Tourismus und Freizeitwirtschaft im Allgäu

Als starker Wirtschaftsstandort ist das Allgäu geprägt von einer ausgewogenen Branchenstruktur. Als eine Leitbranche gilt die Tourismus- und Freizeitwirtschaft.

    Die Wirtschaftskraft im Allgäu ist stark durch den Tourismus geprägt. Das breite Angebot an Natur und Freizeitmöglichkeiten schätzen sowohl die Übernachtungs- und Tagesgäste, als auch die Einheimischen und tragen damit alle zur Wertschöpfung bei. Das Allgäu ist somit gleichermaßen eine attraktive Region zum Leben, Arbeiten und Urlauben. Ein erheblicher Anteil der Wertschöpfung entsteht durch die Beherbergungswirtschaft. Neben einer Vielzahl an Hotels prägt gerade auch die Klein- und Privatvermietung das Gesicht des Allgäus, zu der auch die Betriebe von Urlaub auf dem Bauernhof zählen. Auch die nicht gewerblich vermieteten Zimmern sind ein wichtiger Bestandteil. Dabei trägt gerade auch diese Art der Beherbergung  besonders zur Instandhaltung der Infrastruktur und Daseinsvorsorge bei. 

    Für die touristische Vermarktung wurden verschiedene Themenschwerpunkte festgelegt. Die Geschäftsfelder zeigen die Vielfältigkeit und die Besonderheiten des Allgäus mit einem Blick auf: Die Felder teilen sich in Wandern, Rad, Winter, Gesundheit/Wellness, Städte & Kultur, Familie und Regionale produkte auf. Innerhalb der Themenschwerpunkte Rad und Wandern wurden zudem noch Leitprodukte entwickelt, die das Feld möglichst weitgreifend und authentisch darstellen sollen. Das sind zum einen die Wandertrilogie Allgäu, ein Weitwander-Wegenetz mit 876 km durch die unterschiedlichen Höhenlagen und Vegetationsformen des Allgäus, sowie die Radrunde Allgäu, die mit 475 km einmal rund um das Allgäu führt.

     

    Angebot für Gastgeber

    Im Allgäu gibt es drei große Anbieter von Vernetzungsmöglichkeiten im Bereich der Beherbergung: AllgäuTopHotels (proAllgäu GmbH & Co. KG), Mir Allgäuer -  Urlaub auf dem Bauernhof e.V. und Gastgeber mit Herz e.V.. Für Gastgeber aus dem Allgäu besteht je nach Beherbergungsart die Möglichkeit sich einem der Verbände anzuschließen und die daraus resultierenden Vorteile zu nutzen.

    Für Sie ausgesucht

    Dazu passend

    Löwenzahnblüten vor verschneiten Bergkuppen
    ©

    Allgäu GmbH, Erika Dürr

    Tourismus: Leitprodukte der Allgäu GmbH

    Hier stellen wir die fünf Leitprodukte der Allgäu GmbH vor: Wandertrilogie Allgäu, Wohlfühlregion Allgäu, Radrunde Allgäu, Stadtgeschichten Allgäu und Wintermärchen...

    mehr dazu
    ©

    Sabine Hartmann

    Qualitätsoffensive für Allgäuer Beherbergungsbetriebe

    Im Rahmen des Förderprojektes „Qualitätsförderung für Allgäuer Beherbergungsbetriebe“ wurde für die unterschiedlichen Beherbergungsgruppen gemeinsam mit den Akteuren und...

    mehr dazu
    Information
    Winterwandern im Allgäu
    ©

    Allgäu GmbH, travelita.ch

    Winter-Tourismus im Allgäu - 10 Punkte Papier

    Der Klimawandel stellt nicht nur den Wintertourismus vor große Herausforderungen. Im Allgäu hat man eine Strategie entwickelt, um auch in Zukunft eine Destination mit...

    mehr dazu
    Themenwelt
    Löwenzahnblüten vor verschneiten Bergkuppen
    ©

    Allgäu GmbH, Erika Dürr

    Allgäu GmbH

    Schwerpunkt Tourismus

    Als einer von drei zentralen Aufgabenbereichen widmet sich die Allgäu GmbH dem Bereich Tourismus. Das Allgäu zählt zu den Top-Urlaubsregionen in Deutschland. Mit im Jahr 2019 erfassten 21 Millionen Übernachtungen und knapp 5 Millionen Gästeankünften gilt die südlichste Urlaubsregion als die größte zusammenhängende Tourismusdestination Deutschlands. Über unsere Arbeit und Angebote für Partner informieren wir im Themenbereich Tourismus

    Mehr dazu

    Magazin

    Der Allgäu Podcast

    Dr. Anna-Maria Fässler, was ist das Spannendste an der Arbeit in der Hotellerie?

    Nachhaltigkeit, Unternehmensführung, innovative Personalführung und der Faktor Begeisterung bei der Arbeit: Dr. Anna-Maria Fässler
    ©

    Thorsten Felix

    Ein Gespräch mit Dr. Anna-Maria Fässler über ihren persönlichen Werdegang und ihre Verbindung zum Tourismus-Marketing im Allgäu. Sie erzählt von der (Weiter-) Entwicklung des Resorts Sonnenalp und wie das Haus gut gerüstet an künftige Generationen übergeben werden kann.

    Zum Podcast
    Der Allgäu Podcast

    Über Kinderwunsch und Karriereplanung in der Hotellerie

    Kinderwunsch und Karriereplanung in der Hotellerie - Anna Katzlmayr im Interview
    ©

    Allgäu GmbH, Isenhoffs Büro

    Ein Gespräch mit Anna Katzlmayr. Die gebürtige Norddeutsche konnte sich in ihrer Jugend kaum vorstellen Hoteldirektorin zu werden oder gar schunkelnd bayerische Lieder beim Allgäuer Viehscheid zu singen.

    Podcast hören