Bayern Tourismus Marketing GmbH (BayTM) ist die offizielle Landestourismusorganisation Bayerns. Sie unterstützt die bayerische Tourismus- und Freizeitwirtschaft mit Wissen, Impulsen, Plattformen und Tools und stärkt die touristische Dachmarke Bayern.
Bayern Tourismus Marketing GmbH (BayTM) ist die zentrale Landesmarketing-Organisation und Dachorganisation für Tourismus und Freizeit in Bayern. Sie agiert im Auftrag des Freistaats Bayern und wird institutionell vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus gefördert.
Die BayTM fungiert als Impulsgeberin und Wissensträgerin: Sie liefert strategische Impulse, schafft digitale Plattformen und unterstützt Akteurinnen und Akteure der Branche mit Know-how und Tools. Ihr Ziel: die touristische Dachmarke Bayern kontinuierlich weiterzuentwickeln und das Reiseziel Bayern in seiner Vielfalt erlebbar zu machen.
Die BayTM berät zu allen Aspekten des Reiselandes Bayern – national und international – und stellt Akteuren der Branche Kontakte, Bild- und Videomaterial, Workshops (auch digital) und Marktzugangsmöglichkeiten zur Verfügung. Zusätzlich ist sie auf internationalen Messen und Veranstaltungen präsent, um Bayern als Reiseziel zu positionieren.
Ein Schwerpunkt liegt auf der nachhaltigen Destinationsentwicklung. Gemeinsam mit touristischen Partnern hat die BayTM eine Matrix mit 20 Aufgabenfeldern entwickelt, die als Leitfaden dienen soll, nachhaltige Strategien in Destinationen zu verankern (ökologisch, sozial, ökonomisch). Sie bietet ein Arbeitsbuch, E-Learning-Kurse und ein Netzwerk, um Destinationen auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit zu begleiten.
Die Gesellschafterstruktur spiegelt die enge Verzahnung mit der Branche: Die BayTM gehört sechs Hauptgesellschaftern und weiteren 22 Gesellschaftern aus dem Tourismussektor. Die BayTM ist ansprechbar für Destinationen, Leistungspartner, Tourismusorganisationen und weitere Akteure – mit dem Ziel, Bayern im „Relevant Set“ möglicher Gäste zu verankern.
