Adrian Genuss GmbH

Nachhaltiger Genuss für moderne Genießer

 

Exkurs in die Vergangenheit – und wer ist überhaupt Adrian? Bereits 1840 wurde Adrian Kiderlen von der Stadt Ravensburg urkundlich das Recht erteilt, Wein und Essig in der Region her zu stellen. Zur damaligen Zeit war er, wie auch seine Vorfahren, allesamt Bäckermeister und Adrian konnte nicht wissen, dass dieses Schriftstück einmal die Familientradition vom Bäckerladen hin zu einer kleinen Feinkostmanufaktur in Oberschwaben bedeuten würde…. Aber eines ist durch diese Geschichte klar geworden: mit dem Lebensmittelhandwerk kennen wir uns aus – und mit dem Backen von kleinen Brötchen noch dazu.

 

Mit altbewährter Qualität und in neuem Design macht sich in der Zwischenzeit die 3. Generation auf die Welt erneut zu verändern; Quasi wie „Apple“ damals, nur eben mit richtigen Äpfeln – und in BIOLAND Qualität.

 

Qualität beginnt für uns nicht in unserer kleinen handwerklichen Produktion, sondern bereits lange zuvor auf den Streubstwiesen unserer Landwirte. Durch viel Handarbeit, etliche Versuche und der nötigen Erfahrung schaffen wir es, einzigartige Produkte für den Gaumen zu schaffen, die nicht nur gut schmecken, sondern auch gut für die Umwelt sind — innovativ, Bio/-land und mit viel Liebe! – Das ist ADRIAN.

Stammdaten
Was sind die wichtigsten Allgäuer Werte, die in Ihrem Unternehmen gelebt werden?
innovativ: Nur bei uns gibt es Essige aus der namensgebenden Frucht. Von der Frucht bis zum Essig, alles selbstgemacht.
regional: Unsere Äpfel und Birnen stammt von Streuobstwiesen in Traktor-Reichweite aus der Region.
Qualität: Nur hochwertigste Rohwaren in Bio-Qualität werden für unsere Spitzenessige verwendet.
gesund: Der natürliche Säuregehalt unserer Essige hat eine positive Wirkung auf die Verdauung und das Immunsystem.
Kulturlandschaft: Streuobstwiesen haben ihren festen Platz im Allgäu. Wir erhalten diese mit hohen Preise für Erzeuger.

Wie stellen Sie sicher, dass die Werte umgesetzt werden?
Aufgrund der räumlichen Nähe kennen und vertrauen wir unseren Lieferanten, darüber hinaus zertifizieren jährliche Bio-Kontrollen den Anbau der Rohwaren. Für die Qualität der Produkte sorgen wir durch die persönliche Annahme des Streuobstes und die gesamte Verarbeitung und Produktion im eigenen Haus.
Streuobstwiesen sind Kulturgut und eine Heimat für über 5 000 heimische Tier- und Pflanzenarten. Daher fördern wir den Erhalt mit einem jährlich gleichbleibendem und überdurchschnittlichem Preis von 25 €/100kg für die Äpfel.

Die Allgäu GmbH hat sich zusammen mit Ihren Partnern das Ziel gesetzt, bis 2050 eine CO2-Einsparung von 95% zu erreichen. Was ist Ihr Beitrag zur Erreichung dieses Ziels?
Wärmerückgewinnung: Die bei der Essigproduktion entstehende Wärme wird in die Heizung des Gebäudes zurückgeführt.
PV-Anlage: Eine 200kW-PV-Anlage erzeugt Strom auf dem Dach unserer Produktion. 100% Ökostrom ergänzt den Strombedarf.
Klimaangepasstes Firmengelände: Über 40 Bäume, begrünte Dächer und eine Blumenwiese schmücken unser Firmengelände.

Meine/ Unsere Motivation, Teil des Netzwerks der Marke Allgäu zu sein:
Als Regionalmarke wollen wir vor allem in unserer Heimat stark präsent und vernetzt sein. Die Marke Allgäu passt daher hervorragend zu unseren Werten, unseren Ansprüchen und unseren Zielen.

Energiemanagement
Beschreiben Sie Ihre Maßnahmen aus dem Bereich Energiemanagement in 2-3 Sätzen:
Neben Effizienzgewinnen durch die optimierte Einstellung der Maschinen, hinterfragen wir CO2-intensive Prozesse grundsätzlich, um die Treibhausgasemissionen zu verringern. Bis 2025 wollen wir komplett auf die Wärmegewinnung durch die Verbrennung fossiler Rohstoffe verzichten.

Ressourcenmanagement
Beschreiben Sie Ihre Maßnahmen aus dem Bereich Ressourcenmanagement in 2-3 Sätzen:
Unsere Rohwaren für unsere Produkte beziehen wir zum größten Teil in Bioland-Qualität aus der Region. Zur Verarbeitung nutzen wir energieeffiziente Maschinen, um das beste aus den Rohwaren herauszuholen.

Emissionen
Beschreiben Sie Ihre Maßnahmen für den Bereich Emissionen in 2-3 Sätzen:
Für das Berichtsjahr 2021 haben wir zum ersten Mal unsere Treibhausgas-Emissionen nach Greenhouse-Gas-Protocoll bilanziert. Dafür sind wir sehr genau vorgegangen und haben sowohl Scope 1 und Scope 2 als auch Scope 3.1 -3.15 berücksichtigt. Auf dieser Grundlage sehen wir nicht nur wo unsere Schwachstellen im betrieblichen Energieverbrauch sind, sondern auch in welchen Bereichen unser Einkauf und unsere Geschäftstätigkeit Auswirkungen auf die CO2-Emissionen hat.

Lieferanten
Beschreiben Sie Ihre Maßnahmen für den Bereich Lieferanten/ Dienstleister in 2-3 Sätzen:
Unsere Lieferanten müssen nicht nur aus der Region stammen, sondern auch die Richtlinien vom Bioland-Anbauverband einhalten. Für die Lieferanten der Produkte mit Granatapfel und Quitte gelten die EU-Bio-Richtlinien.

Flächenverbrauch
Beschreiben Sie Ihre Maßnahmen aus dem Bereich Nutzfläche in 2-3 Sätzen:
Wir haben unser Firmengelände auf mehreren Ebenen ökologisch optimiert, um Artenvielfalt, Photovoltaik und dem Geschäftsbetrieb ausreichend Platz zu bieten. Gründächer auf 400 qm, eine Blühwiese auf 2500 qm, Bienenhotels, 20 Nistkästen und über 40 Streuobstbäume sind an unserem Firmenstandort zu finden.

Kundenmanagement
Beschreiben Sie Ihre Maßnahmen für den Themenblock Kundenmanagement in 2-3 Sätzen:
Durch gezielte Verkostungsaktionen versuchen wir unsere Produkte in den Märkten zu platzieren und auf uns aufmerksam zu machen.

Mitarbeitermotivation
Beschreiben Sie Ihre Maßnahmen für den Themenblock Mitarbeitermotivation in 2-3 Sätzen:
Regelmäßige unternehmensinterne Veranstaltungen und ein stark ausgebautes betriebliches Sportprogramm (Yoga, Deepwork, Krafttrainin, aktive Pause) fördern den Zusammenhalt und die Gesundheit unserer Mitarbeiter*innen.

Gesellschaftliche Verantwortung
Nutzen Sie die Gelegenheit, in kurzen Ausführungen eine bestimmte Aktivität bzw. ein bestimmtes Projekt im Rahmen gesellschaftlicher Verantwortung in Ihrem Unternehmen vorzustellen (ggf. auf Besonderheiten hinzuweisen):
Um das Landschaftsbild und die Artenvielfalt des Allgäuer und oberschwäbischen Raumes zu erhalten fördern wir den Streuobstbau und die Menschen, die Streuobst schätzen. Durch einen erhöhten Erzeugerpreis und eine intesive Kommunikation schaffen wir ein Bewusstsein für den Erhalt der vielen alten Streuobstsorten, die in jahrhundertelanger Arbeit von Menschen aller süddeutscher Regionen gezüchtet wurden. Mit der Öffentlichkeitsarbeit sehen wir auch einen Bildungsauftrag an Konsument*innen, um die Vielfalt und Reichweite des Streuobstbaus weiterzugeben.

