matman werbeagentur

Im Kneipp-Kurort Bad Grönenbach im Allgäu, bieten wir frei nach dem Motto „Erstklassige Werbung muss nicht in Großstädten entstehen“ den Fullservice einer großen Werbeagentur mit der Persönlichkeit und dem Charme eines kleinen, inhabergeführten Werbebüros. Wo andere Urlaub machen, entwerfen wir – fernab der Großstadthektik – seit 1999 kreative Ideen und Gestaltungen für Online- und Printmedien. Das Grün der Allgäuer Umgebung spiegelt sich nicht nur in unserem Logo wider, sondern auch in unserem kreativen Umgang: frisch, bodenständig, durchaus kritisch, zuverlässig und nachhaltig.

Stammdaten
Was sind die wichtigsten Allgäuer Werte, die in Ihrem Unternehmen gelebt werden?
heimatverbunden
bodenständig
innovativ und kreativ
vernetzt
familiär
unkompliziert

Wie stellen Sie sicher, dass die Werte umgesetzt werden?
Unser gesamtes Team hat seine Wurzeln im schönen Allgäu, und wir bekennen uns zu unserer regionalen Identität nicht nur durch unseren Slogan und das Erscheinungsbild, sondern auch durch die Gestaltung unserer Webseite im Allgäuer Dialekt. Als zusätzliches Zeichen unserer Verbundenheit haben wir einen Bildband über das Hohe Schloss von Bad Grönenbach veröffentlicht. Diese Elemente spiegeln nicht nur unsere Herkunft wider, sondern sind auch Ausdruck unserer regionalen Verbundenheit.

In unserem Büro pflegen wir eine äußerst angenehme und familiäre Arbeitsatmosphäre. Diese positive Umgebung bildet den Nährboden für eine partnerschaftliche Zusammenarbeit, die von Anfang an von gegenseitigem Respekt und einer offenen Kommunikation geprägt ist. Das Arbeiten auf Augenhöhe ist für uns nicht nur eine Philosophie, sondern das fundamentale Prinzip unserer Geschäftsbeziehung.

Unsere Überzeugung ist, dass der Schlüssel zu erfolgreichen Partnerschaften in einer vertrauensvollen Zusammenarbeit liegt. Daher beschränken wir unsere Beziehung zu Kunden nicht nur auf projektbezogene Tätigkeiten, sondern streben stets nach einer langjährigen Partnerschaft. Als verlässlicher Partner verstehen wir uns nicht nur als Dienstleister, sondern als Wegbegleiter, der gemeinsam mit dem Kunden wächst und sich kontinuierlich weiterentwickelt.

Unsere Kunden sollen sich nicht nur fachlich, sondern auch menschlich gut bei uns aufgehoben fühlen. Wir setzen auf eine partnerschaftliche Zusammenarbeit, die nicht nur effizient, sondern auch angenehm ist und gemeinsame Erfolge ermöglicht.

Die Allgäu GmbH hat sich zusammen mit Ihren Partnern das Ziel gesetzt, bis 2050 eine CO2-Einsparung von 95% zu erreichen. Was ist Ihr Beitrag zur Erreichung dieses Ziels?
Energieeffiziente Büroausstattung (automatisierte Heizungssteuerung im Büro und energieeffiziente Bürogeräte)
Verwendung nachhaltiger Materialien (Blauer Engel, FSC)
Digitale Kommunikation (Reduzierung von Ausdrucken, Rechnungsversand ausschließlich digital)
Digitale Kommunikation (gesamtes Auftragsmanagement ist digital und papierlos)
Bewusster Umgang mit Fahrten (Termine werden nach Möglichkeit digital mit Videokonferenzen gemacht)
Bewusster Umgang mit Reisen (Schulungen werden ausschließlich als Live-Online-Schulungen gebucht)
Recycling (Konsequente Trennung von Büroabfall wie Papier, Plastik etc.)
HomeOffice (Bereitstellung der Möglichkeit zum HomeOffice und dadurch kein täglicher Pendelverkehr)
Verringerung der Logistik (nach Möglichkeit direkte Logistik zwischen unseren Lieferanten und Kunden)
Zusammenarbeit mit lokalen Dienstleistern (dadurch Reduzierung weiter Transportwege)

Meine/ Unsere Motivation, Teil des Netzwerks der Marke Allgäu zu sein:
Als Agentur der Allgäuer Glückswege ist es uns ein besonderes Anliegen, durch eine Beteiligung am Netzwerk für die Marke Allgäu aktiv unsere Herkunft und regionale Identität zu betonen. In einer partnerschaftlichen Kooperation streben wir einen lebhaften Austausch von Informationen und Synergien an.

