Fachlicher Input und wertvolle Insights
Zwei spannende Impulsvorträge bildeten das Herzstück des Abends.
Peter Schell von der Allgäu GmbH präsentierte wichtige Aspekte des Social Media Marketings und erläuterte, warum Social Media für Kulturschaffende heute unerlässlich ist. Themen wie der Aufbau und die Stärkung der eigenen Marke, der direkte Austausch mit der Zielgruppe sowie die Steigerung von Sichtbarkeit und Reichweite standen im Fokus. Tipps wie eine durchdachten Zielgruppenanalyse, die richtige Plattformwahl und ein Redaktionsplan, sind unter anderem die Grundlage für ein erfolgreiches Marketing.
Im zweiten Impulsvortrag beschäftigte sich Dr. Veronika Heilmannseder intensiv mit dem Thema Sichtbarkeit. Sie beleuchtete, wie Künstler*innen und Kulturinstitutionen ihre Präsenz stärken können. Hierbei sollten die eigenen Werte berücksichtigt werden. Welche Formate passen zu mir? Welche Zielgruppe möchte ich erreichen? Wie viel kann ich leisten und trotzdem meine Qualität halten? Sich selber treu zu bleiben, einen langen Atem zu haben und einfach dran zu bleiben, zahlt sich dann auch aus.