Die Wandertrilogie Allgäu hat zehnjähriges Jubiläum und feiert gebührend. Einheimische sind eingeladen, sie neu zu entdecken.
„10 Jahre sind im Vergleich zu den Jahrmillionen seit der Entstehungsgeschichte der Region ein Klacks - doch die Wandertrilogie Allgäu hat in dieser kurzen Zeit neue Maßstäbe in Sachen Angebot und Service für Wanderbegeistere geschaffen und das Allgäu miteinander verbunden.“ Mit diesen Worten gratuliert Oberbürgermeister Thomas Kiechle, Aufsichtsratsvorsitzender der Allgäu GmbH, den Verantwortlichen zum zehnjährigen Bestehen der Wandertrilogie Allgäu. Das Fernwanderwegenetz, welches auf drei Routen in unterschiedlichen Höhelagen durch die vielfältige Landschaft führt, ist bis heute deutschlandweit einzigartig. Dem LEADER-geförderten Projekt der Allgäu GmbH waren fünf Jahre Entwicklungs – und Umsetzungsarbeit vorausgegangen. Ziel war es vor allem, die Vielfalt der Region mit ihrer Natur, ihrer reichen Kultur und ihren typischen Orten wandernd erlebbar und ihr unverwechselbares Gesicht im stark umworbenen Wandermarkt sichtbar zu machen. Dass dies gelungen ist, zeigen auch die Ergebnisse einer dreijährigen Befragung (2019-2021). Zwei Drittel der Urlauber kommen hauptsächlich zum Wandern ins Allgäu. „Durch die Wandertrilogie Allgäu ist eine Einheit geschaffen worden und ein Wirgefühl entstanden, wovon letztlich die ganze Region profitiert", meint Bernhard Joachim, Geschäftsführer der Allgäu GmbH. 34 Partnerorte zählt das größte Leitprodukt des Allgäus.
Geschichte erzählen: innovatives Leuchtturmprojekt erzielt Bestnoten
Als „innovatives Leuchtturmprojekt im bayerischen Tourismus" wurde die Wandertrilogie Allgäu 2016 mit dem ADAC Tourismuspreis Bayern ausgezeichnet. Drei Routen mit insgesamt 876 Kilometern Länge, neun Trilogie-Räume, 54 Etappen und dazu Geschichten, die in jedem der Partnerorte an Start- und Willkommensplätzen erzählt werden - ein anspruchsvolles Konzept. Erweitert wurde das Angebot in den letzten Jahren zudem durch 24 Trilogie-Rundgänge in den Orten, auf denen man Gäste begeistern kann, die die Wandertrilogie nicht kennen. „Wir sind nicht so die Höhenwanderer und haben speziell nach Wanderstrecken in tieferen Lagen gesucht. So haben wir das Allgäu und die Wandertrilogie entdeckt", erzählen Stefanie und Bernd Pröbster aus Nordrhein-Westfalen, neben Baden-Württemberg eines der Hauptquellgebiete der Urlaubswanderer. „Dass es noch zwei Routen in höheren Lagen gibt und das ganze Allgäu abgewandert werden kann, haben wir erst vor Ort mitbekommen und wollen später weitere Etappen wandern." Entscheidend für den Erfolg sind nach dreijährigen Befragungen nicht nur das besondere Naturerlebnis, sondern auch die gute Infrastruktur. Seit Beginn sind regelmäßig Qualitätsscouts auf den Etappen und Trilogie-Rundgängen in den Orten unterwegs. So erhielten Wegeführung, Wegebeschaffenheit und die Orientierung durch Beschilderung und Wegweisung von den 2400 befragten Wanderern Noten zwischen 1,4 bis 1,6. Fast 60 Prozent gaben an, das Allgäu und die Wandertrilogie an Bekannte und Freunde weiterzuempfehlen - im Vergleich mit anderen Destinationen eine hohe Quote an Wanderbegeisterten. Sie schätzen auch die zusätzlichen Serviceleistungen wie den Gepäcktransport von einem Allgäuer Gastgeber zum nächsten. Seit 2020 kann das Angebot der Wandertrilogie Allgäu über die Trail Angels auch individuell gebucht werden - ebenfalls ein Novum in Deutschland.
Einheimische als Tageswanderer
Die Macher der Wandertrilogie Allgäu freut es, dass auch viele Einheimische meist als Tageswanderer auf den Routen unterwegs sind und ihre Heimat aus einem anderen Blickwinkel entdecken. „Letztendlich ist die Wandertrilogie eine Erlebnisreise durch das Allgäu, da entdeckt man auch als Einheimischer viel Neues", weiß Melanie Daiber von der Allgäu GmbH, „und wer Lust hat, beim Wandern mal innezuhalten und zu lesen, hat durch die Informationen auf den Wegen einen echten Mehrwert."
Wanderungen zum zehnjährigen Jubiläum: zehn Stunden wandern und einkehren.
Übers Jahr hinweg freuen sich die Wandertrilogie-Orte über viele Teilnehmende zu den speziellen geführten Wanderungen. So zum Beispiel am 21. Juli: Tourismus Hörnerdörfer bietet die „Hörner-Panorama-Tour“, zugleich die Etappe 15 der Wandertrilogie Allgäu, als Package „10 Stunden Wandererlebnis“ an. Mit Wanderführer, Bergbahn, Verpflegung auf der Strecke und abschließendem Kässpatzen-Essen.
Gewinnspiel zum Jubiläum, vom 1. Mai bis 1. November
Die 34 Orte entlang der Wandertrilogie Allgäu setzen zum Jubiläum ein Gewinnspiel auf: Wer mindestens eine Etappe auf eine der drei Routen oder einen der 24 Trilogie-Rundgänge erwandert hat, darf sich zum einen den Jubiläumspin in der örtlichen Tourist Information abholen und zum anderen am großen Gewinnspiel teilnehmen. Hauptgewinn ist ein Wochenende im Hotel Adler in Oberstaufen. Die Wanderkontrolle erfolgt digital über die kostenlose App von SummitLynx. Diese findet sich in jedem App-Store und funktioniert auch offline. Weitere Infos finden sich unter jubilaeum.allgaeu.de
BU: Aufsichtsratsvorsitzender Oberbürgermeister Thomas Kiechle gratuliert den Verantwortlichen der Wandertrilogie Allgäu:
Klaus Fischer, Geschäftsführer Allgäu GmbH; Melanie Daiber, Geschäftsfeld Wandern Allgäu GmbH; Bernhard Joachim, Geschäftsführer Allgäu GmbH; Stefan Egenter, Marketingleiter Allgäu GmbH; Oberbürgermeister Kiechle, Aufsichtsratsvorsitzender Allgäu GmbH; Christa Fredlmeier