Mit oder trotz Tradition konkurrenzfähig bleiben.
Georg Baldauf - Inhaber der Käserei Baldauf, Deutschlands ältester familiengeführter Käserei
Georg Baldauf - Inhaber der Käserei Baldauf, Deutschlands ältester familiengeführter Käserei
Georg Baldauf geht durch den Reifekeller und klopft mit dem Käsebohrer auf einen der 7500 Käselaibe. Der Klang verrät seinem geschulten Ohr, ob der Gärprozess im Innern optimal verläuft. "Käse ist für mich ein wahnsinniges Geschmackerlebnis und passt perfekt in unsere Allgäuer Landschaft. Aus Heu, das für uns Menschen sonst nicht nutzbar ist, entsteht eines der anspruchsvollesten und vielseitigsten Lebensmittel überhaupt. "Dass er hier einmal stehen und den Familienbetrieb 'Baldauf Käse' führen würde, war trotz aller Begeisterung nicht geplant. Bis 2011 arbeitete er als studierter Maschineningenieur u.a. im Allgäu und hatte die Verantwortung für 60 Mitarbeiter. Derweil war die Käserei zwar mit dem damaligen Geschäftsführer gut verwaltet, aber es gab einen Investitionsstau. Alles untergehen lassen? Das kam für ihn nicht in Frage. Er überlegte, wie er die Käserei so umgestalten kann, dass diese marktfähig bleibt - und wie er gleichzeitig so viel wie möglich von der Tradition, wie z.B. dörfliche Strukturen, erhalten kann. "Hier in Goßholz ist schließlich die Keimzelle der Allgäuer Milchwirtschaft", meint Georg Baldauf. Sein Urururgroßvater war einer der 'Drahtzieher' des professionellen Käsehandels. "Die Kommerzialisierung der Milch hat in Goßholz angefangen. Die Leute hier waren extrem geschäftstüchtig. Das waren ja alles arme Hund. Mit Käse zu handeln, war eine große Nummer. Zuerst wurde die Sommerproduktion aus den Hochalpen verkauft. Dann produzierten die Leute in Dorfsennereien selbst Käse. Irgendwann war das ganze Westallgäu in der Hand der Käsehändler", erzählt Georg Baldauf. Ein starkes Erbe. So untersuchte er, was an den alten Strukturen wertvoll sein könnte und wie er diese sinnig in die heutige Zeit 'übersetzen' könnte. Er investierte in die alten Gebäude, baute an und um, erweiterte die Kapazitäten, verjüngte die Mannschaft, modernisierte die Dorfsennereien, die ihm die Käselaibe liefern und baute sich ein Labor, deren Mitarbeiter die Milchqualität überprüfen und wieder eigene Kulturen entwickeln.
So holte er die Firma in wenigen Jahres aus dem Dornröschenschlaf. Sein Ziel: 'Baldauf Käse' viel stärker als Marke aufzubauen - und ein Produkt zu schaffen, dass in jeder Hinsicht wertig ist. Hochwertig in der Qualität und wertig für alle, die an der Herstellung beteiligt sind. "Ich beschäftige mich sehr damit, was sinnvolle Landwirtschaft ist. Es geht nicht darum, mehr Milch zu produzieren. Ich spreche mit den Bauern, um ein Modell zu entwickeln, das nachhaltig ist und keine Ressourcen verbraucht. Ich will sie vernünftig bezahlen können. Denn so wirtschaften sie besser, weil sie nicht unter Stress stehen. Die Bauern sind nämlich diejenigen, die unsere Allgäuer Landschaft pflegen und durch die Weideviehhaltung erhalten. Sonst würde alles zu wuchern und ein radikal anderes Bild entstehen."
Sein größter Antrieb morgens in die Käserei zu gehen, sind seine 90 Mitarbeiter. Es macht ihm Spaß, mit ihnen gemeinsam an seiner Vision zu arbeiten: Ein traditionelles Unternehmen erfolgreich mit seinen Produkten auf dem Markt zu platzieren und zu etablieren - auch international. Jeder einzelne trägt dazu bei. Mit dem Umbau der Firma habe ich mich auch selbst verändert und der Prozess geht weiter. Deshalb nehme ich mir die Zeit zum Nachdenken. Zum Gedanken spinnen geht er am liebsten raus in die Natur: Mal spazieren gehen, auf den Berg steigen, Mountainbiken oder Skifahren. So wird der Kopf wieder frei für neue Ideen, um das Allgäuer Familienerbe in eine gute Zukunft zu führen.
Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft unserer Region. Dafür steht das Netzwerk der über 600 Markenpartner. Sie repräsentieren die breite Palette der Allgäuer Wirtschaft, erfüllen strenge Qualitäts- und Nachhaltigkeitskriterien und tragen stolz das Markenzeichen Allgäu.
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