Energiemanagement
Beschreiben Sie Ihre Maßnahmen aus dem Bereich Energiemanagement in 2-3 Sätzen:
Wir produzierren selber Strom (PV-Anlage mit Eigenverbrauch und Speicher), darüber hinaus nutzen wir zu 100% nachhaltigen Ökostrom und sorgen für einen bewussten Energieverbrauch.

Ressourcenmanagement
Beschreiben Sie Ihre Maßnahmen aus dem Bereich Ressourcenmanagement in 2-3 Sätzen:
Unsere Arbeitsweise zeichnet sich durch ein fast vollständig papierloses Auftragsmanagement aus. Dabei werden alle relevanten Daten, darunter Personal, Arbeitszeiten, Fremdkosten und Materialien, präzise erfasst und dokumentiert. Ein zentrales Anliegen ist es, die Lieferwege unserer Produkte zum Kunden so kurz wie möglich zu halten. Dadurch streben wir nicht nur an, Zeit und Kosten zu minimieren, sondern auch die Umweltbelastung zu reduzieren. Unsere Unterstützung für nachhaltige Ressourcen zeigt sich besonders in der Verwendung von recycelten Materialien wie beispielsweise FSC-Papier.

Emissionen
Beschreiben Sie Ihre Maßnahmen für den Bereich Emissionen in 2-3 Sätzen:
Wir nutzen ausschließlich 100% Biostrom und Biogas, produzieren unseren eigenen Strom und unterstützen Aktionen wie "1 Baum pro Auftrag" oder "Klimaneutraler Druck mit CO2-Kompensation".

Flächenverbrauch
Beschreiben Sie Ihre Maßnahmen aus dem Bereich Nutzfläche in 2-3 Sätzen:
Die Erweiterung unseres Büros erfolgte durch die Aufstockung einer bestehenden Garage und Überbauung der Einfahrt, somit wurde kein weiterer Flächenverbrauch erzeugt und ein alternativer Neubau auf der "grünen Wiese" verhindert.

Kundenmanagement
Beschreiben Sie Ihre Maßnahmen für den Themenblock Kundenmanagement in 2-3 Sätzen:
Für uns repräsentieren Auszeichnungen nicht nur Plaketten, Preise und Pokale, sondern vor allem das positive Feedback unserer zufriedenen Kunden. Unabhängig davon, ob es sich um den Handwerksbetrieb um die Ecke oder den international agierenden Großkonzern handelt, setzen wir stets unser Bestes für deren Ziele ein. Unsere Stärken liegen in kurzen Entscheidungswegen, unkomplizierten Arbeitsabläufen und einer hierarchiefreien, dynamischen Struktur. Die hohe Anzahl langjähriger Zusammenarbeiten zeigt, dass für uns nichts wertvoller ist als die Anerkennung und fortlaufende Partnerschaft unserer Kunden.

Mitarbeitermotivation
Beschreiben Sie Ihre Maßnahmen für den Themenblock Mitarbeitermotivation in 2-3 Sätzen:
In unserem Unternehmen steht das Wohlbefinden unserer Mitarbeiter im Mittelpunkt – denn das ist die Basis unseres Erfolgs. Wir bieten ein faires, angenehmes und familiäres Umfeld, das sich besonders durch flexible Arbeitsmodelle auszeichnet, um den Bedürfnissen unserer Belegschaft gerecht zu werden. Dabei ermöglichen wir insbesondere Müttern die Teilzeitarbeit, um Beruf und Familie erfolgreich zu vereinen.

Unsere Unternehmenskultur fördert nicht nur berufliche Entfaltung, sondern auch persönliche Beziehungen und Freundschaften im Team. Jährliche Jahresfeiern dienen dazu, Erfolge zu würdigen und gemeinsam das Erreichte zu feiern. Diese Aktivitäten unterstreichen unseren Fokus auf Mitarbeitermotivation und die Schaffung eines positiven Arbeitsumfelds, in dem sich jede Person wertgeschätzt und unterstützt fühlt.

