Hofkäserei Walk

Im September 2017 gründeten wir, die Familie Walk, unsere eigene Hofkäserei.

Nach arbeiten in diversen kleineren Käsereien, war der Weg in die Selbstständigkeit der nächste logische Schritt.

Mit dem elterlichen Hof war auch die perfekte Stelle für unseren Traum schnell gefunden.

Unsere Käserei haben wir dabei komplett in Eigenregie in der Rekordbauzeit von nur 5 Monaten errichtet. Dies war nur durch Mithilfe der ganzen Familie möglich. Wir, das sind meine Frau Nina, unsere beiden Töchter Franziska und Magdalena und ich, Mathias Walk.

Nach Durchführung verschiedener Versuchsreihen konnten wir im Februar 2018 in Serie gehen.

Seitdem stellen wir verschiedene Schnittkäse, ausschließlich aus gentechnikfreier Heumilch, her. Die Milch beziehen wir ausnahmslos von Bauernhöfen die alle über 800m Seehöhe liegen aus der nächsten Umgebung, damit Logistikkosten und Umweltbelastung so gering wie möglich ausfallen.

Wir besitzen keinen eigenen Hofladen, sondern beliefern ausnahmslos Gastronomiebetriebe und Wiederverkäufer in der Umgebung.

Aufgrund unserer kleinen Betriebsgröße ist es uns möglich auf individuelle Wünsche einzugehen und so passende Produkte für jedermann zu entwickeln.

Stammdaten
Was sind die wichtigsten Allgäuer Werte, die in Ihrem Unternehmen gelebt werden?
Heimatverbundenheit
Tradition
Heumilch
Tierwohl
Nachhaltigkeit
Gesundheit
Geschmack
Kuhlness
Regional
Fair

Wie stellen Sie sicher, dass die Werte umgesetzt werden?
Durch ständige Kontrolle von Milch, Gewürzen, Lab, Kulturen usw. können wir unsere Qualität sichern und verbessern.

Die Allgäu GmbH hat sich zusammen mit Ihren Partnern das Ziel gesetzt, bis 2050 eine CO2-Einsparung von 95% zu erreichen. Was ist Ihr Beitrag zur Erreichung dieses Ziels?
Wäremerückgewinnung
keine Verwendung von Heizöl
möglichst geringe Lieferwege
Verwendung von regionaler Heumilch und Gewürzen

Meine/ Unsere Motivation, Teil des Netzwerks der Marke Allgäu zu sein:
Gemeinsamer Austausch mit dem Netzwerk ermöglicht neue Wege zu gehen.
Die Marke Allgäu steht für Regionalität und Qualität. Diese Werte spiegelt auch unser Unternehmen wieder.

Energiemanagement
Beschreiben Sie Ihre Maßnahmen aus dem Bereich Energiemanagement in 2-3 Sätzen:
Durch die Wärmerückgewinnung kann Energie eingespart werden, da diese heißes Wasser generiert.

Ressourcenmanagement
Beschreiben Sie Ihre Maßnahmen aus dem Bereich Ressourcenmanagement in 2-3 Sätzen:
Durch die Verwendung von gentechnikfreier, GTS zertifizierter Heumilch sind unsere Produkte Qualitativ hochwertig und Made im Allgäu.

Emissionen
Beschreiben Sie Ihre Maßnahmen für den Bereich Emissionen in 2-3 Sätzen:
Es wird kein Heizöl verwendet und wir fahren ausschließlich mit Euro 6 Diesel Fahrzeugen.

Lieferanten
Beschreiben Sie Ihre Maßnahmen für den Bereich Lieferanten/ Dienstleister in 2-3 Sätzen:
Kurze Transportwege und die Nutzung von Heulich von regionalen Lieferanten.

Flächenverbrauch
Beschreiben Sie Ihre Maßnahmen aus dem Bereich Nutzfläche in 2-3 Sätzen:
Wir haben in ein bestehendes Gebäude unsere Käserei gebaut.

Kundenmanagement
Beschreiben Sie Ihre Maßnahmen für den Themenblock Kundenmanagement in 2-3 Sätzen:
Durch persönliche Gespräche kann Zufriedenheit garantiert und neue Kunden gewonnen werden.

Soziales Engagement
Nutzen Sie die Gelegenheit, in kurzen Ausführungen eine bestimmte Aktivität bzw. ein bestimmtes Projekt im Rahmen nachhaltigen Engagements in Ihrer Organisation vorzustellen und ggf. auf Besonderheiten hinzuweisen:
WIr unterstützen ortsgebundene Vereine und soziale Einrichtungen, da uns das Wohl der Kunden und die Regionalität wichtig sind!

Allgäuer Molkereiprodukte
Beschreiben Sie Ihre Unternehmen unter dem Gesichtspunkt der Qualität Ihrer Milchverarbeitung in 2-3 Sätzen. Nutzen Sie die Gelegenheit, die ein oder andere Besonderheit Ihres Unternehmens herauszustellen:
Wir verwenden ausschließlich GTS zertifierte und gentechnikfreie Heumilch aus dem Allgäu.
Da wir eine kleine Käserei sind können auf individuelle Wünsche eingehen und so höchste Qualität garantieren.