Allgaeu.de neu konzipiert:

29.03.2023

Standort und Tourismus verschmelzen. Magazin-Charakter hebt aktuelle Themen des Lebensraum Allgäu hervor.

Moderner, informativer, integrativer: Das Allgäu-Portal allgaeu.de hat jetzt ein neues Aussehen und behandelt nicht nur Urlaub und Freizeit, sondern auch Arbeiten, Gründen und Leben im Allgäu und stellt die beiden Bereiche, Tourismus und Standort, gleichberechtigt nebeneinander. „Mit der inhaltlich neu aufgestellten allgaeu.de zeigen wir deutlich, dass wir das Allgäu als Lebensraum betrachten, in dem sich Ökonomie, Ökologie und soziale Verantwortung in einer selbstverständlichen Balance befinden“, fasst Klaus Fischer, Geschäftsführer der Allgäu GmbH den Anspruch der neuen allgaeu.de zusammen. Für stets aktuelle Inhalte sorgt der Aufbau: Blogposts, ein optimierter Veranstaltungskalender, Videos und Podcasts machen die allgaeu.de zu einem lebendigen Portal.

Urlaubende und Einheimische werden gleichermaßen informiert
„Destinationen haben viel zu erzählen, sie verfügen über große Datensammlungen. Umso wichtiger ist es, einen zugänglichen Weg durch diese Informationsflut anzubieten. So setzt das Team der Allgäu GmbH ab sofort verstärkt auf persönlich kuratierten Content. Die individuelle Note der Redakteure und Redakteurinnen darf und soll dabei zum Ausdruck kommen, schließlich sind es echte Allgäuerinnen und Allgäuer, die von ihrer Heimat erzählen. Datenbank-gestützter Content ist weiterhin wichtiger Bestandteil des Informationsangebots, wird jedoch deutlicher als bisher gekennzeichnet“, beschreibt Jakob Schneider, Creative Director KD1 Designagentur, der die neue allgaeu.de mit entwickelt hat.

Neue Designelemente und Menüführung für besser mobile Anwendung
Mit einer neuen Menüführung und Design-Elementen, die sowohl für Desktop- als auch mobile Anwendungen optimiert sind, informiert die neue allgaeu.de umfassend über das Allgäu. Der Schwerpunkt liegt auf redaktionellen Inhalten wie Blogposts, Videos oder Audio-Podcasts, die wie in einem Magazin integriert sind. Der Veranstaltungskalender wurde verfeinert. Tourenvorschläge, Einkehrempfehlungen, Ausflugsziele  sowie das Buchungsportal vervollständigen das Portal. Neu ist der Bereich zu regionalen Produkten, typischen Rezepten und den kulinarischen Wahrzeichen.

“Mit dem Website-Relaunch gehen wir einen konsequenten Schritt in Richtung unserer Destinationsstrategie Allgäu 2030. Wir schicken unsere User und Userinnen auf eine Reise durch das Allgäu und versorgen sie mit interessanten und inspirierenden Inhalten“, sagt Stefan Egenter, Marketingleiter der Allgäu GmbH. „Für die neue Seite wurde alter Ballast an redaktionellen Inhalten mutig abgeworfen und ein neues User-Erlebnis geschaffen. Durch die Verschmelzung der Themen stellen wir den Lebensraum Allgäu im Gesamten dar, unter anderem dank echter Geschichten von unverwechselbaren Menschen aus der Region”.

Erweiterung 2023: das neue Businessportal
Die allgaeu.de hat die Transformation von der Urlaubsdestination zum Lebensraum geschafft. Sie ist die Plattform für Freizeit-, Urlaubs- und Lebensraum-Themen und richtet sich an alle, die sich informieren und inspirieren lassen wollen. Ende 2023 steht der Relaunch des Business-Portals an, welches gezielt auf die Bedürfnisse von Unternehmen eingeht und der schnellen Information dient.