Rapunzel Naturkost neuer Markenpartner

16.09.2024
Rapunzel Naturkost neuer Markenpartner

Bio-Pionier und Europas führender Bio-Hersteller stärkt die Marke Allgäu

Die Marke Allgäu vereint über 700 Markenpartner aus den verschiedenen Bereichen: 36 Prozent entfallen auf Beherbergungsbetriebe, 23 auf Dienstleistungen, 15 Prozent auf Food, zehn auf produzierendes Gewerbe und je sieben auf Handel und Vereine. Nun ist auch Rapunzel Naturkost, Bio-Pionier und führender Bio-Hersteller in Europa, Teil der Marke Allgäu. Rapunzel Naturkost wurde bereits 1974 als Selbstversorger-Gemeinschaft gegründet und siedelte 1985 nach Legau. Das Unternehmen entwickelte sich zu einem internationalen Familienbetrieb mit über 500 Mitarbeitenden. Nachhaltigkeit und Verantwortung entlang der gesamten Lieferkette sind zentrale Unternehmenswerte. Für sein Engagement und seine Produkte wurde Rapunzel Naturkost mehrfach ausgezeichnet.

Trotz der internationalen Tätigkeit, legt Rapunzel Naturkost einen großen Fokus auf die Heimatregion Allgäu. Im Jahr 2022 wurde in Legau die neue Rapunzel Welt eröffnet. Mit einem interaktiven Museum, Einkaufsmöglichkeiten, einem Bistro sowie Räumen für verschiedene Veranstaltungen ist das Besucherzentrum Ziel für Ausflüge, Pädagogik und Firmenveranstaltungen. Das Allgäu ist für Seraphine Wilhelm, Geschäftsführerin Rapunzel Naturkost, nicht nur Unternehmenssitz, sondern viel mehr: „Unsere Wurzeln im Allgäu sind ein zentraler Bestandteil unserer Identität bei Rapunzel. Die Partnerschaft mit der Allgäu GmbH und dem Fokus auf die Rapunzel Welt ist für uns daher ein natürlicher Schritt, um die Region weiter zu stärken und gemeinsam für nachhaltigen Tourismus und eine lebenswerte Zukunft im Allgäu einzutreten. Mit unserem Besucherzentrum möchten wir nicht nur unsere Unternehmensphilosophie erlebbar machen, sondern auch einen Ort der Begegnung schaffen, in dem Einheimische und Besucher in die Themen Bio-Landwirtschaft, fairen Handel und nachhaltigen Genuss eintauchen können.“

Diese Vision von Rapunzel passt genau zur Vision der Allgäu GmbH. „Mit Rapunzel haben wir einen der Nachhaltigkeitspioniere der Region gewinnen können. Die Philosophie des Unternehmens in allen Belangen entsprechen unseren Markenwerten. Mit Rapunzel tragen wir unsere Marke weit über das Allgäu und über Deutschland hinaus“, freut sich ist Christian Gabler, Leiter der Marke Allgäu.
Jeden Monat werden im Allgäu-Podcast www.podcast.allgaeu.de Menschen und ihre Geschichten porträtiert. Unterschiedliche Markenpartner genauso wie interessante Persönlichkeiten, wie beispielsweise im September Eva und Seraphine von Rapunzel Naturkost-Generation oder den international renommierten Allgäuer Burgenforscher Dr. Zeune.