Waldbad Isny GmbH & Co. KG

WALDBAD ISNY

camp. eat. feel.

 

Ein Rückzugsort, ein Spielplatz, abseits des Alltags.

Für Reisende, Abenteurer und Naturliebhaber.

Inspiration, Erdung und Zufriedenheit liegen in der Luft.

Kraft tanken, etwas erleben, sich spüren, sich austauschen

und eine gute Zeit haben.

Für ein paar Stunden, eine Woche – oder länger.

 

Wir laden unsere Gäste ein, Teil dieses lebendigen Platzes zu sein,

ihn aktiv mitzugestalten oder sich einfach treiben zu lassen.

Ein Ort, geprägt von Respekt und Rücksicht auf Menschen und Natur.

 

Hi, wir sind Isabel, Chris & Aaron. Im Unterallgäu aufgewachsen war für uns immer klar, dass wir nach unserer Zeit in Süddeutschlands Großstädten zurück in die Heimat wollen. Nach vielen Jahren Suche, haben wir endlich unser neues Zuhause gefunden: das Waldbad Isny. Für uns beginnt ein großes Abenteuer und wir freuen uns darauf, dieses mit euch zu erleben. Ihr könnt euch sicher sein, dass wir jederzeit unser Bestes geben und euch ganz herzlich willkommen heißen.

 

Das Waldbad ist eine Perle im wunderschönen Allgäu und besteht im wesentlichen aus drei Säulen:

 

CAMP: Wild-romantische Natur ist das Schönste, was wir euch im Waldbad bieten können: alte Bäume, ein Natursee, das Plätschern der Quelle, Glühwürmchen und ein Fischreiher der majestätisch über dem See kreist. Fast wie wild campen – nur mit mehr Komfort. Denn unser Serviceangebot hört bei sauberen Sanitäranlagen nicht auf.

Wir sind ein kleiner, idyllischer Platz mit etwa 50 Stellplätzen plus Zeltwiese. Die unterschiedlichen Ebenen lassen ihn noch gemütlicher wirken. Aber auch wer ohne Camper, Wohnwagen oder Zelt anreist, findet bei uns die passende Unterkunft:

Stellplätze, Komfort-Stellplätze, Zeltplätze auf der Zeltwiese, Schlaffass und Schäferwagen, Ferien-Holzhäuser sowie zwei Ferienwohnungen.

 

EAT: In unserer kleinen Jausenstation im Waldbad erwarten euch regionale Brotzeiten, hausgemachte Kuchen und eine feine Getränkeauswahl. Alles wurde sorgsam aus lokalen und hausgemachten Spezialitäten zusammengestellt und wird durch Specials punktuell ergänzt. Genießt die Zeit auf der Sonnenterrasse mit Blick auf den See oder, falls das Wetter mal nicht mitspielt, am Holzofen in der gemütlichen Gaststube. Gäste von weit her können so das Allgäu schmecken und Besucher von hier sich ganz daheim fühlen. Lehnt euch zurück, stärkt euch und habt eine gute Zeit.

 

FEEL:

Natur-Freibad Felderweiher: Mitten auf einer Waldlichtung gelegen ist das Zentrum des Platzes ohne Frage der Felderweiher. Er ist Heimat von Enten, Kois und Fischreihern und lädt mit sehr guter Wasserqualität zum Baden ein. Das Bad schaut auf eine lange Tradition zurück. Wenn man sich mit Isnyern unterhält, erlebte nahezu jeder schöne Erinnerungen wie schwimmen lernen oder seinen ersten Kuss hier.

Der See kann von unseren Übernachtungsgästen tagsüber kostenfrei genutzt werden [auf eigene Gefahr].

Bei Badewetter [Bademeister anwesend] ist das Freibad, für eine kleine Gebühr, für Einheimische, Urlauber und Tagesgäste geöffnet.

Events: Wir freuen uns nach und nach das Waldbad mit kleinen Events zu bereichern wie Yogastunden, DIY-Kursen oder kleinen Konzerten.

Stammdaten
Was sind die wichtigsten Allgäuer Werte, die in Ihrem Unternehmen gelebt werden?
Natur(verbundenheit)
Tradition bewahren und durch kleine Twists ins Heute und Morgen mitzunehmen
lieber weniger, das aber dafür wertig

Wie stellen Sie sicher, dass die Werte umgesetzt werden?
Wir tragen diese Werte in uns, wir tun das, was für uns nur natürlich ist. Da wir vier Jahre auf der Suche waren und unser Konzept währenddessen immer weiter gereift ist, hatten wir ausreichend Möglichkeiten zu sehen, dass sich unsere Werte und Visionen decken, z.B. durch Workshops, Präsentationen, usw. Da wir das Waldbad in Eigenregie betreiben, können wir auch sicherstellen, dass unsere Werte gelebt werden.

