Konzertgesellschaft Neuschwanstein e.V.

Seit ihrem Gründungsjahr 1970 haben die Neuschwanstein Konzerte Klassikliebhaber aus der ganzen Welt in des Schlosses Sängersaal gelockt. Dann haben aufwendige Restaurierungsarbeiten der beliebten Konzertreihe einen langen Dornröschenschlaf abverlangt. Im Sommer 2024 tritt der Verein erstmals selbst als Veranstalter auf und setzt neue Impulse mit prägnantem Profil im Open-Air-Format. Der Schlosshof der Weltsehenswürdigkeit, so noch nie zu vor bespielt, verwandelt sich in einen kosmopolitischen Klangraum mit einzigartiger Akustik, Atmosphäre und musikalischer Spitzenqualität. Die Konzertgesellschaft hat es sich zur Aufgabe gemacht, mit der Wiederaufnahme und Weiterentwicklung der Schlosskonzerte ein kulturelles Leuchtturmprojekt zu entwickeln, das nachhaltig und innovativ ein generationsübergreifendes Publikum begeistert und zugleich die Kultur- und Wirtschaftsregion im Allgäu langfristig stärkt.

Stammdaten
Was sind die wichtigsten Allgäuer Werte, die in Ihrem Unternehmen gelebt werden?
innovativ
originell
ehrenwert
leidenschaftlich
ambitioniert
Macher und Mächler
vernetzt
tatkräftig
ehrenamtlich engagiert
verbindend
teamfähig

Wie stellen Sie sicher, dass die Werte umgesetzt werden?
Im Team als auch gemeinsam mit unseren Projektpartnern übernehmen wir Verantwortung, stehen für Qualität, Innovation und Nachhaltigkeit und leben unsere gemeinsamen Werte in Form einer sehr engen, persönlichen Zusammenarbeit und stets wertschätzenden und wertschaffenden Kommunikation.

Die Allgäu GmbH hat sich zusammen mit Ihren Partnern das Ziel gesetzt, bis 2050 eine CO2-Einsparung von 95% zu erreichen. Was ist Ihr Beitrag zur Erreichung dieses Ziels?
Virtuelle Teamsitzungen
Einsatz modernster Bühnentechnik mit geringem Energieverbrauch
Papierlose Kommunikation so weit möglich
Regionale Produkte für die Teamverpflegung
Künstleranreisen erfolgen per Bus oder Bahn (gebündelt in Gruppen)
Recyclebare Cateringausstattung

Meine/ Unsere Motivation, Teil des Netzwerks der Marke Allgäu zu sein:
Wie die Marke Allgäu stehen auch wir für das was wir versprechen: höchste Qualität, gelebte Verantwortung für und Verbundenheit zu unseren Lebensraum, Bewahrung unserer Traditionen und Weiterentwicklung unserer kulturellen Vielfalt, so dass diese auch für künftige Generationen gesichert ist. Unser Ehrenamt - für uns eine Ehrensache, so auch Teil der Allgäuer Markenfamilie zu sein.

Energiemanagement
Beschreiben Sie Ihre Maßnahmen aus dem Bereich Energiemanagement in 2-3 Sätzen:
generell achten wir auf Energieeinsparungen soweit möglich

Ressourcenmanagement
Beschreiben Sie Ihre Maßnahmen aus dem Bereich Ressourcenmanagement in 2-3 Sätzen:
Einbezug regionaler Projektpartner, Gruppenreisetransporte statt Individualanreisen

Emissionen
Beschreiben Sie Ihre Maßnahmen für den Bereich Emissionen in 2-3 Sätzen:
E-Auto für Team bereits vorgesehen

Kundenmanagement
Beschreiben Sie Ihre Maßnahmen für den Themenblock Kundenmanagement in 2-3 Sätzen:
Newsletter

Soziales Engagement
Nutzen Sie die Gelegenheit, in kurzen Ausführungen eine bestimmte Aktivität bzw. ein bestimmtes Projekt im Rahmen nachhaltigen Engagements in Ihrer Organisation vorzustellen und ggf. auf Besonderheiten hinzuweisen:
Wir binden die Bundeswehr in unser Projekt mit ein und bieten Rollstuhlplätze an.