„Yes, we care!“ Auszubildende in Pflegeberufen zeigen ihren Arbeitsalltag auf TikTok. Das steckt hinter der neuen Fachkräftekampagne der Allgäu GmbH.
TikTok ist aus dem Leben junger Menschen nicht wegzudenken und so ist es nur folgerichtig, dort um mögliche Auszubildende und Fachkräfte zu werben. Unter dem #yeswecare sind von nun an die ersten Spots zur Pflege im Allgäu sehen. Insgesamt sollen dreißig Kurzvideos auf TikTok erscheinen. „Yes, we care!“ heißt es, wenn Auszubildende und erfahrenen Pflegefachkräfte aus dem Klinikverbund Allgäu sowie den Kliniken Ostallgäu-Kaufbeuren hinter die Kulisse eines Arbeitstages blicken lassen. Authentisch und ehrlich wird über den Alltag und die Erfahrungen gesprochen. „Mit #yeswecare wollen wir junge Menschen verschiedener Nationalitäten ansprechen, die sich für ein Studium oder eine Ausbildung in der Pflege interessieren. Zudem hoffen wir, dass möglichst viele Allgäuer Einrichtungen den Hastag verwenden, um weitere praxisnahe Inhalten zu veröffentlichen“, sagt Rudi Sorger, der das Projekt Pflege bei der Allgäu GmbH koordiniert. „Das Image der Pflege hat sich längst verbessert, insbesondere die Bezahlung. Doch die Rahmenbedingungen verbessern sich erst, wenn mehr Personal vorhanden ist. Hierzu müssen alle erreicht werden, die sich für eine Ausbildung in dieser Richtung interessieren“, begründet Klaus Fischer, Geschäftsführer der Allgäu GmbH die neue Fachkräftekampagne auf TikTok. Die Hochschule Kempten bietet Pflege als Bachelor-Studiengang sowie berufsbegleitend an. Eine Übersicht zu den Ausbildungsmöglichkeiten im Allgäu findet sich auf pflege.allgaeu.de
Hier sind auch die Kurzvideos zu sehen. Das Fachkräfte Pflege-Projekt der Allgäu GmbH wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie.