Stammdaten
Was sind die wichtigsten Allgäuer Werte, die in Ihrem Unternehmen gelebt werden?
Bodenständigkeit
Innovativ I Smart
zukunftsorientiert
vernetzt
Regional
Fachwissen
Wie stellen Sie sicher, dass die Werte umgesetzt werden?
Durch bodenständiges Auftreten und Zusammenarbeiten auf Augenhöhe, wollen wir zukunftsorientiert den Markt innovativ gestalten und unser Netzwerk regional weiter ausbauen und schärfen.
Die Allgäu GmbH hat sich zusammen mit Ihren Partnern das Ziel gesetzt, bis 2050 eine CO2-Einsparung von 95% zu erreichen. Was ist Ihr Beitrag zur Erreichung dieses Ziels?
Ein einzelnes Blatt Papier verursacht einen CO2 Ausstoss von 5 Gramm.
Ein Brief der versendet wird verursacht einen CO2 Ausstoss von 20 Gramm.
Je smarter und innovativer wir die Branche und den Umgang der Kunden mit Dokumenten gestalten,
je mehr können wir an C02 sparen.
Meine/ Unsere Motivation, Teil des Netzwerks der Marke Allgäu zu sein:
Wir sind im Allgäu aufgewachsen, wir wollen die regionale Wirtschaft stärken, regionale Partner einbinden und unterstützen, dazu gemeinsam auf Augenhöhe den Kunden eine optimale Betreuung bieten.
Energiemanagement
Beschreiben Sie Ihre Maßnahmen aus dem Bereich Energiemanagement in 2-3 Sätzen:
Die Herstellung, das Bedrucken und der Transport eines Briefs benötigt enorme Energiemengen, diese können durch Online Dokumentenverwaltung deutlich reduziert werden.
Ressourcenmanagement
Beschreiben Sie Ihre Maßnahmen aus dem Bereich Ressourcenmanagement in 2-3 Sätzen:
Als regionaler Dienstleister mit einem überschaubarem Bürokomplex werden kaum Ressourcen wie Wasser benötigt, trotzdem achten wir hier auf eine sparsame Verwendung.
Emissionen
Beschreiben Sie Ihre Maßnahmen für den Bereich Emissionen in 2-3 Sätzen:
Das versenden einer E-Mail an einen Verteiler mit 100 Personen verursacht einen CO2 Ausstoss in Höhe von 26 Gramm. Wenn diese 100 Personen jeweils einen Brief erhalten, dann liegt der Gesamtausstoss bei ca. 2000 Gramm, durch papierlose Zusammenarbeit können hier Ressourcen gespart werden und CO2 effektiv eingespart werden.
Kundenmanagement
Beschreiben Sie Ihre Maßnahmen für den Themenblock Kundenmanagement in 2-3 Sätzen:
Wir möchten zufriedene Kunden, dafür sorgen wir mit einem angepassten Service und einem passenden Netzwerk. Hierbei sollen Prozesse schneller und effektiver werden. Darüber hinaus bieten wir den Kunden zusätzliche Benefits wie z.B. spezielle Angebote von regionalen Partnern.
Mitarbeitermotivation
Beschreiben Sie Ihre Maßnahmen für den Themenblock Mitarbeitermotivation in 2-3 Sätzen:
Wir sind ein junges Unternehmen, wir wollen gesund wachsen und werden Themen für Mitarbeiter in Angriff nehmen, bevor wir diese einstellen.
Gesellschaftliche Verantwortung
Nutzen Sie die Gelegenheit, in kurzen Ausführungen eine bestimmte Aktivität bzw. ein bestimmtes Projekt im Rahmen gesellschaftlicher Verantwortung in Ihrem Unternehmen vorzustellen (ggf. auf Besonderheiten hinzuweisen):
Mit unseren aktuellen Mittel und Beziehungen möchten wir die regionalen Partner und die regionalen Geschäfte unterstützen, hierbei profitiert unser Kunde sowohl der regionale Partner, damit erhalten und unterstützen wir die regionale Wirtschaft.
Soziales Engagement
Nutzen Sie die Gelegenheit, in kurzen Ausführungen eine bestimmte Aktivität bzw. ein bestimmtes Projekt im Rahmen nachhaltigen Engagements in Ihrer Organisation vorzustellen und ggf. auf Besonderheiten hinzuweisen:
Basketball wurde durch den WM Gewinn 2023 immer beliebter, Martin Karch einer der beiden Geschäftsführer der KS Hausverwaltung hat 10 Jahre lang den Sport hautnah erlebt, als Spieler, als Trainer und als Abteilungsleiter. Gemeinsam mit unseren Netzwerk-Partnern möchten wir die Nachwuchsarbeit fördern und auf den Sport hinweisen.
Beteiligung und Partizipation
Nutzen Sie die Gelegenheit, in kurzen Ausführungen eine bestimmte Aktivität bzw. ein bestimmtes Projekt im Rahmen von Beteiligungsprozessen in Ihrer Organisation vorzustellen und ggf. auf Besonderheiten hinzuweisen:
Als junges und kleines Unternehmen, können Prozessoptimierungen und Vorschläge schnell und einfach besprochen und direkt umgesetzt werden.
Lebenslanges Lernen
Nutzen Sie die Gelegenheit, in kurzen Ausführungen eine bestimmte Aktivität bzw. ein bestimmtes Projekt im Rahmen des lebenslangen Lernens in Ihrer Organisation vorzustellen und ggf. auf Besonderheiten hinzuweisen:
Für das ordentliche und erfolgreiche verwalten von Wohnanlagen haben wir die Weiterbildung nach §26a des Wohnungseigentümergesetzes besucht und haben uns somit zum zertifizierten Immobilienverwalter weitergebildet. Innerhalb von 3 Jahren müssen wir 20 Stunden Schulungen und Weiterbildungen nachweisen, damit wir auf dem aktuellsten technischen- und gesetzlichen Stand sind.