Die österreichische Tourismusindustrie hat die Online-Kampagne „Allgäu – vielfältige Erlebniswelten“ ausgezeichnet. Für die Kampagne hat die Allgäu GmbH die österreichische Agentur HRS Destination Solutions beauftragt. Beim Werbe-Grand-Prix von Tourist Austria International (T.A.I), dem führenden Medium für Österreichs Tourismuswirtschaft, wurde nun der renommierte Award vergeben, die Signum Laudis Medaille in Silber.
Das Ziel der ausgezeichneten Kampagne „Allgäu – vielfältige Erlebniswelten“ war es, die Marke Allgäu in definierten Zielgruppen und -regionen weiter zu stärken und die Interaktivität zu erhöhen, beispielsweise die Anzahl der Hotelbuchungen oder die Besuchsdauer der Interessenten. „Für uns und damit die Agentur lag die besondere Herausforderung darin, die Kampagne für insgesamt acht Themenfelder umzusetzen: Es gilt u.a die Alpenwellness, Radrunde, Wandertrilogie, Stadtgeschichten und den Standort Allgäu zu bewerben, und das auch zu unterschiedlichen Jahreszeiten“, meint Stephan Schuster, Online-Manager der Allgäu GmbH. Verschiedene Werbekanäle und Marketinginstrumente wurden genutzt und auch der Streuverluste so gering wie möglich gehalten: Es wurde auf die vorhandenen Daten und Analysen zum Kundenverhalten auf den HRS Group-Portalen zurückgegriffen. Der Erfolg dieser Analysen und dem Marketingmix lässt sich anhand der Zugriffswerte messen, die über alle Themenwelten hinweg deutlich über dem Vorjahreswert lagen.