Stabiles Wachstum im Winterhalbjahr 2024/2025, Aufwind im April

    April lässt sich gut an; 17 Prozent mehr Gäste und 20 Prozent mehr Übernachtungen im Verbandsgebiet Allgäu / Bayerisch-Schwaben.
    Der Tourismus im Verbandsgebiet des Tourismusverbandes Allgäu/Bayerisch-Schwaben (TVABS) verzeichnet im April 2025 einen kräftigen Aufwärtstrend. Insgesamt stiegen die Ankünfte im Vergleich zum Vorjahr um 16,5 Prozent auf über 500.000. Die Zahl der Übernachtungen legte sogar um 20,1 Prozent auf rund 1,35 Millionen zu.
    Besonders stark zeigte sich das Allgäu: Mit über 306.000 Ankünften (+21,1 %) und knapp einer Million Übernachtungen (+24,8 %) konnte die Region deutlich zulegen. In Bayerisch-Schwaben stiegen die Ankünfte um 9,8 Prozent, die Übernachtungen um 8,6 Prozent. Zurückzuführen ist dieses gute Ergebnis unter anderem auf die Osterferien, die diesmal komplett in den April fielen.

    Im Zeitraum Januar bis April 2025 stiegen die Ankünfte im TVABS-Gebiet um 1,2 Prozent, die Übernachtungen um 0,3 Prozent. Während in Bayerisch-Schwaben die Ankünfte und Übernachtungen nicht gestiegen sind, kann das Allgäu 2,8 Prozent mehr Gäste und 1,5 Prozent mehr Übernachtungen verzeichnen. Dabei entfallen weiterhin rund 88 Prozent der Übernachtungen auf inländische Gäste. Bei den ausländischen Quellmärkten führen die Schweiz, die Niederlande und Österreich das Ranking an.

    Stabiles Wachstum im Winterhalbjahr 2024/2025: Tourismus im TVABS-Gebiet weiter auf Erholungskurs
    Der Tourismus im Gebiet des Tourismusverbands Allgäu/Bayerisch-Schwaben (TVABS) zeigt im Winterhalbjahr 2024/2025 eine weiterhin positive Entwicklung. Mit rund 2,18 Millionen Ankünften verzeichnete das Verbandsgebiet ein Plus von 2,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Die Übernachtungen stiegen um 1,4 Prozent auf insgesamt rund 6,15 Millionen.
    Ein deutliches Wachstum verzeichnete das Allgäu mit einem Zuwachs von 4,3 Prozent bei den Ankünften und 2,5 Prozent bei den Übernachtungen. In Bayerisch-Schwaben fiel die Entwicklung verhaltener aus: Die Ankünfte stiegen leicht um 0,4 Prozent, die Übernachtungen gingen um 2,3 Prozent zurück. „Das tolle Ergebnis des Winterhalbjahres zeigt, dass der Winter im Allgäu nichts von seiner Attraktivität verloren hat. Skifahrerinnen und Wintersportler kamen genauso auf ihre Kosten wie alle Gäste, die die herrliche Landschaft bei viel Sonne genossen haben," sagt Klaus Fischer, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Allgäu / Bayerisch-schwaben.
    Der überwiegende Teil der Übernachtungen entfiel weiterhin auf inländische Gäste – im Allgäu waren es 89 Prozent, in Bayerisch-Schwaben 78 Prozent. Wichtigste ausländische Quellmärkte im Allgäu blieben die Schweiz, Österreich und die Niederlande, gefolgt von Italien und Frankreich. In Bayerisch-Schwaben dominierten die Schweiz, die Niederlande und Österreich.

    Die Daten in der Übersicht (*Quelle: Bayerisches Landesamt für Statistik, Erfassung von Betrieben mit mehr als zehn Betten sowie Campingplätze) finden sich auf  s .Seite 1 und 2 der Pressemitteilung sowie die pdfs zum Download.