Jugendstudie zur Kultur im Allgäu

04.11.2025

Wie sieht die Kultur von morgen im Allgäu aus? Wie können junge Menschen aktiv teilhaben und welche Themen und Formate interessieren sie? Diese Fragen sollen in einer breit angelegten Studie beantwortet werden, um ein zielgruppengerechtes Kulturangebot für Jugendliche zu entwickeln. Auftraggeber ist die Allgäu GmbH, die im Rahmen des Kunst- und Kulturraumes Allgäu die Teilhabe junger Menschen fördern und die regionale Kunst- und Kulturszene stärken möchte. „Wir hoffen auf eine hohe Beteiligung der Kulturschaffenden, um gemeinsam ein zukunftsfähiges und bedarfsgerechtes Kulturangebot für junge Menschen zu gestalten“, erklärt Sarah Waßmer von der Allgäu GmbH.

Jugendkultur im Allgäu gestalten.
Zur fundierten Bedarfsermittlung führt die Allgäu GmbH mit der Kulturevaluation Wegner eine mehrteilige Untersuchung zur Jugendkultur durch. Die Kulturstudie, eine Bestandsaufnahme der  bestehende Angebote, der Erfahrungen und Herausforderungen, bildet die Grundlage für die anschließende Befragung von Jugendlichen, um deren Interessen und Bedürfnisse direkt zu berücksichtigen.

Das Projekt wird gefördert durch das Bayrische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie. Die Umfrage ist noch bis zum 30.11. online

Die Umfrage findet sich unter https://b2b.allgaeu.de/kultur

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Allgäu GmbH, Susanne Mölle

Simone Zehnpfennig

Pressesprecherin, Unternehmenskommunikation, Geschäftsfeld Städte und Kultur

Stephanie Hofer - Allgäu GmbH
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Allgäu GmbH, Verena Rechner

Stephanie Hofer

Digitales Marketing - Social Media, Presse