©

Allgäu GmbH, Dominik Berchtold

Umdenken mit regionalem Bewusstsein: Nachhaltiges Wirtschaften als Konzept der resilienten Region

Die letzten Jahre wurden regelrecht von (globalen) Krisen geprägt. Genau in diesen ungewissen Zeiten zeigt sich, wie verwundbar die eigenen Wirtschaftssysteme sind. Dabei hat jede Region, jede Kommune, genauso wie jedes Unternehmen mit individuellen Herausforderungen und Unsicherheiten zu kämpfen. Um die Verwundbarkeit in Krisen zu minimieren, ist das nachhaltige Wirtschaften ein entscheidendes Instrument.

    Im Rahmen der nachhaltigen Wirtschaft werden ökologische, ökonomische und soziale Bedürfnisse ausbalanciert. Ökologisches umfasst dabei Themenfelder wie etwa den Klima- und Artenschutz, während sich die Ökonomie auf Finanzen und Innovationen bezieht. Im Bereich des Sozialen werden unter anderem faire Löhne sowie Menschenrechte angesprochen. In diesem Sinne soll eine langfristige Denkweise zu wirtschaftlichem Erfolg und gleichermaßen zu Resilienz führen. Dabei sollten die eigenen Bedürfnisse erfüllt werden, allerdings ohne die der künftigen Generationen zu gefährden. Insgesamt handelt es sich bei der Nachhaltigkeit nicht um ein Schema mit klarem Endzustand, sondern um einen dynamischen Prozess, welcher sich stets weiterentwickelt. Zusammengefasst trägt jede Organisation eigens die Verantwortung für die Umwelt und die Gesellschaft, unter Berücksichtigung des Bewusstseins für regionale Qualitäten.

    Wir haben mit Jörn Wiedemann, Berater und Trainer für Organisationsentwicklung und nachhaltiges Wirtschaften, über die Chancen und Probleme des Wirtschaftssystems gesprochen. Seit 2010 befasst er sich aktiv mit der Gemeinwohl-Ökonomie und setzt sich für eine nachhaltige und werteorientierte Wirtschaft ein. Er gibt einen Einblick in ganzheitliche Konzepte des nachhaltigen Wirtschaftens.

     

    Was ist der Schlüssel zum nachhaltigen Wirtschaften?

    Jörn Wiedemann: Zuerst möchte ich darauf hinweise, dass es heutzutage eine betriebswirtschaftliche Notwendigkeit ist nachhaltig zu wirtschaften. Zu den Grundlagen gehören hierbei nicht nur die Ressourcen die das Unternehmen nutzt, sondern auch die Mitarbeitenden und Kund*innen.

    Entscheidend ist es, sein Produkt so unabhängig wie möglich von externen Quellen zu machen und regionale Kreisläufe zu schließen.

    Um resilienter zu werden, brauchen wir veränderte Geschäftsmodelle. Zum Beispiel nicht mehr nur Produkte zu verkaufen, sondern mehr zu functional oder sharing economy überzugehen. 

    Wie ist die Resilienz hierbei zu bewerten? 

    Jörn Wiedemann: Das bedeutet, ich muss mir überlegen, wie eine Region oder auch ein Unternehmen widerstandsfähig für Krisen gemacht werden kann. Bereits hier sind die Herausforderungen sehr individuell, weil eine Molkerei vollkommen andere Bedürfnisse als eine Bank oder ein Fahrzeugzulieferer hat. Ein regionaler Markt mit kurzen Lieferketten hat eine ganz andere Beurteilung der Resilienz als ein globaler Markt mit viel mehr Einflussfaktoren.

    Inwiefern hängen hierbei Nachhaltigkeit und Resilienz zusammen?

    Jörn Wiedemann: Ob jemand gut auf die Krisen hier gerüstet ist, hat zunächst nichts mit Nachhaltigkeit zu tun. Schaut man allerdings hin, welche Handlungen nötig sind und welche Qualitäten wir brauchen, stellt man fest, dass es eine riesige Schnittmenge gibt. Und dann stellen wir fest: Unternehmen die wirklich, wirklich nachhaltig handeln sind meistens auch ein kleines bisschen resilienter und zwar aus mehreren Gründen. Wenn ich wirklich nachhaltig mein Unternehmen aufstelle, mache ich eigentlich gutes Risikomanagement.

    Von was hängt die Neuorientierung des Wirtschaftssystems ab?

    Jörn Wiedemann: Unser Wirtschaftssystem hat ein paar Geburtsfehler, die von Menschen gemacht wurden. Die gute Nachricht ist, dass wir sie genau deshalb auch selbst wieder beheben können.

    Wir benötigen unbedingt ein längerfristiges Denken, dass die Systemgrenzen unseres Planeten beachtet und unsere Lebensgrundlagen erhält. Allein schon deshalb, weil wir das den nächsten Generationen schuldig sind.

    Für Sie ausgesucht

    Dazu passend