Wir sind Ihr Anbieter für Outdoorevents im Allgäu. Egal ob Mountainbiketouren, Fahrtechnikkurse, Schneeschuhwanderungen oder unsere Hüttengaudi Events. Mit uns erleben Sie Abenteuer, die Sie so schnell nicht vergessen. Gehen Sie mit uns auf Tour und wir präsentieren Ihnen unsere wunderschöne Landschaft, verbunden mit einem traumhaften Erlebnis in der freien Natur.
Stammdaten
Was sind die wichtigsten Allgäuer Werte, die in Ihrem Unternehmen gelebt werden?
Bodenständigkeit
Sicherheit
naturverbunden
ökologisch
Wie stellen Sie sicher, dass die Werte umgesetzt werden?
Wir als junges Team, aufgewachsen im Allgäu, leben und verkörpern unsere Werte seit klein auf und nehmen diese Werte mit in unsere Arbeit als Tourenführer, bringen Sie unseren Kunden näher und wollen unsere Werte weitervermitteln. Wir wollen bei unseren Kunden ein Gespür dafür entwickeln, was es heißt, die Natur zu schätzen, zu respektieren und ökologisch mit ihr umzugehen, damit sie uns lange erhalten bleibt.
Die Allgäu GmbH hat sich zusammen mit Ihren Partnern das Ziel gesetzt, bis 2050 eine CO2-Einsparung von 95% zu erreichen. Was ist Ihr Beitrag zur Erreichung dieses Ziels?
Seilbahnverzicht
Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel
Meine/ Unsere Motivation, Teil des Netzwerks der Marke Allgäu zu sein:
Die Marke Allgäu verkörpert für uns den Inbegriff der Allgäuer Lebensgestaltung. Die Unterstützung und die Wertschätzung regionaler, nachhaltiger Unternehmen, der verantwortungsvolle Umgang mit dem Allgäu als Tourismusregion und die offene Kommunikation der "Heimatliebe", der hiesigen Ideologien und Traditionen. Wir möchten ein Teil dieses Netzwerks sein und unsere Motivationen und Werte mit einbringen.
Mitarbeitermotivation
Beschreiben Sie Ihre Maßnahmen für den Themenblock Mitarbeitermotivation in 2-3 Sätzen:
Unsere Mitarbeiter erhalten freie Termin- und Tourengestaltung. Sie können selbst die Touren auswählen und planen und erhalten somit freie Entscheidungskompetenzen und -verantwortungen.
Lebenslanges Lernen
Nutzen Sie die Gelegenheit, in kurzen Ausführungen eine bestimmte Aktivität bzw. ein bestimmtes Projekt im Rahmen des lebenslangen Lernens in Ihrer Organisation vorzustellen und ggf. auf Besonderheiten hinzuweisen:
Wir verzichten bewusst auf die Veröffentlichung von unseren Touren und Tourenvorschlägen im Internet und auf Social Media, damit wir unseren Teil dazu beitragen, die Besucher und Touristen im Allgäu bewusster zu lenken und damit unberührte Wege und die einheimische Bevölkerung
Natursport-Anbieter
Beschreiben Sie Maßnahmen, die Sie für den Bereich der Qualifikation ergreifen.
Wir wollen, dass unsere Guides regelmäßig und aktuell ihre Qualifikationen auffrischen und unterstützen sie bei den Trainings und Kursen, so weit uns dies möglich ist.
Nachhaltigkeit, Energie- und Ressourcenmanagement
Beschreiben Sie Ihre Maßnahmen aus dem Bereich Energiemanagement in 2-3 Sätzen.
Als Outdoorunternehmen verbrauchen wir nur geringe Energie-Ressourcen und diese lediglich zur Aufrechterhaltung unserer IT-Systeme, zur Aufbewahrung unseres Equipments und zur Durchführung und Planung unserer Touren und Events.
Beschreiben Sie Ihre Maßnahmen aus dem Bereich Ressourcenmanagement in 2-3 Sätzen.
Wir verwenden hochwertige und teure Ausrüstung, die robust gebaut ist und somit lange hält. Somit vermeiden wir regelmäßige Neuanschaffungen. Wir halten keine Leihfahrräder vor, um nicht unnötig Lager- und Reparaturstätten zu verschwenden.
Natur- und Umweltschutz sportartspezifisch
Beschreiben Sie Ihre Maßnahmen zum Thema Natur- und Umweltschutz in 2-3 Sätzen.
Wir verzichten bewusst auf die Veröffentlichung von unseren Touren und Tourenvorschlägen im Internet und auf Social Media, damit wir unseren Teil dazu beitragen, die Besucher und Touristen im Allgäu bewusster zu lenken und damit unberührte Wege und die einheimische Bevölkerung nicht übermäßig zu beanspruchen. In unserem Angebot finden sich keine Sonnenaufgangs- oder Sonnenuntergangstouren, keine Vollmondtouren und keine abendlichen Fackelwanderungen oder Ähnliches. Der Schutz der heimischen Tiere steht bei uns im Vordergrund.