Allgäu-Pride e. V.

Auf den ersten Blick sind queere Menschen und die LGBTQIA+ Community eine Seltenheit im Allgäu und noch immer bedient sich eine Vielzahl an Menschen der üblichen Klischee-Kiste, wenn es um Lesben, Schwule, Bisexuelle, trans Personen oder intergeschlechtliche Personen geht. Doch wir vom Allgäu Pride e. V. sind davon überzeugt: Wir Allgäuer:innen können noch mehr!

 

Deshalb haben wir – eine bunte Gruppe junger queerer Menschen und Straight Allies mit Bezug zum Allgäu – den Verein Allgäu Pride e.V. gegründet. Damit setzen wir uns für LGBTQIA+ Sichtbarkeit im Allgäuer Raum ein und schaffen eine Plattform für queere Personen aus der Region. Unser Ziel ist es, queeren Themen die nötige Sichtbarkeit zu geben, den Dialog herzustellen, Vorurteile abzubauen und Akzeptanz zu fördern. Denn wir wissen: Tradition und Toleranz gehen Hand in Hand.

Stammdaten
Was sind die wichtigsten Allgäuer Werte, die in Ihrem Unternehmen gelebt werden?
Zukunftsorientiert
Vernetzt
Akzeptanz
Diversität

Wie stellen Sie sicher, dass die Werte umgesetzt werden?
Der Verein Allgäu Pride e.V. hilft mit seinen Veranstaltungen queeren Themen im Allgäu Sichtbarkeit zu geben, den Dialog herzustellen, Vorurteile abzubauen und Akzeptanz zu fördern.

Die Allgäu GmbH hat sich zusammen mit Ihren Partnern das Ziel gesetzt, bis 2050 eine CO2-Einsparung von 95% zu erreichen. Was ist Ihr Beitrag zur Erreichung dieses Ziels?
Digitale Formate anstatt analoger Drucksachen
Nachhaltige Werbematerialien
Ökologisches und regionales Essen auf unseren Veranstaltungen

Meine/ Unsere Motivation, Teil des Netzwerks der Marke Allgäu zu sein:
Das Netzwerk der Marke Allgäu ist mit seinen vielen angeschlossenen Partnern ein wertvoller Verbund und ein Spiegelbild der Region Allgäu. Unser Verein kann dieses Netzwerk mit einer bisher fehlenden queeren Perspektive bereichern und zeigen, dass das Allgäu auch für Toleranz steht.

Energiemanagement
Beschreiben Sie Ihre Maßnahmen aus dem Bereich Energiemanagement in 2-3 Sätzen:
Unsere Vereinsarbeit findet hauptsächlich online statt. Da wir keine eigenen Räumlichkeiten besitzen benötigen wir kaum Energie.

Ressourcenmanagement
Beschreiben Sie Ihre Maßnahmen aus dem Bereich Ressourcenmanagement in 2-3 Sätzen:
Wir achten bei der Durchführung unserer Veranstaltungen auf die verwendeten Ressourcen und verwenden, dort wo dies möglich ist, ressourcenschonende Alternativen. Beispielsweise bewerben wir unsere Veranstaltungen hauptsächlich über unsere Online-Kanäle und achten auf langlebige und wiederverwendbare Merchandiseartikel.

Emissionen
Beschreiben Sie Ihre Maßnahmen für den Bereich Emissionen in 2-3 Sätzen:
Unsere Vereinsarbeit findet hauptsächlich online statt. Für entsprechende Präsenztreffen achten wir auf kurze Anfahrtswege und bilden z.B. Fahrgemeinschaften falls dies Möglich ist.

Kundenmanagement
Beschreiben Sie Ihre Maßnahmen für den Themenblock Kundenmanagement in 2-3 Sätzen:
Um die Qualität unserer Veranstaltungen sicherzustellen, nehmen wir Feedback unseres Organisationsteam und beteiligter Partner auf und dokumentieren dieses. Wir achten darauf, dass Kritikpunkte aufgearbeitet werden und Maßnahmen definiert werden, um unsere Vereinsarbeit ständig weiterzuentwickeln.

Soziales Engagement
Nutzen Sie die Gelegenheit, in kurzen Ausführungen eine bestimmte Aktivität bzw. ein bestimmtes Projekt im Rahmen nachhaltigen Engagements in Ihrer Organisation vorzustellen und ggf. auf Besonderheiten hinzuweisen:
Organisation einer jährlichen Prideweek - eine ganze Woche voll verschiedenster kultureller Event-Highlights, in denen Themen rund um LGBTQIA+ aufgegriffen werden und die queere Community auf unterschiedliche Art und Weise repräsentiert wird. Sei es im Kino, auf der Bühne oder in den Straßen von Kaufbeuren und Kempten.