Ben Göller - Sportpsychologie | Coaching | Entwicklung

Ben Göller Sportpsychologie | Coaching | Entwicklung bietet bedarfs- und bedürfnisorientierte Coachings, Trainings, Prozessbegleitungen und Workshops für Menschen aus dem Leistungssport, der Wirtschaft und sozialen Organisationen an.

Seine Kunden schätzen besonders seine gelassene, zugewandte und ehrliche Art. Durch sein authentisches Auftreten gelingt es ihm eine positive Atmosphäre mit Begegnungen auf Augenhöhe zu schaffen.

Sein Wissen und Können schöpft er aus seiner vielseitigen Arbeit mit Menschen verschiedenen Alters und Bereichen. Als ehemaliger Profisportler weiß er, was es heißt unter Druck Höchstleistung zu bringen und mit Rückschlägen umzugehen.

Seine Passion ist es Menschen in ihren Potentialen zu bestärken, gemeinsam neue Perspektiven und Möglichkeiten zu eröffnen und zu nutzen.

Das kooperative Miteinander und gemeinsam wirksam sein treiben Ben Göller an.

Stammdaten
Was sind die wichtigsten Allgäuer Werte, die in Ihrem Unternehmen gelebt werden?
Bedürfnissorientiert
Nachhaltigkeitsorientiert
Präventiv & Gesundheitsorientiert
Innovativ
Ehrlich
Loyal
Kooperativ & für ein miteinander
Methoden- & Fachkompetent
Zugewandt
Fokussiert
Fördernd
auf Augenhöhe agierend
lateral & several leading

Wie stellen Sie sicher, dass die Werte umgesetzt werden?
- durch stetige Weiterbildung & eigene Supervisionen.
- regelmäßige Feedbackgespräche & Fragebögen mit Klient:innen und Kooperationspartner:innen
- Abgleich des Selbst- & Fremdbilds
- Selbstreflexion & Evaluation
- Quartalsplanung mit Visionsabgleich & aktueller Ziel definition
- Retrospektiven nach durchgeführten Trainings | Workshops | Coachings

Die Allgäu GmbH hat sich zusammen mit Ihren Partnern das Ziel gesetzt, bis 2050 eine CO2-Einsparung von 95% zu erreichen. Was ist Ihr Beitrag zur Erreichung dieses Ziels?
öffentliche Verkehrsmittel für Wegstrecken zu Klienten nutzen
Klienten eher in der Region suchen & finden
unnötige Wegstrecken vermeiden & Alternativen anbieten (Bspw. digitale Zusammenarbeit)
Radwege & Bewegung im Umfeld (Coachings in der Natur ohne Anreise, direkt vor der Tür)
auf nachhaltige Energielieferanten zurückgreifen
Projekte unterstützen, die sich für die Reduzierung von CO2 einsetzen

Meine/ Unsere Motivation, Teil des Netzwerks der Marke Allgäu zu sein:
Der große Antrieb ist Teil eines starken und gemeinschaftsorientierten Netzwerks zu sein.
Ich lege viel Wert auf ehrliches, wertschätzendes und wirksames Miteinander, indem aufeinander geachtet und sich gegenseitig unterstützt wird. Ich bin ein absoluter Teamplayer und lege auch in meiner Selbstständigkeit hohen Wert auf ein wohlwollendes und funktionierendes „Team“. Dazu zähle ich neben den Persönlichkeiten mit denen ich direkt Zusammenarbeite auch meine Netzwerk und Kooperationspartner:innen.
Ich bin davon überzeugt, dass in jedem von uns etwas Positives & Wertvolles steckt, was wir in eine Gruppe einbringen sollten und daraus mehr erwachsen kann.
Der Erfolg des Ganzen erwächst aus der Verantwortung jedes:r Einzelnen.

