HR Wissenssnack: Mitarbeitergewinnung im Jahr 2023
Wie können Arbeitgeber in die Sichtbarkeit gelangen? Weshalb sollten Hygienefaktoren nicht mit Benefits verwechselt werden? Und wo hält sich die passende Zielgruppe eigentlich auf?
Wie können Arbeitgeber in die Sichtbarkeit gelangen? Weshalb sollten Hygienefaktoren nicht mit Benefits verwechselt werden? Und wo hält sich die passende Zielgruppe eigentlich auf?
“Der Arbeitsmarkt ist wie leergefegt”, ein Satz, den man in den letzten Jahren immer häufiger hört. Methoden, die über die vergangenen Jahrzehnte zu zahlreichen Bewerbungen geführt haben, ziehen nicht mehr. Wie können Arbeitgeber auf die Veränderung reagieren?
Wichtig ist es daher, sichtbar zu sein, um Interesse an den Arbeitsangeboten zu wecken. So kann eine attraktive Arbeitgebermarke aufgebaut und eine erhöhte Zahl an Bewerbungen erreicht werden. Einfacher gesagt als getan.
Mithilfe der sozialen Medien können Arbeitgeber Menschen dort erreichen, wo sie sich aufhalten. Wichtig dabei: Aufmerksamkeit wird durch Emotionalität erreicht, aber nur mit rationalen Gründen können Menschen überzeugt werden, den Job zu wechseln oder eine Bewerbung zu versenden. Dabei ist es wichtig, die Inhalte auf den sozialen Medien leicht konsumierbar zu verbreiten. Die Bewerbenden wollen schnell und einfach die wichtigsten Informationen abrufen können - mit wenigen Klicks und einfacher Anwendung. Komplizierte Bewerbungsformulare, Pflichtregistrierungen oder nichtssagende Stellenausschreibungen führen zu einer hohen Abbruchquote. Wenn im Bewerbungsprozess ein Tracking implementiert wurde, kann die Conversion Rate überprüft werden. Wie viele Besucher der Webseite verwandeln sich in Bewerber? Ein Tracking kann Aufschluss geben.
Neben der Gewinnung neuer Arbeitskräfte liegt der Fokus vieler Arbeitgeber auf dem Binden der Bestehenden. Dabei ist es essentiell, dass Hygienefaktoren nicht als Benefits ausgegeben werden. Dazu zählen beispielsweise das Gehalt, Urlaub, regelmäßige Feedbackgespräche oder eine Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Benefits dagegen zeichnen sich durch eine Langfristigkeit aus. Dazu gehört unter anderem ein Karriereplan, um Perspektiven aufzuzeichnen, Sachbezüge oder ein betriebliches Gesundheitsmanagement.
Geben Sie Ihrem Unternehmen ein Gesicht: Stellen Sie das Team, den Arbeitsplatz oder das Arbeitsklima authentisch und ehrlich auf den sozialen Medien dar.
Beschleunigen Sie Prozesse: Fragen Sie im Bewerbungsprozess weniger ab, fordern Sie weniger an. So sparen Sie sich Zeit und erhöhen nebenbei die Anzahl an Bewerbungen. Die Zeit können Sie dann wieder investieren, um sich innerhalb von 24 Stunden beim Bewerbenden zurückzumelden. Auch wenn es sich um eine Eingangsbestätigung mit Informationen zum weiteren Verlauf handelt.
Befragen Sie Ihr Team: Welche Benefits sind erwünscht? Überlegen Sie sich, welche Benefits einfach umzusetzen sind und zu einer höheren Zufriedenheit führen. Schon kleine Veränderungen können eine große Wirkung haben.