Gesellschaftliche Verantwortung
Nutzen Sie die Gelegenheit, in kurzen Ausführungen eine bestimmte Aktivität bzw. ein bestimmtes Projekt im Rahmen gesellschaftlicher Verantwortung in Ihrem Unternehmen vorzustellen (ggf. auf Besonderheiten hinzuweisen):
Als Arbeitgeber sind wir uns unserer Verantwortung bewusst und setzen uns nach besten Kräften dafür ein, dass unsere Mitarbeiter sich wohl fühlen und gerne zur Arbeit kommen. Wir sehen uns nicht nur als Wirtschaftsakteur, sondern auch als aktiven Teil der Gesellschaft. Daher unterstützen wir regelmäßig das soziale Leben in unserer Gemeinde durch Spenden an den First Responder Bad Grönenbach sowie den örtlichen Musikverein. Darüber hinaus unterstützten wir unentgeltlich die Kinder- und Jugendarbeit der örtlichen kirchlichen Pfarreiengemeinschaften im Bereich Werbung und Marketing.

Soziales Engagement
Nutzen Sie die Gelegenheit, in kurzen Ausführungen eine bestimmte Aktivität bzw. ein bestimmtes Projekt im Rahmen nachhaltigen Engagements in Ihrer Organisation vorzustellen und ggf. auf Besonderheiten hinzuweisen:
Soziales Engagement ist uns sehr wichtig. Vor Ort engagieren wir uns für den First Responder, um schnelle Hilfe in Notfällen zu gewährleisten. Auf internationaler Ebene unterstützen wir die International Campaign for Tibet und Greenpeace Deutschland, um unseren Beitrag zum Umweltschutz und beim Kampf gegen politische Unterdrückung zu leisten.

Anstatt traditioneller Weihnachtsgeschenke entscheiden wir uns dafür, Gutes zu tun. Unsere Weihnachtsspenden gehen an die Äthiopienhilfe "Menschen für Menschen" von Karl-Heinz Böhm, um den Aufbau von Schulen und Lernmöglichkeiten in Äthiopien zu unterstützen.

Darüber hinaus sind wir stolzer Pate von zehn kleinen Philips. Philip ist ein Kuschel-Pinguin, welcher im Klinikum Memmingen an Kinder verteilt wird, die dort eine längere Zeit verbringen müssen. Diese vielfältigen sozialen Engagements zeigen unser Bestreben, aktiv zur Verbesserung der Lebensbedingungen und Chancen beizutragen.

Beteiligung und Partizipation
Nutzen Sie die Gelegenheit, in kurzen Ausführungen eine bestimmte Aktivität bzw. ein bestimmtes Projekt im Rahmen von Beteiligungsprozessen in Ihrer Organisation vorzustellen und ggf. auf Besonderheiten hinzuweisen:
Wir legen großen Wert auf die aktive Beteiligung unserer Mitarbeiterinnen und freien Mitarbeiter. Die Vielfalt an Herangehensweisen, Ideen und Impulsen fördert unsere Kreativität und trägt zur kontinuierlichen Weiterentwicklung bei. Als Beispiel ermöglichen wir einer Mitarbeiterin die eigenständige Koordination und Umsetzung eines Onlineprojekts über einen Zeitraum von einem halben Jahr. Die gewonnenen Erkenntnisse und Erfahrungswerte aus diesem Projekt dienen als Grundlage für künftige Vorhaben und ermöglichen einen Vergleich mit bisherigen Strategien.

Lebenslanges Lernen
Nutzen Sie die Gelegenheit, in kurzen Ausführungen eine bestimmte Aktivität bzw. ein bestimmtes Projekt im Rahmen des lebenslangen Lernens in Ihrer Organisation vorzustellen und ggf. auf Besonderheiten hinzuweisen:
Als Werbeagentur kennen wir die Dynamik und stetigen Veränderungen in der Branche nur zu gut. Lebenslanges Lernen ist für uns nicht nur eine Devise, sondern ein unverzichtbares Prinzip. Angesichts der sich kontinuierlich wandelnden Rahmenbedingungen und der ständigen Entstehung neuer Trends ist es für uns entscheidend, uns fortlaufend weiterzubilden und auf dem neuesten Stand zu bleiben.

Der Einfluss jüngerer Mitarbeiter und Auszubildender spielt dabei eine zentrale Rolle. Ihre frischen Perspektiven, innovativen Ideen und digitale Affinität tragen maßgeblich dazu bei, dass wir als Team agil und zukunftsorientiert handeln können.