Energiemanagement
Beschreiben Sie Ihre Maßnahmen aus dem Bereich Energiemanagement in 2-3 Sätzen:
Als Familie und Unternehmer legen wir extrem viel Wert auf das Thema Nachhaltigkeit. Das fängt für uns bei regelmäßigen Einkauf auf dem Wochenmarkt bei Bio Landwirten an und geht über 100 % Ökostrom von Naturstrom weiter mit der bewussten Entscheidung unsere Privaten und Geschäftskonten bei der GLS Bank zu führen. Zudem GLS MItglieder zu sein und somit einen kleinen Beitrag für nachhaltiges und faires Wirtschaften anzustoßen. Die Vermeidung von Druckutensilien lässt sich überwiegend schaffen, falls dann doch mal ein Flyer oder Visitienkarten notwendig sind, liegt die Entscheidung bei der Umweltdruckerei bzw. Uhl Druck (hier aus der Region) sowie die Grasdruckerei (Stuttgart) für nachhaltige Graspapier Visitenkarten. Die Devise Rad statt Pkw, Bahn statt Pkw zu Kundenaufträgen aber auch privaten Zwecken sind für uns selbstverständlich. Sowie das Bedürfniss auf nachhaltige und ökologisch fair produzierte Produkte zu achten und Teil des gemeinschaftbasierten Vereins Piepmatz zu sein.

Ressourcenmanagement
Beschreiben Sie Ihre Maßnahmen aus dem Bereich Ressourcenmanagement in 2-3 Sätzen:
Als Familie und Unternehmer haben wir gezielt ein Auge darauf, das weniger mehr ist. D.h. Materialien oder Elektronische Geräte dürfen bereits genutzt gewesen sein, es muss nicht stets etwas neues "aktuelleres" sein, sondern darf &sollte auf Langlebigkeit und Nachhaltigkeit ausgerichtet sein. Materialien wiederzuverwenden, zurück in den Kreislauf geben & bringen sind da die einfachsten und schnellsten Maßnahmen, die sich direkt umsetzen lassen.

Emissionen
Beschreiben Sie Ihre Maßnahmen für den Bereich Emissionen in 2-3 Sätzen:
GLS Bank Förderung von Projekten zur CO2 Reduzierung,
Unterstützung der Umweltbank mit Aufforstung der Wälder (um CO2 zu kompensieren)
Förderung von Projekten Biobodenmasse

Kundenmanagement
Beschreiben Sie Ihre Maßnahmen für den Themenblock Kundenmanagement in 2-3 Sätzen:
Die Zufriedenheit meiner Klienten:innen ist extrem wichtig und hat einen sehr hohen Stellenwert in meiner Arbeit.
Über regelmäßige Feedbackgespräche & Fragebögen hole ich mir das direkt Feedback ein.
Gerne gehe ich aber auch nach beendeten Aufträgen in die Evaluierung und Retrospektive mit Klienten, meiner Supervisorin und in Selbstreflexion für mich selbst.
In meiner Branche ist Vertrauen essenziell und mir überaus wichtig. Empfehlungsmanagement ist extrem wichtig um Neukunden zu gewinnen und ist mir persönlich beim Kauf von Dienstleistungen oder Produkten wichtig, deshalb möchte ich meinen Klienten das gleiche Gefühl bieten.

Soziales Engagement
Nutzen Sie die Gelegenheit, in kurzen Ausführungen eine bestimmte Aktivität bzw. ein bestimmtes Projekt im Rahmen nachhaltigen Engagements in Ihrer Organisation vorzustellen und ggf. auf Besonderheiten hinzuweisen:
Im Rahmen meiner Tätigkeit als Bildungsreferent der Sportjugend NRW, Baden-Württemberg und Bayern arbeite ich neben vielen Themen der Persönlichkeitsentwicklung immer wieder mit jungen Menschen, die sich sozial engangieren an dem Thema Nachhaltigkeit.
Insbesondere in ihrem Abschlussseminar thematisieren wir das Thema "nachhaltig und bewusst" Einkaufen. Dabei fällt den jungen Menschen auf, dass es nicht immer leicht ist ganz auf Plastik zu verzichten. Ein spannende Thematik mit tollen Diskussionen und Ideen, wie sie es in ihrem Alltag weiter verfolgen und etablieren können und was es auch von Seiten der Politik und Produktions-Firmen braucht, um bspw. Plastik zu reduzieren.