Stammdaten
Was sind die wichtigsten Allgäuer Werte, die in Ihrem Unternehmen gelebt werden?
Das ALLGÄU als Heimat mit seiner einzigartigen Kulturlandschaft zu erhalten
Regionale Produkte (u.a. Honig,Käse,Wild)aus dem Allgäu zu unterstützen und zu fördern
Das Brauchtum im Allgäu zu pflegen und auch nachfolgenden Generationen zu erhalten
Flora und Fauna in seiner Einzigartigkeit zu schützen bzw. wieder herzustellen
Tourismus, Naturschutz, Wirtschaft und einheimische Bevölkerung in ein ausgewogenes Verhältnis bringen
Förderung der Alpwirtschaft und des damit verbundenen Lebensraumes
Wie stellen Sie sicher, dass die Werte umgesetzt werden?
Durch Projektarbeit in der Stiftung, durch aufwendige Sanierungsmaßnahmen der stiftungseigenen und teilweise denkmalgeschützter Gebäude, durch Schutzwaldsanierung, durch Bau und Sanierung von Sennküchen auf den Alpen zur Produktion von Käse bzw. Milchprodukten
Die Allgäu GmbH hat sich zusammen mit Ihren Partnern das Ziel gesetzt, bis 2050 eine CO2-Einsparung von 95% zu erreichen. Was ist Ihr Beitrag zur Erreichung dieses Ziels?
Umstrukturierung der Alpen weg von Dieselaggregaten zur Stromversorgung hin zu Photovoltaikanlagen u. Stromversorgung.
Meine/ Unsere Motivation, Teil des Netzwerks der Marke Allgäu zu sein:
Die Naturschutzstiftung identifiziert sich in vollem Umfang mit der Marke Allgäu, weil der Name "Allgäu" nicht nur für Heimat, Brauchtum und einzigartige Landschaft steht - alles Attribute, welcher sich die Stiftung zur Wahrung verpflichtet fühlt, sondern auch unseren Stiftungsnamen komplettiert. Als Markenpartner erhoffen wir uns eine größere Plattform für unsere Öffentlichkeitswahrnehmung und die Knüpfung von Synergien innerhalb der Markenpartner, um unsere Stiftung optimal zu positionieren und zusammen mit der Marke Allgäu weiter zu stärken und attraktiv zu machen.
Energiemanagement
Beschreiben Sie Ihre Maßnahmen aus dem Bereich Energiemanagement in 2-3 Sätzen:
Sukzessive Umsetzen fossiler Brennstoffe durch regenerative Energieträger
Ressourcenmanagement
Beschreiben Sie Ihre Maßnahmen aus dem Bereich Ressourcenmanagement in 2-3 Sätzen:
Kein Einweggeschirr auf den Alpen - Verwendung von Glasflaschen - eigenen Brennholz für die Feuerung
Emissionen
Beschreiben Sie Ihre Maßnahmen für den Bereich Emissionen in 2-3 Sätzen:
Beachtung von Umweltkriterien beim Autokauf - wie z.B. Verbrauch und Emissionen
Kundenmanagement
Beschreiben Sie Ihre Maßnahmen für den Themenblock Kundenmanagement in 2-3 Sätzen:
Für unsere Stiftung ist das Thema Kundenmanagement nicht relevant.
Mitarbeitermotivation
Beschreiben Sie Ihre Maßnahmen für den Themenblock Mitarbeitermotivation in 2-3 Sätzen:
die Stiftung besteht aus ehrenamtlichen Mitarbeitern - ein Mitarbeitermanagement ist nicht erforderlich
Gesellschaftliche Verantwortung
Nutzen Sie die Gelegenheit, in kurzen Ausführungen eine bestimmte Aktivität bzw. ein bestimmtes Projekt im Rahmen gesellschaftlicher Verantwortung in Ihrem Unternehmen vorzustellen (ggf. auf Besonderheiten hinzuweisen):
Gemeinnützigkeit der Stiftung und des Stiftungszweckes beinhaltet bereits die gesellschaftliche Verantwortung
Soziales Engagement
Nutzen Sie die Gelegenheit, in kurzen Ausführungen eine bestimmte Aktivität bzw. ein bestimmtes Projekt im Rahmen nachhaltigen Engagements in Ihrer Organisation vorzustellen und ggf. auf Besonderheiten hinzuweisen:
Die Manfred Kurrle Naturschutzstiftung Allgäuer Hochalpen hat im Stiftungszweck bereits den Naturschutz als wesentliche Aufgabe und
initiiert dementsprechend Projekte, die auf der Homepage ersichtlich sind
Beteiligung und Partizipation
Nutzen Sie die Gelegenheit, in kurzen Ausführungen eine bestimmte Aktivität bzw. ein bestimmtes Projekt im Rahmen von Beteiligungsprozessen in Ihrer Organisation vorzustellen und ggf. auf Besonderheiten hinzuweisen:
nicht relevant
Lebenslanges Lernen
Nutzen Sie die Gelegenheit, in kurzen Ausführungen eine bestimmte Aktivität bzw. ein bestimmtes Projekt im Rahmen des lebenslangen Lernens in Ihrer Organisation vorzustellen und ggf. auf Besonderheiten hinzuweisen:
im Sinne des lebenslangen Lernens nicht relevant