Splitscreen: Geschichten überlagernd erzählt - Die Wandertrilogie Allgäu überrascht aufs Neue: 34 Orte und Werbegemeinschaften sind Teil des Weitwanderwegenetzes, welches die drei Höhenlagen, aber auch die Geschichten des Allgäus auf 876 Kilometern vernetzt.
Dabei taucht sie tief in die örtliche Geschichte ein und erzählt gleichermaßen von der Landschaft wie von Persönlichkeiten. So bringt der Fernwanderweg die Landschaft und ihre Geschichten mit dem Menschen zusammen. Das macht der neue Film auch und zwar aus einer bisher ungewöhnlichen und ungesehenen Perspektive. Erstmals setzt die Allgäu GmbH für die Film-Trilogie eine Splitsceen-Optik ein. Diese teilt den Bildschirm auf, in rechts – links oder oben – unten. Auf der einen Seite ist so beispielsweise eine Landschaftsszene zu sehen, auf der anderen Seite geht die Landschaft mit dem Menschen eine Symbiose ein. Durch diese Symbiosen aus scheinbar nicht zusammenpassenden Bildern wird Faszination und Spannung erzeugt.
Der Film bedurfte einer langen Gestaltungsphase: Ideen wurden gezeichnet, Schauspieler gesucht und mit Landschaftselementen verbunden. Umgesetzt wurde der Film von perger&berger (München) mit Mischfabrik (Ainring). Zu sehen ist der Film ab Anfang April auf den Social Media Kanälen der Allgäu GmbH, www.allgaeu.de, auf den Onlineseiten der Wandertrilogie Allgäu Partnern, auf Infoscreens und im Fahrgast TV in Frankfurt und Stuttgart.