Die Allgäu GmbH hat sich zusammen mit Ihren Partnern das Ziel gesetzt, bis 2050 eine CO2-Einsparung von 95% zu erreichen. Was ist Ihr Beitrag zur Erreichung dieses Ziels?
Wir haben das Glück, dass bereits unser Vorgänger, der uns zum 1.8.24 das Waldbad übergibt, die Entwicklung während
seiner 13 Jahre hier stark voran getrieben hat z.B. Erdwärmepumpe, Quellwassernutzung, PV-Anlage, Solaranlage,...
* energiesparende Sanierung von Räumlichkeiten
* Ladesäule für E-Fahrzeuge
* Regionaler Einkauf mit starkem Fokus auf regionale Produkte
* Eigener Anbau mit Permakultur für Verkauf und Gastronomie
* Achtsame Warenwirtschaft in der Gastronomie mit nahezu keiner Lebensmittelverschwendung
* Sensibilisierung unserer Gäste für das Thema Nachhaltigkeit durch Kursangebote, usw.
* Brauchwasserabdeckung über Regenwasser

Meine/ Unsere Motivation, Teil des Netzwerks der Marke Allgäu zu sein:
Für uns ist das Allgäu ein Lebensgefühl mit starken Werten, die sich mit unseren persönlichen Idealen decken. Und dort sehen wir auch den Sinn unseres Tuns und unseren Unternehmenszweck.

Durch den Tragen des 'Wimpels' möchten wir auf einen Blick verdeutlichen was uns wichtig ist und wofür wir stehen. Was wir in vielen Sätzen sagen könnten, erledigt dieses Symbol auf einen Blick.

Wir wollen aber auch gerne etwas zum Netzwerk beitragen und Vorbild werden wenn es darum geht, ein Stück Natur zu erhalten und gleichzeitig Menschen zugänglich zu machen. Sicherlich stehen wir bei unserer Reise noch ganz am Anfang. Die Zugehörigkeit zum Netzwerk stellt für uns zu unserer persönlichen Motivation einen weiteren Ansporn dar.

Klein- und Privatvermieter
Bitte beschreiben Sie hier eine Ihrer Maßnahmen aus dem Bereich "Innovationen der letzten 3 Jahre" ausführlich:
Nicht möglich, da wir gerade erst starten.

Bitte beschreiben Sie hier eine Ihrer Maßnahmen aus dem Bereich "Weiterbildung und Qualifikation der letzten 2 Jahre" ausführlich:
Als Basis haben wir uns durch die Ausbildung zum Camping- und Ferienparkmanager das Grund-Handwerkszeug angeeignet. Durch den langjährigen Erfahrungsschatz im Bereich BrandManagement haben wir nun die Chance beide Welten zu verbinden und neben den bestehende Kunden auch jüngere Zielgruppen z.B. durch Insta, Tiktok, usw. anzusprechen. Camping ansprechend und zeitgemäß aufbereitet ist derzeit noch nicht sehr verbreitet. Um im Thema Marketing am Ball zu bleiben und Prozesse kontinuierlich zu vereinfachen, nutzen wir bereits diverse KI Tools. Diese Spielwiese hält jedoch nahezu wöchentlich Neuerungen bereit. Regelmäßige Weiterbildungen in diesem Bereich sind für uns daher selbstverständlich.

Welche besonderen kulinarischen Erlebnisse in Kooperation mit regionalen Erzeugern bieten Sie für Ihre Gäste an?
Tasting-Events mit den Erzeugern bei uns vor Ort und andere Kooperationen

Bitte beschreiben Sie hier eine Ihrer Maßnahmen aus dem Bereich "Gelebte ökologische Nachhaltigkeit" ausführlich:
Solaranlage, PV-Anlage, Erdwärme-Anlage, Brauchwasserversorgung durch Regenwasser

Meine Gäste erleben die nachhaltige Ausrichtung meiner Unterkunft folgendermaßen:
Auf selbstverständliche Art und Weise leben wir einen nachhaltigen Lebensstil vor.