Stammdaten
Was sind die wichtigsten Allgäuer Werte, die in Ihrem Unternehmen gelebt werden?
EHRENWERT - "Die gesamte wirtschaftliche Tätigkeit dient dem Gemeinwohl." [Verfassung des Freistaates Bayern, Art. 151]
FRIEDLICH - „Würde“ ist kein Konjunktiv, wenn es ums Gemeinwohl gehen soll. Das ist unsere Basis für Kooperation.
ORIGINELL - Wir verbinden zukunftsorientierte Mächler-Unternehmen, die offen sind, neue Wege zu gehen.
GWÖ-Werte: Menschenwürde, Solidarität & Gerechtigkeit, Ökologische Nachhaltigkeit und Transparenz & Mitentscheidung
Wie stellen Sie sicher, dass die Werte umgesetzt werden?
Die GWÖ-Bewegung hat die Gemeinwohl-Matrix entwickelt. Sie ist das Fundament für die Fragen aus dem GWÖ-Bericht. Dieser kann von jedem Unternehmen selbst oder mit Unterstützungsmaßnahmen erstellt werden. Bilanziert wird das Unternehmen durch ein externes Audit. Das Unternehmen erhält ein Testat
Mit einem Testat, das durch ein externes GWÖ-Audit vergeben wird. Alle GWÖ-auditierten Unternehmen dürfen das GWÖ-Label benutzen.
In der Regionalgruppe Allgäu sammeln sich genau diese Unternehmen. Wir arbeiten gemeinsam daran, wie die GWÖ-Matrix als Entwicklungsinstrument in Organisationen in der täglichen Praxis zu integrieren.
Die Allgäu GmbH hat sich zusammen mit Ihren Partnern das Ziel gesetzt, bis 2050 eine CO2-Einsparung von 95% zu erreichen. Was ist Ihr Beitrag zur Erreichung dieses Ziels?
Wir verbreiten mit der GWÖ ein pluralistisches Nachhaltigkeitsverständnis. Nahchaltigkeit geht nur gemeinsam.
Die GWÖ-Bilanz macht die soziale, ökonomische, ökologische und kulturelle Dimensionen der Nachhaltigkeit transparent.
Wir arbeiten und initiieren regional und deutschlandweit. Wir erschaffen Mehrwerte und Vorteile ggü. globalen Akteuren.
Die Koordination der Regionalgruppe Allgäu nutzt bspw. "nuudel" - ein datensparsames Umfragetool.
Meine/ Unsere Motivation, Teil des Netzwerks der Marke Allgäu zu sein:
Die Allgäu GmbH hat sich bereits früh der Wertekommunikation angenommen. Viele vorbildliche Partner haben sich angeschlossen. Die Verbindung zwischen Regionalentwicklung, Standortmanagement und Tourismus macht das Netzwerk besonders attraktiv. Wir schätzen diese vernetzende Arbeit der Allgäu GmbH und freuen uns über die authentische, bodenständige und ehrliche Kommunikation, die aus ihr resultiert.
Energiemanagement
Beschreiben Sie Ihre Maßnahmen aus dem Bereich Energiemanagement in 2-3 Sätzen:
Wir orientieren uns an den Prinzipien der Postwachstumsökonomie: Effizienz, Konsistenz und Suffizienz. Auch wenn bspw. Energie aus regenerativen Quellen kommt, berechtigt das trotzdem nicht, Energie unbedacht zu verschwenden.
Ressourcenmanagement
Beschreiben Sie Ihre Maßnahmen aus dem Bereich Ressourcenmanagement in 2-3 Sätzen:
Wir orientieren uns an den Prinzipien der Postwachstumsökonomie: Effizienz, Konsistenz und Suffizienz. Stehen Ressourcen zur Verfügung, nutzen wir sie so, dass sie möglichst Vielen zur Verfügung stehen.
Emissionen
Beschreiben Sie Ihre Maßnahmen für den Bereich Emissionen in 2-3 Sätzen:
Wir orientieren uns an den Prinzipien der Postwachstumsökonomie: Effizienz, Konsistenz und Suffizienz. Stehen Ressourcen zur Verfügung, nutzen wir sie so, dass sie möglichst Vielen zur Verfügung stehen.
Kundenmanagement
Beschreiben Sie Ihre Maßnahmen für den Themenblock Kundenmanagement in 2-3 Sätzen:
Wir setzen uns für die GWÖ-Bilanzierung von Unternehmen ein. Eigene Maßnahmen im Wert "Menschenwürde" werden bei der GWÖ über alle Berührungsgruppen eines Unternehmens transparent abgefragt.
Soziales Engagement
Nutzen Sie die Gelegenheit, in kurzen Ausführungen eine bestimmte Aktivität bzw. ein bestimmtes Projekt im Rahmen nachhaltigen Engagements in Ihrer Organisation vorzustellen und ggf. auf Besonderheiten hinzuweisen:
Wir setzen uns für die GWÖ-Bilanzierung von Unternehmen ein: Über soziale Aspekte in der Unternehmenspraxis wird insb. unter dem Wert "Solidarität und Gerechtigkeit" über alle Berührungsgruppen eines Unternehmens berichtet. Siehe GWÖ-Matrix und GWÖ-Arbeitsbuch.