Stammdaten
Was sind die wichtigsten Allgäuer Werte, die in Ihrem Unternehmen gelebt werden?
Mächlertum: wir finden Lösungen, packen mutig an & gestalten kreativ
Authentizität: wir lieben das was wir tun, leben ehrliche Begegnungen und setzen auf wertige und echte Produkte
Zukunftsorientiert: wir schaffen einen lebendigen Ort, der mit dem Wandel der Zeit gehen darf.
Heilsam: wir bieten einen Ort, der Kraft schenkt, an dem jeder einfach sein darf.
Wie stellen Sie sicher, dass die Werte umgesetzt werden?
Wir bleiben uns stets treu und wirtschaften nicht im Sinne des Prinzips höher, weiter, schneller, sondern immer im Sinne von gesunden, ehrlichen Kreisläufen. Dabei stellen wir uns stetig auf den Prüfstand, bleiben niemals stehen und binden unsere Kunden als Pulsfühler ein.
Die Allgäu GmbH hat sich zusammen mit Ihren Partnern das Ziel gesetzt, bis 2050 eine CO2-Einsparung von 95% zu erreichen. Was ist Ihr Beitrag zur Erreichung dieses Ziels?
Wir gewinnen unseren eigenen Strom über eine Photovoltaik-Anlage.
Unsere Hofstelle wurde aufwendig energieeffizient saniert.
Wir setzen neben eigenen Erzeugnissen auf regionalen, saisonalen Einkauf und halten Lieferwege so kurz wie möglich.
Wir wirtschaften sehr nachhaltig in der Küche. Reste gibt es bei uns nicht. Produkte werden ganzheitlich verwertet.
Geheizt wird über einen Kombikessel aus Pellets und Scheitholz.
Bei unseren Unterkünften wird nur bei Bedarf zusätzlich gereinigt und Wäsche gewechselt.
Wir setzen z.B. bei der Hotelkosmetik auf wiederauffüllbare Naturkosmetik. Das gleiche gilt für unsere Putzmittel.
Meine/ Unsere Motivation, Teil des Netzwerks der Marke Allgäu zu sein:
Die Marke Allgäu ist eine unheimlich starke, sehr präsente Marke. Sie unterstreicht das, für was wir stehen und bietet für eben diese, von uns gelebten Allgäuer Werten eine hohe Sichtbarkeit nach Außen. Außerdem geht es uns auch um Vernetzung, Austausch, Lernen von einander. In einer Gemeinschaft mit gleichen Grundwerten geht das leichter!
Urlaub auf dem Bauernhof
Bitte beschreiben Sie hier eine Ihrer Maßnahmen aus dem Bereich "Innovationen im Bereich der Beherbung der letzten 5 Jahre" ausführlich:
Wir haben uns bei der Übernahme dieser alten Hofstelle für eine aufwendige Kernsanierung entschieden und damit für den Erhalt alter Strukturen und Besonderheiten. Daraus ist ein Ort entstanden, der achtsam mit den Gegebenheiten des alten Hofes umgeht und diese zeitlos und modern ergänzt. Die schon lange stillgelegte Hofstelle wurde durch Einzug unserer kleinen Landwirtschaft wiederbelebt. Diese ist für unsere Gäste erlebbar, ob beim Besuch der Tiere im Stall oder auf der Weide oder bei der Erfahrung was es bedeutet, Lebensmittel ganzheitlich zu verarbeiten und wie eine regionale, saisonale, ehrliche und mutige Hofküche schmecken kann.
Wir haben Unterkünfte kreiert, in der man sich sofort wohl fühlt, egal ob im ehemaligen Bienenhaus oder in den luftigen Maisonette Wohnungen. Luxus kehrt in die Unterkünfte ein durch die Entscheidung für hochwertige, regionale Materialien, durch Handwerkskunst im Ausbau, durch individuelle, liebevolle Details und abgerundet wird er durch herzlichen, authentischen Gästeservice.
Bitte beschreiben Sie hier eine Ihrer Maßnahmen aus dem Bereich "Weiterbildungen und Qualifikationen der letzten 5 Jahre" ausführlich:
Unsere wichtigste Weiterbildung der letzten Jahre war der Auf- und Ausbau dieses Ortes: von einer stillgelegten Hofstelle im Dornröschenschlaf hin zu einem Genussrefugium für Gäste aus der Region und von weiter her.
Welche besonderen kulinarischen Erlebnisse in Kooperation mit regionalen Erzeugern bieten Sie Ihren Gästen an?
Unsere Übernachtungsgäste bekommen von uns eine Liste mit Restauranttipps von Restaurants mit regionaler guter Küche. Wir geben Tipps für regionale Sennereien, Hinweise zu den Wochenmärkten der Region und natürlich das Erlebnis der regionalen Kooperation auf den Tellern der Gerichte aus unserem Hofrestaurant.
Meine wichtigsten Nachhaltigkeitsaktivitäten aus dem Bereich der Ökologie:
Wir betreiben eine Photovoltaik-Anlage und generieren unseren eigenen Strom, setzen auf stromsparende LED Lampen und Mülltrennung. Wir benutzen ökologische Wasch- und Reinigungsmittel, bieten unseren Gästen Naturkosmetik in den Wohnungen an, sind selbst in der Landwirtschaft biozertifiziert, achten auf nachhaltige Verwertung in der Küche, kaufen saisonal und regional ein, haben bei der Neubepflanzung auf dem Hofgelände auf heimische Sträucher und insektenfreundliche Pflanzen geachtet.
Wie stellen Sie sicher, dass der Gast die hohe Erlebnisqualität (Bauernhof/Landhof-Erlebnis/Landwirtschaft) mit dem Allgäu in Verbindung bringt?
Unsere Gäste können unsere Tiere im Winter im Stall, im Sommer auf der Weide besuchen. Sie erleben die wertschätzende Verarbeitung der Produkte in unserer Hofküche. Wir unterstreichen den hohen Freizeitwert unserer Region mit Ausflugstipps in fußläufiger und näherer Umgebung, sowohl mündlich bei Ankunft wie in unserer digitalen Gästemappe. Dazu bildet der Webauftritt der Allgäu GmbH eine wichtige Grundlage für Empfehlungen und Orientierung.
Wie stellen Sie sicher, dass der Gast die hohe Erlebnisqualität (Authentizität und Ursprünglichkeit) mit dem Allgäu in Verbindung bringt?
Unser Mächlerhof ist ein gutes Beispiel für einen authentischen und doch modernen Allgäuer Hof. Wir haben beim Ausbau auf typische Allgäuer Handwerkskunst geachtet, haben heimisches Holz verarbeitet, alte Strukturen erhalten (vom alten Plumpsklo über alte Türstöcke, Wandkästen etc.). Wir leben einen neuen Mehrgenerationshof, in dem jeder seine Aufgaben wahrnimmt. Wir lieben und leben die typische kleinstrukturierte Landwirtschaft des Allgäus, die kreativ ihr Überleben sichert.
Wie stellen Sie sicher, dass der Gast die hohe Erlebnisqualität (das Allgäuer Lebensgefühl mit all seinen regionalen Besonderheiten) mit dem Allgäu in Verbindung bringt?
Wir legen Prospekte zum Allgäu aus, weisen auf besondere Veranstaltungen in der Region hin, nutzen die Portale der Allgäu GmbH für Empfehlungen an die Gäste.