Soziales Engagement
Nutzen Sie die Gelegenheit, in kurzen Ausführungen eine bestimmte Aktivität bzw. ein bestimmtes Projekt im Rahmen nachhaltigen Engagements in Ihrer Organisation vorzustellen und ggf. auf Besonderheiten hinzuweisen:
Die VOM FASS AG als Mutterunternehmen der Adrian Manufaktur spendet jährlich Geld an das deutsche Kinderhilfswerk und an die PREDA-Foundation:
Das Deutsche Kinderhilfswerk e. V. hat einen breiten Förderrahmen und unterstützt deutschlandweit benachteiligte Kinder und setzt sich zum Ziel allen Kindern Bildungsgerechtigkeit, Chancen und Teilhabe zu gewährleisten.
Die PREDA-Foundation ist ein im Jahr 1972 gegründete Kinderschutzorganisation auf den Philippinen, die sich gegen sexuelle Ausbeutung von Kindern einsetzt und Bildungsmöglichkeiten in ihren eigenen Jugendhäusern anbietet.

Beteiligung und Partizipation
Nutzen Sie die Gelegenheit, in kurzen Ausführungen eine bestimmte Aktivität bzw. ein bestimmtes Projekt im Rahmen von Beteiligungsprozessen in Ihrer Organisation vorzustellen und ggf. auf Besonderheiten hinzuweisen:
Um die Gesundheit der Mitarbeiter*innen zu fördern, wird ein umfangreiches Sportangebot zur Verfügung gestellt. Dies besteht aus einer sogenannten "aktiven Pause", in der die Mitarbeiter*innen während der Arbeitszeit eine Mobility-Einheit gemeinsam mit einem Personal Trainer nutzen können. In den 20 Minuten werden arbeitsstellenspezifische Trainingseinheiten zur Prophylaxe durchgeführt.
Zusätzlich dazu wird jeweils einmal wöchentlich Yoga und Krafttraining angeboten. Die Mitarbeiter*innen können auch dieses Angebot kostenfrei nutzen, um sich fit zu halten und die Gemeinschaftssinn zu fördern.

Lebenslanges Lernen
Nutzen Sie die Gelegenheit, in kurzen Ausführungen eine bestimmte Aktivität bzw. ein bestimmtes Projekt im Rahmen des lebenslangen Lernens in Ihrer Organisation vorzustellen und ggf. auf Besonderheiten hinzuweisen:
Mitarbeitende können jederzeit mit konkreten Weiterbildungsmöglichkeiten auf die Geschäftsführung zukommen. Zur Förderung von Schlüsselqualifikationen werden die Mitarbeitenden freigestellt und die Kosten der Weiterbildung übernommen.

Allgäuer Krämle
Beschreiben Sie Ihr Unternehmen unter dem Gesichtspunkt der Qualität Ihres Produktes in 2-3 Sätzen. Nutzen Sie die Gelegenheit, Besonderheiten Ihres Unternehmens herauszustellen:
Unsere Produkte sind handwerklich produziert, stammen zum überwiegenden Teil aus der Region und sind darüber hinaus alle nach EU-Bio- bzw. Bioland-Richtlinien zertifiziert. Mit der Zahlung eines überdurchschnittlichen Rohstoffpreis von 25 €/100kg, fördern wir den regionalen Bioland-Streuobstbau und erhalten damit die artenreichste Kulturlandschaft Mitteleuropas. Qualitativ überzeugen unsere Produkte durch intensiven Geschmack, da alle Essige ausschließlich aus der namensgebenden Frucht produziert werden.