Michael Harzenetter

Wir sind ein landwirtschaftlicher Familienbetrieb in 4. Genertation. Wir betreiben seit 1998 eine Biogasanlage und haben in dieser Branche Pionierarbeit geleistet. Seit 2016 betreiben wir im Ort eine Nahwärmeversorgung, an der 4 Einfamilienhäuser und ein Gasthaus angeschlossen sind. Dadurch werden ca. 50.000 Liter Heizöl pro Jahr eingespart. In der Landwirtschaft liegt das Augenmerk bei der Rindermast. Wir beliefern umliegende Metzgereien mit unseren Rindern. Dies stärkt die Regionalität und den Ursprungsgedanken. Nun steigen wir in die Direktvermarktung ein. Am Hof wird ein Verkaufshäuschen mit Verkaufsautomat errichtet. Dieser wird mit regionalen Produkten wie eigenen Eiern, eigenes Fleisch und Wurst, Milch, Käse, Joghurt, Fisch bestückt.

Stammdaten
Was sind die wichtigsten Allgäuer Werte, die in Ihrem Unternehmen gelebt werden?
Regionalität
Innovation
Nachhaltig
Gemeinschaft

Wie stellen Sie sicher, dass die Werte umgesetzt werden?
Mit der Direktvermarktung kommen wir mit dem Verbraucher ins Gespräch, erfahren was er möchte und werden auf die jeweiligen Wünsche eingehen. Wir bieten Produkte aus der Heimat. (Regionalität)
Wir sind ein moderner landwirtschaftlicher Betrieb, der sich stetig weiterentwickelt und verändert. Wir versuche uns dauerhaft durch Neuerungen und Modernisierungen zu verbessern. (Innovation)
In der Landwirtschaft haben wir ein gewisses Generationendenken, daher wird der Betrieb immer wieder modernisiert und auf den neuesten Stand gebracht, damit die nächste Generation eine Zukunftsperspektive vorfindet. (Nachhaltigkeit)
Wir unterstützen Kindergarten und Vereine mit Spenden und durch unsere tatkräftige Unterstützung bei Arbeitseinsätzen. (Gemeinschaft)

Die Allgäu GmbH hat sich zusammen mit Ihren Partnern das Ziel gesetzt, bis 2050 eine CO2-Einsparung von 95% zu erreichen. Was ist Ihr Beitrag zur Erreichung dieses Ziels?
Wir wollen unser Nahwärmenetz ausbauen
Durch die Direktvermarktung Fahrstrecken und weite Lieferketten vermeiden

Meine/ Unsere Motivation, Teil des Netzwerks der Marke Allgäu zu sein:
Das Allgäu ist etwas ganz besonderes, es spiegelt Regionalität, Gemeinschaft, Zusammenhalt und Stärke wieder. Wir wollen Teil dieses Netzwerks sein und etwas dazu beitragen, die Marke in vielen Hinsichten noch besser zu machen. Wir passen zu der Marke weil wir in vielen Bereichen etwas dazu beitragen können.

Energiemanagement
Beschreiben Sie Ihre Maßnahmen aus dem Bereich Energiemanagement in 2-3 Sätzen:
Wir nutzen fast komplett unseren eigenen Strom. Unter Tag mit PV-Strom und Nachts von der Biogasanlage. Bei Ausfall wird der Strom noch zugekauft. Dies ist aber nur noch ein kleiner Teil davon.

Ressourcenmanagement
Beschreiben Sie Ihre Maßnahmen aus dem Bereich Ressourcenmanagement in 2-3 Sätzen:
Wir befürworten es, gewisse Dinge nochmals zu reparieren, bevor es Neu angeschafft wird. (Wegwerfgesellschaft)

Emissionen
Beschreiben Sie Ihre Maßnahmen für den Bereich Emissionen in 2-3 Sätzen:
Durch den Betrieb der Biogasanlage und das verhindern der Ausgasung der Gülle verhindern wir somit das Entweichen der Emissionen in die Luft.

Lieferanten
Beschreiben Sie Ihre Maßnahmen für den Bereich Lieferanten/ Dienstleister in 2-3 Sätzen:
Wir setzen auf Partner die in der Region sind. Das bietet Flexibilität und weniger Ausfallrisiko.

Flächenverbrauch
Beschreiben Sie Ihre Maßnahmen aus dem Bereich Nutzfläche in 2-3 Sätzen:
Da wir aus der Sparte Landwirtschaft kommen, versuchen wir sogut es geht unseren fruchtbaren Mutterboden zu erhalten.

Kundenmanagement
Beschreiben Sie Ihre Maßnahmen für den Themenblock Kundenmanagement in 2-3 Sätzen:
Zu diesem Thema kann noch nicht viel gesagt werden, da wir erst mit Kunden in Kontakt treten, sobald die Direktvermarktung ein Teil unseres Betriebes ist.

Soziales Engagement
Nutzen Sie die Gelegenheit, in kurzen Ausführungen eine bestimmte Aktivität bzw. ein bestimmtes Projekt im Rahmen nachhaltigen Engagements in Ihrer Organisation vorzustellen und ggf. auf Besonderheiten hinzuweisen:
Wir unterstützen unseren Kindergarten regelmäßig mit einer Spende

Allgäuer Fleisch- und Wurstwaren
Beschreiben Sie Ihr Unternehmen unter dem Gesichtspunkt der Qualität Ihrer Fleischverarbeitung in 2-3 Sätzen. Nutzen Sie die Gelegenheit, Besonderheiten Ihres Unternehmens herauszustellen:
Wir legen viel Wert auf genfreie Futtermittelerzeugung und sind daher VLOG zertifiziert. Tierwohl steht bei uns an oberster Stelle. Unser eigenes Fleisch wird im Nachbarort geschlachtet, das heißt kurze Transportwege und wenig Stress fürs Tier. Wir bieten allen beteiligten einen einfachen und reibungslosen Ablauf. Dem Tier, dem Metzger und dem, der es transportiert. Verkauft wird der Großteil unserer Tiere über die umliegenden Metzgereien und durch die Direktvermarktung.