evari – Beratung mit Köpfchen!

Positionierung, Strategie, Netzwerken

 

Als Positionierungs-Coach, Marketing-Strategin und Netzwerk-Enthusiastin begleite ich vor allem Coaches, Dienstleister:innen und KMU dabei, sich klar und einzigartig am Markt zu positionieren, von Wettbewerbern zu differenzieren und als Marke sichtbar zu werden. Denn die Positionierung ist das starke strategische Fundament, auf dem alles andere aufbaut, und der rote Faden für alle Marketingentscheidungen. Eine klare Positionierung ermöglicht Klarheit in der Außenkommunikation und zieht so genau die richtigen Kund:innen fürs Unternehmen an.

 

Außerdem bin ich begeisterte Netzwerkerin und unterstütze insbesondere "Netzwerk-schüchterne" Menschen, Netzwerken zu wagen und auch strategisch anzugehen. Denn gerade in der heutigen Welt sind die Verbindungen von Mensch zu Mensch ein wichtiger Erfolgsfaktor für jedes Unternehmen. Ich bin selbst (Mit-)Gastgeberin verschiedener regionaler und Online-Netzwerkevents.

 

Meine Superpowers für meine Kund:innen: Strategischer Blick. Klartext. Gespür für Worte.

Stammdaten
Was sind die wichtigsten Allgäuer Werte, die in Ihrem Unternehmen gelebt werden?
Wertschätzend: gegenüber meinen Kund:innen & Geschäftspartner:innen genauso wie gegenüber der Umwelt & Natur.
Pragmatisch-praktisch-bodenständig: kein Chichi, sondern geraderaus & pragmatisch zielorientiert.
Von Mensch zu Mensch: Miteinander & gut vernetzt zum Wohl aller.
Zukunftsorientiert: Nicht im Gestern verharren, sondern das Morgen aktiv gestalten, zum Wohl unserer Kinder und Enkel.
Naturliebend: Berge sind für mich Kraftort, achtsam mit der Natur umzugehen eine Selbstverständlichkeit.

Wie stellen Sie sicher, dass die Werte umgesetzt werden?
Als Einzelunternehmerin stehe ich mit meiner Person für diese Werte.

Die Allgäu GmbH hat sich zusammen mit Ihren Partnern das Ziel gesetzt, bis 2050 eine CO2-Einsparung von 95% zu erreichen. Was ist Ihr Beitrag zur Erreichung dieses Ziels?
Ich arbeite überwiegend online und spare so unnötige und weite Fahrten.
Ich gehe zu Fuß oder nutze das Fahrrad statt dem Pkw, soweit möglich.
Ich nutze eine PV-Anlage.
Ich achte darauf, Elektrogeräte und Büroequipment sehr lange zu nutzen.
Ich digitalisiere mein Büro Schritt für Schritt, um Papier zu sparen.

Meine/ Unsere Motivation, Teil des Netzwerks der Marke Allgäu zu sein:
Ich fühle mich dem Allgäu und seinen Werten sehr verbunden und möchte in einem starken Netzwerk dazu beitragen, dass diese Region leistungsstark und zukunftsfähig bleibt und dass wir gemeinsam unsere wunderbare Natur schützen und bewahren.

Energiemanagement
Beschreiben Sie Ihre Maßnahmen aus dem Bereich Energiemanagement in 2-3 Sätzen:
Mit gesundem Menschenverstand und wachsamem Blick schaue ich, wo ich optimieren kann, und setze diese Optimierungsansätze dann nach Möglichkeit zeitnah um.

Ressourcenmanagement
Beschreiben Sie Ihre Maßnahmen aus dem Bereich Ressourcenmanagement in 2-3 Sätzen:
Mit gesundem Menschenverstand und wachsamem Blick schaue ich, wo ich optimieren kann, und setze diese Optimierungsansätze dann nach Möglichkeit zeitnah um.

Emissionen
Beschreiben Sie Ihre Maßnahmen für den Bereich Emissionen in 2-3 Sätzen:
Mit gesundem Menschenverstand und wachsamem Blick schaue ich, wo ich optimieren kann, und setze diese Optimierungsansätze dann nach Möglichkeit zeitnah um.

Kundenmanagement
Beschreiben Sie Ihre Maßnahmen für den Themenblock Kundenmanagement in 2-3 Sätzen:
Kundengewinnung findet v.a. über regelmäßige Contenterstellung und Interaktion auf dem Online-Businessnetzwerk Linkedin statt, ebenso über den 14-tägigen Versand eines Newsletters und gelegentlicher E-Mail-Marketingkampagnen. Außerdem ist ein wichtiger Kundengewinnungsweg die Teilnahme an Netzwerkveranstaltungen regional, überregional und online.
Durch die direkten Zusammenarbeit mit meinen Kund:innen erhalte ich unmittelbares Feedback, zusätzlich über die Umfrage nach Abschluss der Zusammenarbeit, das ich in die Weiterentwicklung und Verbesserung meiner Dienstleistungen und Prozesse einbeziehe.

Soziales Engagement
Nutzen Sie die Gelegenheit, in kurzen Ausführungen eine bestimmte Aktivität bzw. ein bestimmtes Projekt im Rahmen nachhaltigen Engagements in Ihrer Organisation vorzustellen und ggf. auf Besonderheiten hinzuweisen:
Ich engagiere mich ehrenamtlich da, wo ich mich auskenne, kompetent fühle und damit den größtmöglichen Impact für die Allgemeinheit erzeugen kann - im unternehmerischen Umfeld. Daher unterstütze ich ehrenamtlich den Unternehmerkreis Durach e.V. seit Gründung im Jahr 2015 als Mitglied im Vorstandsteam und Ansprechpartnerin für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit. Ebenso bringe ich ehrenamtlich meine Netzwerkerfahrung und -kompetenz beim Verband der Gründer und Selbstständigen Deutschland VGSD e.V. in der Regionalgruppe Allgäu als Mit-Organisatorin von Netzwerkveranstaltungen lokal und online für Unternehmer:innen ein.