Kulinarik im Allgäu - ein Erlebnis für Feinschmecker und Genießer

05.02.2019

Käse, Kräuter, Milchprodukte: Dies und viele weitere kulinarischen Köstlichkeiten hält das Allgäu bereit. Ob es nun die traditionellen Allgäuer Kässpatzen oder auch ein Allgäuer Wein vom Bodensee ist, all dies und viele andere Allgäuer Gaumenfreuden sind bei den kulinarischen Festen im Allgäu erhältlich. Eine Übersicht der kulinarischen Veranstaltungen 2019:

Internationales Käsefestival - Oberstdorf
Von 08. bis 10. März 2019 findet wieder das internationale Käsefestival in Oberstdorf statt. Drei Tage lang stellen Aussteller aus den verschiedensten Ländern der Alpenregionen ihre Käsevariationen und Köstlichkeiten aus. Ein Gaumenschmaus für Jedermann. Ein besonderer Programmpunkt ist das Schaukochen am Sonntag, denn hier wird gezeigt, dass heimischer Käse auch in der Sterneküche einen festen Platz hat.
www.kaesefestival-oberstdorf.de

47. Kulinarische Meile - Bad Wörishofen
Am 25. Und 26. Mai 2019 findet in Bad Wörishofen die 47. Kulinarische Meile vor dem Kurhaus mit Kunsthandwerkermarkt statt.
Sowie im Herbst am 07. Und 08. September 2019. Die Weihnachtsmärkte sind in diesem Jahr am 1., 2. und 3. Advent jeweils samstags und sonntags ab 13:00 Uhr.
www.badwoerishofen.eu

Komm & See - Nonnenhorn am Bodensee
Am 5. und 6. Juni 2019: Komm & See - Tag der offenen Weingüter Besichtigung der Weingüter mit Kellerführungen, kulinarische Köstlichkeiten, Musik und Kunst.
Veranstaltungsort: Weingüter und Winzerhöfe
Am 16. August 2019 findet das  Winzerfest am See statt - Hier gibt es Weine der bayerischen Bodensee-Winzer, leckere Gaumenfreuden und Musik direkt am See.
Veranstaltungsort: Uferanlage / Schiffsanlegestelle
Am 26.10.2019 findet die Nacht der Nächte „Essen und Tschässen" statt. Hier heißt es - schlemmen bei Dixie, Blues & Swing. An die 1000 geschnitzte Kürbisse leuchten entlang der Straßen und auf den Plätzen den Weg.
Veranstaltungsort: Gastronomie / Jazzmeile
www.nonnenhorn.eu

Käse- & Gourmetfestival - Lindenberg
In Lindenberg gibt es jedes Jahr am letzten Wochenende im August das Käsefestival. In diesem Jahr findet das Festival am 30. und 31. August 2019 statt.
Unter Veranstaltungen finden Sie auf der Homepage www.lindenberg.de die wichtigsten Infos zum Käsefest samt Programm für dieses Jahr.
www.lindenberg.de

Ein Ort wird Musik - Bad Hindelang
Am 06. bis 11.Oktober 2019 findet das jährliche kulinarisch-musikalische Festival "Ein Ort wird Musik" in Bad Hindelang statt. Ganz nach dem Motto „Klassik zum Miterleben“ ist das Festival aufgebaut. Hier trifft Mozart auf Stubenmusik und klassische Werke werden mit Volksmusik der Region vereint. Zum krönenden Abschluss wird hochkarätiger Kulturgenuss mit delikater Kulinarik der heimischen Gastronomie gepaart.
www.badhindelang.de

14. kulinarischer Nikolausmarkt - Schwangau
Am 1. Dezember 2019 findet der 14. Kulinarische Nikolausmarkt im Mitteldorf in Schwangau statt. Der Markt lockt mit  hausgemachten Leckereien und süßer Weihnachtsbäckerei. Die Schwangauer Wirte bieten zudem auch ganz besondere Schmankerln wie Ochsenbraten, frisch geräucherten Fisch und Weizen-bowle oder Bratapfellikör gegen den Durst, an. Für die musikalische Unterhaltung sorgt die Jugendkapelle.
www.schwangau.de