und Ihnen stets die Bedeutung auch eines kleineren Betriebes wie unserem für die Region in Erinnerung zu rufen. Das verpflichtet und ist Ansporn zu gleich.

Die Allgäu GmbH hat sich zusammen mit Ihren Partnern das Ziel gesetzt, bis 2050 eine CO2-Einsparung von 95% zu erreichen. Was ist Ihr Beitrag zur Erreichung dieses Ziels?
Strom vom regionalen Anbieter (AÜW) zur Deckung des Energieverbrauchs
Wir achten über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg auf Energieeffizienz, Nachhaltigkeit und CO2-Einsparung
Regionale Dienstleister, welche unsere Prinzipien der Nachhaltigkeit / Klimaschutz unterstützen
Nachhaltige Lösungen im Druck
Kurze Wege zu den meisten Dienstleistern
Klimaneutrales Briefprodukt "GreenMail" von Allgäu Mail

Meine/ Unsere Motivation, Teil des Netzwerks der Marke Allgäu zu sein:
Unser wd Magazin repräsentiert die Allgäuer Unternehmen seit Jahren positiv in ihrer Außendarstellung und trägt zur erfolgreichen Darstellung der Region Allgäu insgesamt bei. Die Vernetzung als Markenpartner schafft Synergieeffekte, um die Innen- und Außendarstellung der Region über ein hochwertiges Printprodukt weiter zu verbessern. Wir sind stolzer Markenpartner, der den Netzwerkgedanken und die Werte bis zum letzten Teammitglied lebt und nach außen transportiert.

Energiemanagement
Beschreiben Sie Ihre Maßnahmen aus dem Bereich Energiemanagement in 2-3 Sätzen:
Auch als kleiner Verlag in Mietverhältnis versuchen wir - wo auch immer möglich - unsere Energiemanagement zu optimieren. Mit Strom vom regionalen Anbieter, nachhaltige Lösungen in Druck und im Alltag sowie einem angestrebten Umstieg auf E-Dienstwägen sehen wir uns bereits jetzt als ein Unternehmen, das in Sachen Umweltschutz und Nachhaltigkeit alles für ein positives Energiemanagement tut.

Ressourcenmanagement
Beschreiben Sie Ihre Maßnahmen aus dem Bereich Ressourcenmanagement in 2-3 Sätzen:
Wir haben unsere Büro so gut als möglich auf papierlos umgestellt, nutzen alle Möglichkeiten der digitalen Entwicklungen, um Ressourcen zu schonen und bieten den Mitarbeitern Home-Office-Alternativen, sowie Arbeitsplatz-Sharing und Fahrgemeinschaften, um Ressourcen zu sparen.

Emissionen
Beschreiben Sie Ihre Maßnahmen für den Bereich Emissionen in 2-3 Sätzen:
Durch die Bildung von Fahrgemeinschaften, den Umstieg auf Elektro- oder Hybridautos sowie den Bezug von Materialien bei regionalen Partnern zur Minimierung von Fahrt- oder Versandwegen achten wir extrem auf die Reduktion von Emissionen.

Kundenmanagement
Beschreiben Sie Ihre Maßnahmen für den Themenblock Kundenmanagement in 2-3 Sätzen:
Durch den engen persönliche Kontakt zu unseren Kunden und oft langjährige Kundenbeziehungen sind wir stets bestrebt, unser aus unserer Sicht bereits sehr gutes Kundenmanagement weiter zu optimieren. Wir sind nah am Kunden, sehen den diesen vor allem als Partner und Mitglied unseres einzigartigen Unternehmernetzwerks und freuen uns über die durchweg sehr positive Resonanz und die sehr guten Kundenbeziehungen.

Mitarbeitermotivation
Beschreiben Sie Ihre Maßnahmen für den Themenblock Mitarbeitermotivation in 2-3 Sätzen:
Wir sind ein kleines, flexibles und sehr offenes Team. Jeder Mitarbeiter hat ein attraktives Arbeitsumfeld mit optimiertem Arbeitsplatz nach seinen Wünschen, Angeboten in Sachen betrieblichem Gesundheitsmanagement und einem Prämiensystem plus zusätzlichen Anreizen.

Gesellschaftliche Verantwortung
Nutzen Sie die Gelegenheit, in kurzen Ausführungen eine bestimmte Aktivität bzw. ein bestimmtes Projekt im Rahmen gesellschaftlicher Verantwortung in Ihrem Unternehmen vorzustellen (ggf. auf Besonderheiten hinzuweisen):
Der Verlag hat bereits mehrfach auf fachliche Aspekte speziell bei der Einstellung von Mitarbeitern im Vertrieb verzichtet und sozial in Schieflage geratenen oder physisch angeschlagenen Personen Chancen eingeräumt. Es ist schön, dass dies bereits mehrmals mit Leistung und einem positiven Spirit zurückgezahlt wurde. Wir sehen dies als unsere gesellschaftliche Pflicht an und werden auch in Zukunft immer auch den gesellschaftlichen "Außenseitern" Chancen einräumen, um in Beruf und dann auch im Privaten voranzukommen.

Soziales Engagement
Nutzen Sie die Gelegenheit, in kurzen Ausführungen eine bestimmte Aktivität bzw. ein bestimmtes Projekt im Rahmen nachhaltigen Engagements in Ihrer Organisation vorzustellen und ggf. auf Besonderheiten hinzuweisen:
Es war uns ein Herzensanliegen, unsere 10 Jahre Sonderausgabe mit einem Spendenbetrag zu flankieren, den wir in stattlicher Höhe an den Bunten Kreis Allgäu übergeben konnten. Es war uns hier wichtig, unser Netzwerk mitzunehmen und eine Einrichtung in der Region zu unterstützen.

Beteiligung und Partizipation
Nutzen Sie die Gelegenheit, in kurzen Ausführungen eine bestimmte Aktivität bzw. ein bestimmtes Projekt im Rahmen von Beteiligungsprozessen in Ihrer Organisation vorzustellen und ggf. auf Besonderheiten hinzuweisen:
Wir setzen seit jeher auf flache Hierarchien, Mitarbeiten statt Abnicken ist unsere Devise. Alle Mitarbeiter sind angehalten, Kritik und Vorschläge jederzeit einzubringen. Alles wird offen diskutiert und teils auch dann gemeinsam entschieden.

Lebenslanges Lernen
Nutzen Sie die Gelegenheit, in kurzen Ausführungen eine bestimmte Aktivität bzw. ein bestimmtes Projekt im Rahmen des lebenslangen Lernens in Ihrer Organisation vorzustellen und ggf. auf Besonderheiten hinzuweisen:
Uns ist es enorm wichtig, dass wir die Mitarbeiter auf ihrem Arbeits- und Lebensweg auch durch die Vermittlung von Schlüsselqualifikationen und eigenständige Projekte in ihrer persönlichen Entwicklung fördern.