Einzelhandel mit Büchern, Zeitschrifen und mit hochwertigen Geschenkartikeln. Dazu eine Abteilung Allgäu und regional spezifischer Artikel (Kerzen, Duftkissen, Kräuter ect.)

Stammdaten
Was sind die wichtigsten Allgäuer Werte, die in Ihrem Unternehmen gelebt werden?
Ehrenwertigkeit und Stabilität: Wir wollen für unsere Mitarbeiter und Kunden klar, einfach und greifbar sein.
Originalität: Wir überraschen mit selbstbewussten Aktionen und referenzieren sehr oft auf regionale Quellen.
Friedlich: Unser Geschäft ist dem Zuhause und dem Arbeitsplatz der wichtigste Ort des sich Wohlfühlens.

Wie stellen Sie sicher, dass die Werte umgesetzt werden?
KVP innerbetrieblich.
Regelmäßige Überprüfung und Abgleich.
Offenheit für regionale Innovationen & Austausch mit anderen Geschäften.

Die Allgäu GmbH hat sich zusammen mit Ihren Partnern das Ziel gesetzt, bis 2050 eine CO2-Einsparung von 95% zu erreichen. Was ist Ihr Beitrag zur Erreichung dieses Ziels?
Umbau der Beleuchtung (Energieeffizient) weniger Stromverbrauch - weniger CO2
Technik bewusst nutzen
Auslieferung Co2 neutral
Warenbezug klimafreundlich

Meine/ Unsere Motivation, Teil des Netzwerks der Marke Allgäu zu sein:
Wir setzen uns schon immer für unsere Region ein & fühlen uns ihr verpflichtet, deshalb spricht uns das Allgäu Netzwerk an.

Energiemanagement
Beschreiben Sie Ihre Maßnahmen aus dem Bereich Energiemanagement in 2-3 Sätzen:
Energieeffizienter Ladenbau (Fenster -Türen). Energiesparmaßnahmen (IT, Beleuchtung).

Ressourcenmanagement
Beschreiben Sie Ihre Maßnahmen aus dem Bereich Ressourcenmanagement in 2-3 Sätzen:
Verfolgung des Minimalprinzips bei Neuanschaffungen und Ersatz.

Emissionen
Beschreiben Sie Ihre Maßnahmen für den Bereich Emissionen in 2-3 Sätzen:
Lieferungen und Betriebsfahrten werden wann immer möglich mit dem Fahrrad durchgeführt.
Energiesparvorgaben bei Heizung und Stromverbrauch.

Lieferanten
Beschreiben Sie Ihre Maßnahmen für den Bereich Lieferanten/ Dienstleister in 2-3 Sätzen:
Wir beziehen ca. 80 % aller Bücher von einem genossenschaftlichen Lieferanten, dessen Anteilseigner wir sind.
Die Ware kommt klimaschonend in Sammelbehältern die auf dem täglichen Lieferweg wieder zurück gesand werden und wiederverwendet werden. Wir nutzen lokale Unternehmen wann immer möglich, z.B. Allgäu DSL, lokale Druckereien usw.

Kundenmanagement
Beschreiben Sie Ihre Maßnahmen für den Themenblock Kundenmanagement in 2-3 Sätzen:
Bestandskundenpflege durch thematische Ansprache (Newsletter ect).
Neukundenaquise
Ausbau der Kundenkommunikation (WhatsApp Business, FB/IG - Shop, Webshop)

Mitarbeitermotivation
Beschreiben Sie Ihre Maßnahmen für den Themenblock Mitarbeitermotivation in 2-3 Sätzen:
Wir tragen Sorge für ein sehr gutes Arbeitsklima. Damit einher geht eine hohe Motivation und Verantwortung der einzelnen MitarbeiterInnen.

Gesellschaftliche Verantwortung
Nutzen Sie die Gelegenheit, in kurzen Ausführungen eine bestimmte Aktivität bzw. ein bestimmtes Projekt im Rahmen gesellschaftlicher Verantwortung in Ihrem Unternehmen vorzustellen (ggf. auf Besonderheiten hinzuweisen):
Jährliche Kalenderspende an die örtliche Tafel. Welttag des Buches mit Buchspenden (ca. 250 Ex.) und Vorträge
zur lokalen Leseförderung. Lokaler Partner des Allgäuer Literaturfestivals.

Soziales Engagement
Nutzen Sie die Gelegenheit, in kurzen Ausführungen eine bestimmte Aktivität bzw. ein bestimmtes Projekt im Rahmen nachhaltigen Engagements in Ihrer Organisation vorzustellen und ggf. auf Besonderheiten hinzuweisen:
Kostenlose Lieferungen im Stadtgebiet mit dem Lieferfahrrad und Ausweitung desselben auf den Landkreis via Elektrofahrzeug in Kooperation mit Fa. ÖkoHaus und Busreisen Steber.

Beteiligung und Partizipation
Nutzen Sie die Gelegenheit, in kurzen Ausführungen eine bestimmte Aktivität bzw. ein bestimmtes Projekt im Rahmen von Beteiligungsprozessen in Ihrer Organisation vorzustellen und ggf. auf Besonderheiten hinzuweisen:
Beispiel: Projekt WhatsApp als Kundenservice.
Gemeinsamer Brainstorm, Bedarfsanalyse und Aktzeptanzabfrage innerhalb der Mitarbeiter führen zu einer
Programmierung die auf die Bedürfnisse der Kunden und auch der Mitarbeiter zugeschnitten ist.


Lebenslanges Lernen
Nutzen Sie die Gelegenheit, in kurzen Ausführungen eine bestimmte Aktivität bzw. ein bestimmtes Projekt im Rahmen des lebenslangen Lernens in Ihrer Organisation vorzustellen und ggf. auf Besonderheiten hinzuweisen:
Der Buchhandel hat sich strukturell innerhalb der letzten 20 Jahren sehr stark verändert. Rationalisierung und Prozessoptimierungen haben sowohl im B2B wie auch im B2C Bereich stattgefunden. Z.B. wurde der Warenbezug von vielen Einzellieferanten auf einen Generallieferanten gebündelt. Ebenso erfordert die Informationsgewinnung und damit die Fachkompetenz inzwischen ein sehr hohes Maß an Medienkompetenz.