Gamification als Teil der neuen Online-Kampagne JobQuest Allgäu. Über Social Media die Allgäuer Berufswelt erleben.

09.10.2024

© Laura Schröder

Junge Talente und die Generation Z im Fokus: Mit der JobQuest Allgäu präsentiert die Region Allgäu eine innovative Online-Kampagne, um Fach- und Arbeitskräfte für die vielfältigen Jobmöglichkeiten in der Region zu begeistern. Insbesondere junge Menschen sollen durch spannende Einblicke in unterschiedliche Berufsfelder angesprochen werden.

Dabei testet die 24-Jährige Pia Günther, stellvertretend für alle interessierten Fachkräfte, insgesamt 16 verschiedene Jobs aus sechs Branchen. Ihre Erlebnisse teilt sie über die Social-Media-Kanäle in Form von Kurz-Videos, mit dem Fokus auf TikTok und Instagram sowie in Form von Blogbeiträgen auf der Webseite der Allgäu GmbH. So können Interessierte die Jobvielfalt im Allgäu hautnah miterleben – visuell und informativ. Seit Mitte September bis Februar wird wöchentlich ein neuer Job über die verschiedenen Kanäle vorgestellt.

„Mit der JobQuest Allgäu möchten wir auf unterhaltsame und interaktive Weise zeigen, wie vielfältig und attraktiv der Arbeitsmarkt im Allgäu ist“, erklärt Jana Reuß, Projektmanagerin der Allgäu GmbH„Wir setzen dabei auf ein Format, das besonders jüngere Zielgruppen anspricht und die verschiedenen Berufsfelder in unserer Region erlebbar macht.“

Gamification als Schlüssel zum Erfolg

Ein besonderes Highlight der Kampagne ist der Gamification-Ansatz, der nicht nur im Konzept sondern auch in den Videos selber aufgegriffen wird: Die „JobQuest“ ist ein Abenteuer durch die Allgäuer Berufswelt, bei dem Pia für jedes Unternehmen spezifische „Sidequests“ – also besondere Herausforderungen – zu bewältigen hat. Visuelle und auditive Gamification-Elemente, wie spielerische Animationen, Soundeffekte und interaktive Designs, werden in den Videos eingebunden, um das Erlebnis für die Zuschauer noch immersiver und unterhaltsamer zu gestalten.

Breites Branchenspektrum

Insgesamt beteiligen sich 16 Unternehmen aus sechs verschiedenen Branchen an der Kampagne. So werden verschiedene Jobs erlebbar gemacht: Von der Montage bis zur Physiotherapie, von der Software-Entwicklung bis hin zum Bauingenieurwesen – Berufe mit Studienvoraussetzung, der Basis einer Ausbildung sowie zum Quereinstieg, fast jeder kann sich in den Jobs wiederfinden.
Die JobQuest Allgäu zielt darauf ab, die Attraktivität des Allgäus als Arbeitsstandort und die Vielfalt der Unternehmen in der Region hervorzuheben. Sie zeigt auf, dass das Allgäu eine breite Palette an Karrieremöglichkeiten in verschiedenen Branchen bietet und als Wirtschaftsregion stark aufgestellt ist.
Die Rückmeldungen sind bisher durchweg positiv: Die Videos erreichen über die verschiedenen Kanäle bei der entsprechenden Zielgruppe jetzt schon unerwartet hohe Zugriffszahlen. Auch das Feedback der teilnehmenden Arbeitgeber ist ausgesprochen gut, das Projektteam der Allgäu GmbH zeigt sich zufrieden.
Die Kampagne JobQuest Allgäu ist im Rahmen des Regionalmanagements der Allgäu GmbH entstanden und wird durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie gefördert.

Weitere Informationen finden sich unter jobquest.allgaeu.de

Allgäu GmbH, Susanne Mölle

Simone Zehnpfennig