Tourismus und Freizeitwirtschaft im Allgäu
Als starker Wirtschaftsstandort ist das Allgäu geprägt von einer ausgewogenen Branchenstruktur. Als eine Leitbranche gilt die Tourismus- und Freizeitwirtschaft.
Als starker Wirtschaftsstandort ist das Allgäu geprägt von einer ausgewogenen Branchenstruktur. Als eine Leitbranche gilt die Tourismus- und Freizeitwirtschaft.
Die Wirtschaftskraft im Allgäu ist stark durch den Tourismus geprägt. Das breite Angebot an Natur und Freizeitmöglichkeiten schätzen sowohl die Übernachtungs- und Tagesgäste, als auch die Einheimischen und tragen damit alle zur Wertschöpfung bei. Das Allgäu ist somit gleichermaßen eine attraktive Region zum Leben, Arbeiten und Urlauben. Ein erheblicher Anteil der Wertschöpfung entsteht durch die Beherbergungswirtschaft. Neben einer Vielzahl an Hotels prägt gerade auch die Klein- und Privatvermietung das Gesicht des Allgäus, zu der auch die Betriebe von Urlaub auf dem Bauernhof zählen. Auch die nicht gewerblich vermieteten Zimmern sind ein wichtiger Bestandteil. Dabei trägt gerade auch diese Art der Beherbergung besonders zur Instandhaltung der Infrastruktur und Daseinsvorsorge bei.
Für die touristische Vermarktung wurden verschiedene Themenschwerpunkte festgelegt. Die Geschäftsfelder zeigen die Vielfältigkeit und die Besonderheiten des Allgäus mit einem Blick auf: Die Felder teilen sich in Wandern, Rad, Winter, Gesundheit/Wellness, Städte & Kultur, Familie und Regionale produkte auf. Innerhalb der Themenschwerpunkte Rad und Wandern wurden zudem noch Leitprodukte entwickelt, die das Feld möglichst weitgreifend und authentisch darstellen sollen. Das sind zum einen die Wandertrilogie Allgäu, ein Weitwander-Wegenetz mit 876 km durch die unterschiedlichen Höhenlagen und Vegetationsformen des Allgäus, sowie die Radrunde Allgäu, die mit 475 km einmal rund um das Allgäu führt.
Im Allgäu gibt es drei große Anbieter von Vernetzungsmöglichkeiten im Bereich der Beherbergung: AllgäuTopHotels (proAllgäu GmbH & Co. KG), Mir Allgäuer - Urlaub auf dem Bauernhof e.V. und Gastgeber mit Herz e.V.. Für Gastgeber aus dem Allgäu besteht je nach Beherbergungsart die Möglichkeit sich einem der Verbände anzuschließen und die daraus resultierenden Vorteile zu nutzen.
Ein Gespräch mit Dr. Anna-Maria Fässler über ihren persönlichen Werdegang und ihre Verbindung zum Tourismus-Marketing im Allgäu. Sie erzählt von der (Weiter-) Entwicklung des Resorts Sonnenalp und wie das Haus gut gerüstet an künftige Generationen übergeben werden kann.