Deutscher Tourismuspreis 2024

07.08.2024
D´Kammer Illerbeuren
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© Allgäu GmbH, Philip Herzhoff

Deutscher Tourismuspreis 2024: Allgäuer Kooperationsprojekt „Alter Hof sucht neue Liebe“ sowie "Geht´s dir gut?" der Kurbetriebe Oberstdorf unter den TOP 10. Am 3. September darf das Publikum mit abstimmen.

Eine Jury aus 29 Tourismusexpertinnen und -experten hat 64 eingereichte Beiträge zum Deutschen Tourismuspreis 2024 bewertet – und das Allgäuer Projekt „Alter Hof sucht neue Liebe“ unter die TOP 10 gewählt. Mit dem Titel „Allgäuer Hoftransformation im Zusammenspiel von Tourismus und Regionalentwicklung - Eine Kooperation der Allgäu GmbH und dem Hofprojekt D’Kammer“ geht es jetzt in die nächste Runde: Am 3. September darf das Publikum mit entscheiden, welche Projekte den Deutschen Tourismuspreis und den ADAC-Publikumspreis gewinnen.
„Alter Hof sucht neue Liebe“ ist die erfolgreiche Informationskampagne der Allgäu GmbH für Eigentümer leerstehender Höfe, an der bisher mehr als 350 Allgäuer Althofbesitzer teilgenommen haben. Julia Staudinger mit ihrem Projekt „D’Kammer“ hat den alten Bauernhof ihrer Großmutter Anna mit viel Herzblut zu einem besonderen Ort für Begegnung, Arbeiten und Urlauben umgebaut und war von Anfang an Teilnehmerin und Partnerin von „Alter Hof sucht neue Liebe“. Für ihr Engagement erhielt sie bereits den Bayerischen Tourismuspreis TouBy 2024 in der Kategorie „Persönlichkeit“.
„„Alter Hof sucht neue Liebe“ zeigt, wie Regionalentwicklung und Tourismus kooperativ zusammenwirken und welches Potenzial unsere alten Allgäuer Höfe für Wohnen, Arbeiten und Urlauben bergen. Mit unserer Bewerbung möchten wir das auf regionaler und auf ganz praktischer Ebene verdeutlichen“, freut sich Ramona Riederer, Initiatorin und Projektleitung bei der Allgäu GmbH. Sie hofft nun zusammen mit Julia Staudinger auf zahlreiche Stimmen aus dem Publikum, um ins Finale einzuziehen und einen der drei Jurypreise und den ADAC-Publikumspreis zu gewinnen.
Und noch ein weiteres Allgäuer Projekt ist nominiert: Mit dem Projekt „Geht's Dir gut?“ gehen die Kurbetriebe Oberstdorf mit dem ersten digitalen und destinationweiten Monitoring- und Benchmarkingsystem der Qualitätserfahrung von Urlaubsgästen ins Rennen.
Online-Präsentation der Top 10 und das Publikum darf abstimmen.
Am 3. September 2024 wird das Projekt bei einer öffentlichen Online-Präsentation sowohl der Jury als auch einem interessierten Publikum vorgestellt. Am Ende der Präsentation dürfen die Zuschauer für ihr Lieblingsprojekt abstimmen. Das Projekt mit den meisten Stimmen erhält eine sogenannte Wildcard und zieht direkt ins Finale ein. Nach Anmeldung unter https://www.deutschertourismuspreis.de/aktuelles/einladung-jurysitzung-deutscher-tourismuspreis-2024.html darf abgestimmt werden.
Mehr Informationen zum Projekt unter hofliebe.allgaeu.de