Kulturführerin im Allgäu und Umgebung:

Begleitung und Informationen (Geschichte, Brauchtum, Anekdoten) für Einheimische und Gäste.

Koordination von Gruppenreisen und/oder Betreuung individuell für Kleingruppen und/oder Ausarbeitung von Sonderführungen

Schwerpunkte: Stadtführung Füssen / Ortsführung Pfronten / Schlösser König Ludwig / Burgführungen Ostallgäu / Krimiführung Alatsee / Busbegleitung Oberallgäu-Kleinwalsertal, Pfaffenwinkel mit Ettal & Wieskirche

Stammdaten
Was sind die wichtigsten Allgäuer Werte, die in Ihrem Unternehmen gelebt werden?
Naturverbundenheit
Heimatliebe
Erhaltung von Brauchtum
Geschichtsvermittlung
Nachhaltigkeit bzgl. Umweltschutz

Wie stellen Sie sicher, dass die Werte umgesetzt werden?
Diese Werte werden bei jeder Kultur- Naturführung persönlich an Gäste und Einheimische weitergegeben. Das Ansprechen und Vorleben erfolgt direkt und persönlich vor Ort.

Die Allgäu GmbH hat sich zusammen mit Ihren Partnern das Ziel gesetzt, bis 2050 eine CO2-Einsparung von 95% zu erreichen. Was ist Ihr Beitrag zur Erreichung dieses Ziels?
Nutzung des Fahrrads zu Treffpunkten. Busfahrer erinnern, Ihr KFZ nicht unnötig laufen zu lassen.

Meine/ Unsere Motivation, Teil des Netzwerks der Marke Allgäu zu sein:
Die Marke Allgäu vertritt und verbindet die besonderen Werte unserer Region nach innen und außen. Hochtour-Reisen hat die Möglichkeit diese Verbundenheit direkt an Gästen, Einheimische - besonders auch an gemeinsamen Firmen & Kooperationspartner - weiterzugeben.

Energiemanagement
Beschreiben Sie Ihre Maßnahmen aus dem Bereich Energiemanagement in 2-3 Sätzen:
es bestehen keine erwähnenswerten Maßnahmen -
EVTL.: seit 4 Jahren nütze ich mein E-bike als Autoersatz um der Parksituation in Füssen, Hohenschwangau, Burgen, etc. gerecht zu werden

Ressourcenmanagement
Beschreiben Sie Ihre Maßnahmen aus dem Bereich Ressourcenmanagement in 2-3 Sätzen:
es bestehen keine erwähnenswerten Maßnahmen. Als Kulturführer nutze ich keine externen Ressourcen

Emissionen
Beschreiben Sie Ihre Maßnahmen für den Bereich Emissionen in 2-3 Sätzen:
es bestehen keine erwähnenswerten Maßnahmen und als Kulturführer eher irrelevant

Kundenmanagement
Beschreiben Sie Ihre Maßnahmen für den Themenblock Kundenmanagement in 2-3 Sätzen:
Das Kundenmanagement von Hochtour-Reisen ist als Rundum-Paket nennenswert:
1) kundenorientierte Information durch Internet, Social Media, Mund-zu-Mund-Empfehlung
2) Kommunikation vor und nach der Betreuung = 24h Erreichbarkeit für Fragen und Wünsche zur Vor-Nachbereitung
3) 100%ige Aufmerksamkeit vor Ort

Soziales Engagement
Nutzen Sie die Gelegenheit, in kurzen Ausführungen eine bestimmte Aktivität bzw. ein bestimmtes Projekt im Rahmen nachhaltigen Engagements in Ihrer Organisation vorzustellen und ggf. auf Besonderheiten hinzuweisen:
Hochtour-Reisen hat die Möglichkeit während der Führungen direkt und persönlich auf die Einzigartigkeit des Allgäus hinzuweisen. Hierzu gehören Erklärungen zum sauberen Wasser, der (noch weitgehend) unberührten Natur, zum Verkehr und die Einstellung zum Tourismus.
Gäste lassen sich "belehren", wenn ich selbst unachtsam weggeworfenen Abfall mitnehme und gerecht entsorge. Das Verständnis zur Natur steigt, wenn ich dazu anhalte nur auf den öffentlichen Wegen zu bleiben. Bei Kinderführungen steigt das Interesse, wenn ich auf kleine Lebewesen hinweise, die sonst ungestüm übersehen werden.
Dies ist nur ein Minimalteil, den Hochtour-Reisen im Allgäu zur Nachhaltigkeit beitragen kann. Doch ich tue mein bestes und freue mich, dies auch im Namen der MARKE ALLGÄU umsetzten zu können.