Tag der Geschäftsfelder 2024

Tourismus im Allgäu 2025:

Tourismus im Allgäu: Gemeinsam zur Spitzenleistung. Orte, Hotels und Verbände sprechen der Allgäu GmbH erneut ihr Vertrauen aus.

    Alle bisherigen Partner aus den Tourismusorten und Verbänden haben ihre Kooperationsverträge für ein gemeinsames Tourismusmarketing erneuert.

    Das Allgäu ist laut TrustYou und der Gästebefragung Allgäu durch das INIT-Institut der Hochschule Kempten eine der beliebtesten Ferienregionen in Deutschland. Diese herausragende Position ist das Ergebnis einer konsequenten Marken- und Destinationsstrategie, die sich seit 2011 in verschiedenen Geschäftsfeldern und preisgekrönten Leitprodukten widerspiegelt. Die Wandertrilogie Allgäu wurde beispielsweise direkt mit dem ADAC-Tourismuspreis ausgezeichnet, während die Radrunde Allgäu zu den Top 10 der beliebtesten Radregionen in Deutschland zählt. Das Allgäu steht zudem für Gesundheit und Achtsamkeit wie keine andere Region in Deutschland. Diese gebündelten Aktivitäten haben das Allgäu zur bekanntesten Regionenmarke in Deutschland gemacht.

    Vertrauen Teil des Erfolgs.
    Auf diese Strategie, vor allem aber auf das vertrauensvolle und konstruktive Miteinander setzt das Allgäu auch die kommenden drei Jahre: Alle bisherigen Partner aus den Tourismusorten und Verbänden haben ihre Kooperationsverträge für ein gemeinsames Tourismusmarketing erneuert. Das ist derzeit keine Selbstverständlichkeit. „Wir schätzen das Vertrauen unserer Partner in diesen herausfordernden Zeiten sehr. Es zeigt, wie wertvoll die Zusammenarbeit und die Bündelung von Ressourcen sind. So können wir auch zukünftig das Allgäuer Markenversprechen halten und authentische Urlaubserlebnisse bieten“, betont Stefan Egenter, Geschäftsführer der Allgäu GmbH. Ko-Geschäftsführer Klaus Fischer ergänzt: „Nur gemeinsam können wir uns im Wettbewerb behaupten: Wir konkurrieren mit unseren interanationalen, alpinen Nachbarn genauso wie mit der Ost- und Nordsee, wie Reiseanalysen zeigen. Mit geeinten Kräften wollen wir neue Gäste fürs Allgäu gewinnen.“
    Die Produktentwicklung und Marketing der kommenden Jahre laufen bereits an. In den Städten wird beispielsweise die Lauschtour, ein Audioguide für individuelle Stadtführungen, auch in leichter Sprache angeboten. Im Winter setzt man auf ein noch vielfältigeres Winterangebot rund um das Kernangebot Schnee.

    ©

    Allgäu GmbH, Susanne Mölle

    Simone Zehnpfennig

    Pressesprecherin, Unternehmenskommunikation, Geschäftsfeld Städte und Kultur

    Stephanie Hofer - Allgäu GmbH
    ©

    Allgäu GmbH, Verena Rechner

    Stephanie Hofer

    Digitales Marketing - Social Media, Presse